ABC – Buchstabenspiel

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Für meinen kleinen Bruder hab ich vor Jahren aus Salzteigfiguren und einem alten Bilderrahmen ein "Buchstabenspiel" entworfen.
Der alte Bilderrahmen, der schon ein stattliche Größe haben sollte, da es sonst für Kinderhände zu "eng" auf dem Brett wird, wurde mit einer alten, passend zugesägten Spannplatte hinterzogen. 5 Querleisten und 21 kleinere Längsleisten werden wie im Schachbrettmuster aufgeklebt. Die Buchstaben wurden mit roter Farbe gemalt.
Die Salzteigfiguren waren das aufwendigste, da sie nicht zu groß für die kleinen Quadrate sein durften, aber trotzdem aussagekräftig für ein Kind sein musste. Es empfiehlt sich übrigens bevor die eigentliche Farbe gestrichen wird, die Figuren mit weiß zu grundieren.

Falls nicht erkennbar:
A Apfel
B Baum
C Clown
D Drache
E Elefant
F Fisch
G Gitarre
H Haus
I Igel
J Jacke
K Kissen
L Leiter
M Mond
N Nudelholz
O Oma
P Pilz
Q Quirll
R Rose
S Sonne
T Tanne
U Uhr
V Vogel
W Wurst
X Xylophon
Y Yoyo
Z Zelt

Ich gebs zu, im Nachhinein hätt ich manche Motive nicht gewählt....aber vielleicht fällt dem Ein oder Anderem ja was besseres für Quirll und so... ein ;)

Beim Spielen können nun die Motive vom Kind selbst passend zu den Buchstaben gelegt oder getauscht werden, so wie es jeder mag.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.