Werkzeuge für Heim & Garten

90 Grad Anschlagwinkel, Winkel aus HPL günstig selber machen


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    30 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Ihr kennt das sicherlich. Ihr wollt etwas anzeichnen, aber von 10 Anschlagwinkeln die ihr in der Werkstatt habt sind mind. 8 nicht im rechten Winkel. Für exakte Winkel müsst ihr eine Menge Kohle ausgeben. Aber es geht auch anders. Wie ich euch hier gerne zeigen möchte. Und das tolle ist, ihr könnt damit jede Menge Geld sparen. Los gehts.

Du brauchst
  • HPL
Schritt 1 5

Grundgedanke

Zuerst einmal habe ich mich im Netz nach neuen Winkeln umgeschaut. Und ganz ehrlich? Ich war nicht bereit für einen Winkel knapp 100 Euro zu bezahlen. Und das war noch günstig. Also hab ich mir gedacht: warum nicht selber machen. Klar weiss ich auch das Winkel von z.b. Wood..... Hochpräzisionswerkzeuge sind und mit meinen überhaupt nicht zu vergleichen sind. Aber? Versuch macht klug. Wenn es nichts wird bin ich schlauer. Nachdem ich mir dann Gedanken über die Form gemacht hatte und alles zu Papier gebracht habe, ging es auch schon los. Als Material habe ich HPL oder auch Kompaktplatte genannt 1200x600x6 mm verwendet. Kostet knapp 27 Euro bei Ho........

Schritt 2 5

Zuschnitt

Zuerst wurde die HPL Platte in Streifen von 4, 5 und 6 cm geschnitten. Dann, laut Zuschnittplan, auf die nötige Länge gebracht. Dieser erste Arbeitsschritt sollte so exact wie möglich gemacht werden, da wir gerade Schnitte brauchen. Wer sich das selber nicht zutraut: die einzelnen Teile, also der Zuschnitt, kann auch online gemacht werden. Kosten dann ca. 70 Euro.

Schritt 3 5

Griffschalen

Die Griffe bestehen aus insgesamt 3 Streifen. Vorne und hinten ist ein Langloch drin damit die Winkel besser in der Hand liegen. Dazu wurde zuerst mit einem 30er Forstnerbohrer links und rechts ein Loch gebohrt. Die Zwichenstücke habe ich mit der Stichsäge weg geschnitten. Dann mit einem Bündigfräser und einem Reststück HPL welches mit Teppichklebeband fixiert wurde die Langlöcher vollendet. Zum Schluss noch alles bisschen gerade geschliffen und die Kanten mit einem 45 Gradfräser bearbeitet. Auf das Mittelteil der Griffe ist ein Logo gelasert worden.

Schritt 4 5

Zusammenbau und Einstellung

Da das Mittelstück der Griffschalen 1 cm breiter ist als die Vorder und Rückseite (zum anlegen ans Werkstück) mussten die Vorder und Rückseite ja mit dem gleichen Abstand verklebt werden. Dazu habe ich einfach eine 1 cm tiefe Nut mit einem 6 mm Nutfräser in ein Opferbrett gefräst.So konnte ich das Mittelstück einfach einklemmen und die Vorder und Rückseite mittels Sekundenkleber verkleben. Dank des Opferbrettes hatte ich nun vorne und hinten den gleichen Abstand (das ist wichtig wenn ich den Winkel von beiden Seiten zum anzeichnen nutzen will).
Dann wird der eigentliche Anschlag eingesteckt und mittig ein Loch gebohrt. In die 3. Schicht, also in das Unterteil habe ich ein Gewinde gemacht. Dazu wurde erst die obere und mittlere Schicht auf Durchmesser der Schrauben aufgebohrt. So greift der Gewindebohrer erst im unteren Brett. Auf Schraubenkopfgröße noch gesenkt. Von oben dann die Schraube durch, anziehen und dann kann eingestellt werden.
Wie das funktioniert kennt sicherlich jeder hier. Erst den Winkel von der einen Seite an ein gerades Brett legen. Innen am Winkel einen Bleistiftstrich machen. Dann den Winkel um 180 Grad nach links drehen und wieder an das Brett legen. Jetzt sollte der Bleistiftstrich parallel zur anderen Seite des Winkel sein. Falls nicht, dank der nur einen Schraube in der Mitte kann weiter eingestellt werden. Solange bis der Winkel stimmt.
Hat bei mir pro Winkel keine 5 minuten gedauert.
Wenn das passiert ist werden weiter 2 Löcher mit Gewinde gebohrt und das ganze mit 2 Schrauben fixiert.
So kann der Winkel sich nicht mehr verstellen.

Schritt 5 5

Fazit

Jeder der hier gezeigten Winkel ist zu 99,9 Prozent im Winkel.

Woher ich das weiss?
Ich habe sehr viel Zeit mit dem Ausrichten verbracht und mehr als 200 Striche gemacht. Ich habe nie gedacht das das ganze im Grunde so einfach ist.

Was würde ich anders machen?
Ich würde mir die Streifen zuschneiden lassen.

Warum?
Ich denke das die dann noch sauberer geworden wäre. Hier und da sind kleine Macken und Abplatzer drin. Sind aber kaum zu sehen. Ich weiss aber das sie da sind.

Und nun viel Spaß beim Nachbau.