9 Meisenknödelhalter in unterschiedlichen Formen als Geschenk

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Kurz vor Advent trafen wir uns mit einigen Freunden in geselliger Runde. Irgendwann kam dabei auch die Rede auf die Vögel, das Füttern im Winter usw, ob das denn nötig sei. Ich war überrascht, wie viele unserer Freunde die Vögel nicht füttern oder nur ein schlecht versorgtes Vogelhäuschen haben.

Seine guten Freunde belehren zu wollen, ist immer schwierig. Aber ich wollte gerne, dass alle die Vögel füttern, nur wie sollte ich ihnen das beibringen? Da wir uns in dieser Runde regelmäßig treffen, kam mir die Idee, für jedes Ehepaar einen Meisenknödelhalter zu sägen, dazu einen Meisenknödel legen und auch gleich noch ein Rezept der Nabu wie man Meisenknödel selbst herstellen kann, das ganze hübsch verpacken und bei den nächsten Treffen einfach verschenken.
Wenn ich Glück habe, werden die Freunde den Meisenknödelhalter  neu bestücken, nach dem ihn die Vögel leer gefuttert haben, wenn nicht, dann hatten die Vögel wenigstens den einen Knödel mehr.
Jetzt, nach dem mehr als 8 Wochen vergangen sind, weiß ich, dass alle 9 Knödelhalter noch hängen und wieder neu bestückt wurden. Bei den meisten Freunden war es einfach Achtlosigkeit oder Gedankenlosigkeit, teils auch Bequemlichkeit. 
Aber nachdem man einmal den hübschen Knödelhalter hängen hatte, wurde er dann doch wieder neu bestückt. 
Ziel erreicht  - Plan erfüllt und keiner hat sich bevormundet gefühlt :-)

Du brauchst

Werkzeuge
  • Easy Drill
  • Multicut S2
  • Schleifpapier
  • Pinsel für Farbe und Lack
Materialliste
  • Holzreste
  • Schraubhaken
  • Schnur
  • Farbe
  • wetterfester Lack für draussen
  • Meisenknödel
  • Druckerpapier farbig
  • Sekundenkleber

1 8

Plan

Einen genauen Plan hatte ich eigentlich nicht. Ich wollte einfach nett aussehende Meisenknödelhalter sägen und bunt bemalen und dafür so viel wie möglich Holz aus meiner Restekiste verwerten.

Die einzige Vorgabe war der Durchmesser der Meisenknödel mit 42 mm, was bedeutet, daß der Ausschnitt circa 70 mm groß sein mußte um noch genügend Platz für den Haken zu lassen, an dem der Knödel hängen sollte.
Daher habe ich mir auch keine großen Gedanken vorher gemacht, sondern teils die Form am PC gemalt oder direkt auf das Holz aufgebracht.

2 8

Aussägen der Figur

Ich habe neun verschiedene Knödelhalter gesägt. Aber ich zeige jetzt nicht an neun Haltern wie ich es gemacht habe. Daher wechseln die Fotos von den Motiven her immer etwas.

Schritt 1: Holz auswählen
Schritt 2: Motiv aufbringen
Schritt 3: aussägen

3 8

Innenschnitte, Löcher und Sitzstange

Bei allen Figuren ist der Innendurchmesser mindestens 70 mm. Bei manchen Figuren habe ich ihn komplett rund gemacht, bei anderen etwas mehr oval, wie ich gerade Lust hatte und wie ich dachte, dass es besser zur Motivform paßt.

Für den Innenausschnitt wird ein kleines Loch gebohrt, dann das Dekupiersägenblatt eingeführt und der Ausschnitt gesägt.
Dann braucht man noch ein Loch für eine 6 mm starke Sitzstange. Die Sitzstange habe ich von einem Rundstab abgesägt und je nach Holzdicke der Figur in der Länge bemessen.
Bei allen Figuren, die kein Dach bekamen, habe ich dann gleich noch das Loch für die Aufhängschnur gebohrt.

4 8

Dächer und Schornstein

Manche Figuren, wo der Knödelhalter ein kleines Häuschen darstellt, haben ein Dach bekommen. Da habe ich aus passenden Holzresten 2 Dachhälften mit passendem Schrägschnitt gesägt, damit das Dach auf Gehrung ist.Dann habe ich auch noch aus einem Holzrest einen Kamin ausgesägt.

5 8

Anmalen, zusammen leimen, lackieren

Schritt 1: lasieren oder anmalen

Bei  einem Teil der Vögel hatte ich dickes Hartholz verwendet, das habe ich nur lasiert und mit Acrylfarbe einige Farbtupfer gesetzt. Alle anderen Teilen, die aus weicherem Holz oder Multiplexplatten waren, habe ich mit Acrylfarbe mehrfach gestrichen.

Schritt 2:
Bei den Häuschen wurden jetzt alle Teile, also Dach und Haus, zusammen geleimt und der Kamin oben drauf.

Schritt 3:
Da alle Knödelhalter ja im Freien sein sollen und ein klein bißchen (keine Ewigkeit) halten sollten, habe ich alle Meisenknödelhalter mit farblosem wetterfestem Lack fürs Freie mehrfach (3x) gestrichen.

6 8

Aufhänger

Jeder Meisenknödelhalter hat nach oben ein Loch, wo ich eine dünne Plastikschnur als Aufhänger eingefädelt habe.

Jeder Innenkreis sollte noch einen kleinen Schraubhaken für den Knödel zum aufhängen bekommen. Dafür habe ich mit der Hand und einem Minibohrer (so ein altmodisches Teil mit Dorn vorn dran) die Löcher gebohrt. Hätte ich die Bohrmaschine genommen, wäre es zwar bequemer gewesen, aber ich wollte das Loch nicht von innen nach aussen durchgehend haben. 
Doch leider ist mir die Schachtel mit den gekauften  10 Minihäkchen in der Werkstatt hinunter gefallen und so blöde, daß ich trotz mehrfacher Versuche 3 Haken nicht mehr gefunden habe. Der nächste Baumarkt ist weit und ich wollte unbedingt fertig machen.
Also habe ich aus einem Rest Kupferdraht mir noch 2 Häkchen gemacht und diese in das dafür vorgesehene Loch mit Sekundenkleber eingeklebt.

7 8

Meisenknödelhalter fertig zum Verschenken

Meine Meisenknödelhalter sind fertig. Damit die Freunde auch wissen, wie man Meisenknödel selbst herstellen kann, habe ich das Rezept der NABU auf farbiges Druckerpapier ausgedruckt, zusammengerollt, mit einem bunten Band verschnürt und bei jedem Halter zu dem Knödel dazu gelegt, und dann alles hübsch verpackt.

Die Knödelhalter sind als Geschenk gut angekommen, die Vögel werden jetzt auch von den "gedankenlosen" Freunden gefüttert, ich mußte niemanden belehren und hatte zudem auch noch den Spaß bei der Herstellung.
Ich hoffe, Euch gefällt mein Projekt der Meisenknödelhalter.

8 8

Nachtrag: ein Danke von den Freunden

Nachtrag Mitte Februar:Meine Meisenknödelhalter sind so gut angekommen, daß sich zwei Paare unseres Freundeskreises dafür noch extra bedankt haben. die einen haben mir ein Foto geschickt, und schreiben dazu, daß sie mit dem Nachfüllen der Halter mit neuen Knödeln gar nicht mehr nachkommen - da hab ich mich aber so richtig gefreut.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen