5 Bandsawboxen einmal anders

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Bandsägeboxen oder bandsawboxes sind "überm Teich" sehr verbreitet und erfreuen sich dort sehr großer Beliebtheit. Design und Inspiration lassen nahezu unendliche viele Formen zu. Natürlich ist es wie bei allen Dingen: Nicht jede Box ist jedermanns Geschmack. Hier möchte ich nun einige von mir gesägten Bandsägeboxen vorstellen. Sie sind alle aus dem Buch: sculpted band saw boxes von Lois Keener Ventura. Dieses Buch ist meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert. Es ist zwar in englisch geschrieben, aber durch viele Fotos und 1:1 Vorlagen sein Geld auf jeden Fall wert. Bebilderte Step by step Anleitungen, sowie Tipps zur Oberflächenbehandlung lassen keine Wünsche mehr offen. Da ich diese Boxen in einer Zeit herstellte als ich in meiner Werkstatt noch ohne Kamera arbeitete, gibt es leider von diesen Boxen keine bebilderte Schritt für Schritt Anleitungen meinerseits. Im Prinzip werden die meisten Boxen nach der gleichen Vorgehensweise hergestellt, die ich demnächst anhand eines neuen Projekts bebildert und kommentiert einstellen werde. Versprochen!
Die hier folgenden fünf Bandsawboxen haben nicht nur verschiedene Formen, sondern sind mit unterschiedlichen Grundmaterialien gemacht worden. Sie wurden aus edlem Zebranoholz bis hin zu einfach verleimten Multiplexreststücken hergestellt. Die Oberflächenbehandlung ist teilweise auch sehr verschieden.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Bandsawbox Modell "Comet"

Eines meiner Werke eine Bandsawbox Modell "Comet" in Zebranoholz. Die Box ist ca 20cm breit 10cm tief und 10cm hoch. Da Holz in 10cm Stärke schlecht zubekommen ist habe ich es aus zwei 5cm Stücken zusammen geleimt. Der Griff wurde aus einem Stück Lindenholz ausgeschnitten. Die Oberfläche der Box wurde mit Clou Schnellschliffgrund grundiert - geschliffen - und danach Ballenmattierung mit einem Lappen aufgetragen. Leider kann ich derzeit keine weiteren Detailfotos machen, da ich diese Box verschenkt habe. Hier ist das Ergebnis!

2 5

Bandsawbox Modell "Biped"

Diese Box wurde aus Reststücken von verschiedenen Verleimholzplatten hergestellt. Genauer gesagt aus drei Buche-Reststücken und drei Walnuss-Reststücken. Jeder kennt diese Verleimholzbretter in 18mm Stärke aus dem Baumarkt. Die Maße der Box ist 24cm breit, 10cm tief und 10cm hoch.  Die Oberfläche wurde zweimal lackiert.

3 5

Bandsawbox Modell "Tsunami"

Diese Box wurde aus Lindenholz gesägt. Es wurden wiederum zwei Stücke zusammengeleimt um auf eine Tiefe (Stärke) von 11cm zu kommen. Die Maße der Box sind: 26cm breit, 11cm hoch und 11cm tief.  Die Griffleiste habe ich aus einem Stück dunklem Buchenholz gesägt. Die Oberfläche wurde gewachst, wobei beim letzten Auftrag Antikwachs verwendet wurde.

4 5

Bandsawbox Modell "Pods"

Bei dieser Box die relativ unscheinbar aussieht,war eine echte Herausforderung. Ich habe einfaches Tannenholz mit Satiniertem Nussbaum Furnier von vorne, hinten und die Wölbung rundherum furniert. Wahrscheinlich steht der Aufwand nicht in Relation zum Ergebnis, denn man hätte sich ein dementsprechendes Vollholz besorgen können und hätte die ganze Furnierarbeit gespart. Aber ich wollte es mal wieder wissen. Wie ich die Furnierarbeiten im einzelenen gemacht habe, wollt ihr doch wirklich nicht wissen, oder? Hier ist das Ergebnis.

5 5

Bandsawbox Modell "Aurora"

Bei dieser Box habe ich paar Multiplex-Reststücke zusammengeleimt. Dann Vorder- und Rückseite furniert. Die Oberfläche wurde lackiert. Hier ist das Resultat.

ps. Wer also ein paar Reststücke Multiplex oder Verleimholz etc. übrig hat, einfach zusammenleimen und eine Bandsawbox herstellen. - Resultat immer ein Unikat!
 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.