3D-Vorlage herstellen für die Bandsäge

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wenn man im Netz nach 3D-Vorlagen für Bandsäge oder Dekupiersäge sucht ist doch die Auswahl sehr bescheiden. Nun hatte ich die Idee selbst welche herzustellen. Da man für eine 3D-Vorlage Vorder- und Seitenansicht benötigt, lag es nahe ein Objekt von vorne und von der Seite zu fotografieren. Hierzu nahm ich eine Holzfigur, einen Elefanten, den ich als Mitbringsel einmal geschenkt bekommen habe. Hier seht ihr nun meinen ersten Versuch.
Hier kannst Du noch weitere interessante Projekte von mir anschauen!

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Bandsäge
  • Schere
  • Sprühkleber
  • Klebeband
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Klotz | Holz (15x19x7cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Fotografieren

Elefant von der Seite
Elefant von vorne
Ausdruck

Ich stellte die Holzfigur auf einen Drehteller vor eine weiße Wand und fotografierte diese von der Seite und von vorne. Danach druckte ich die Fotos auf Papier. Nun pauste ich die Umrisse mittels Blaupapier auf ein Papier.

2 3

Zeichnung

Vorlage seitlich
Vorlage vorne

Die gepausten Zeichnungen klebte ich mit einem Sprühkleber auf ein Stück Holz. Fixierte bzw. umwickelte das Ganze nochmal mit tranparentem Klebeband.

3 3

Sägen

ausgesägt

Danach sägte ich den Holzklotz erst von der Schmalseite und fixierte das Ausgesägte wieder mit Klebeband, dann sägte ich den Holzklotz von der Breitseite. Hier ist das Resultat.
Nun habe ich einen doch recht passablen Rohling, den ich fertig schnitzen werde.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.