Werkzeuge für Heim & Garten

3D-Vorlage herstellen für die Bandsäge


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Wenn man im Netz nach 3D-Vorlagen für Bandsäge oder Dekupiersäge sucht ist doch die Auswahl sehr bescheiden. Nun hatte ich die Idee selbst welche herzustellen. Da man für eine 3D-Vorlage Vorder- und Seitenansicht benötigt, lag es nahe ein Objekt von vorne und von der Seite zu fotografieren. Hierzu nahm ich eine Holzfigur, einen Elefanten, den ich als Mitbringsel einmal geschenkt bekommen habe. Hier seht ihr nun meinen ersten Versuch. Hier gibt es noch weitere Projekte von mir: https://www.1-2-do.com/mitglied/holzpaul/99807

Du brauchst
  • Bandsäge
  • Schere
  • Sprühkleber
  • Klebeband
  • Klotz
Schritt 1 3

Fotografieren

Elefant von der Seite
Elefant von der Seite
Elefant von vorne
Elefant von vorne
Ausdruck
Ausdruck

Ich stellte die Holzfigur auf einen Drehteller vor eine weiße Wand und fotografierte diese von der Seite und von vorne. Danach druckte ich die Fotos auf Papier. Nun pauste ich die Umrisse mittels Blaupapier auf ein Papier.

Schritt 2 3

Zeichnung

Vorlage seitlich
Vorlage seitlich
Vorlage vorne
Vorlage vorne

Die gepausten Zeichnungen klebte ich mit einem Sprühkleber auf ein Stück Holz. Fixierte bzw. umwickelte das Ganze nochmal mit tranparentem Klebeband.

Schritt 3 3

Sägen

ausgesägt
ausgesägt

Danach sägte ich den Holzklotz erst von der Schmalseite und fixierte das Ausgesägte wieder mit Klebeband, dann sägte ich den Holzklotz von der Breitseite. Hier ist das Resultat.
Nun habe ich einen doch recht passablen Rohling, den ich fertig schnitzen werde.


Tags