3D Stern

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nachdem ich den Schlitten fertig hatte, führte ich gleich einen Test durch. Auf die Schnelle hatte ich nur arg splitterndes Holz zur Verfügung - naja, das sieht man auf den Bildern der Prototypen.
Nachtrag:
Die Sterne haben einen Durchmesser von 110 und 130 mm

Du brauchst

Werkzeuge
  • Tischkreissäge
  • Gegebenenfalls Dickenhobel
  • 3D Sternschlitten
Materialliste
  • 1 x Holzleiste | Holz (nach belieben.)
  • 1 x Leim
  • 1 x Öle oder Lack (nach belieben)

1 4

Holz aussuchen, Leiste schneiden

Je nachdem, wie groß der Stern sein soll, sucht man sich ein Brett, dass man zuerst auch 90° einsäumt und dann eine Leiste mit einem Winkel von 15- 30° schneidet.
Hab leider kein Bild gemacht. Für einen Stern mit 10-11 cm Ø bracht man eine Länge von ca. 1 m.

2 4

Gehrungsschnitte

Dann schneidet man auf der rechten Seite den 36° Winkel, wobei die hohe Seite der Leiste am Anschlag ist. Danach führt man den 18°  Winkelschnitt an der gegenüberliegenden Seite aus. Davon benötigt man 5 Stück.
Die nächsten 5 Stück werden auf der anderen linken Seite  mit 36° begonnen und der 18° Schnitt gegenüberliegend. 

3 4

Schleifen und Leimen

Nun sucht man der Maserung angepassten Teile paarweise aus und schleift wenn nötig etwas nach. Wenn alles gut passt kann man den Stern zusammenleimen.

4 4

Tipps

Man sollte Holz nehmen, das nicht splittert, Für einen Stern nur eine Leiste schneiden. (ich hatte nur kurze Stücke und da sind die Leisten nicht exakt gleich.)
Es sind kleine Teile zu Schneiden und deshalb ist beim Schneiden höchste Vorsicht geboten.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen