3D Deko Buchstabe

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Vllt haben einige von euch schon in Katalogen/Zeitschriften/online gesehen, wo Wohnungseinrichtungen gezeigt werden, stehen oft Groß-Buchstaben in den Regalen oder sonstwo rum. Als Beispiel: dieser blog, hier kannst du regelrecht ein Suchspiel draus machen, wieviele Buchstaben du findest und wo. Das grosse M an die Wand gelehnt ist beeindruckend.  Das hat die Bewandtniss, (es eine Reminiszenz) Erinnerung an die Berufe des Druckers und des Schildermalers ist, die vom Aussterben bedroht sind. Ich habe mir nun einen eigenen Groß-Buchstaben selbst gebastelt und möchte euch zeigen wie.

Du brauchst

Werkzeuge
  • GluePen  - Klebepistole (Akku)
  • Cuttermesser, Bleistift, Schere
Materialliste
  • 1 x Präsentationspappe | Paspartout Pappe (1,5mm DIN A 3)
  • 1 x Pappe für die Schablone | gebraucht (je nach Grösse)
  • 1 x Klebestick (0,7 Durchmesser)
  • 1 x Alupapier | Alufolie (von der Rolle)
  • 1 x Astzweig | Holz (Fundstück ca. 30cm als Ständer)

1 4

Schablone herstellen

Die Buchstabenschablone wurde aus Pappe ausgeschnitten. Um Buchstaben zu vergrössern gibt es verschiedene Techniken, je nachdem was man zuhause hat. Mit Beamer, Diaprojektor oder OHP an die Wand geworfen und abgezeichnet oder mittels Posterdruckverfahren am Computer vergrössern und gerastert mit Markierungsmarken auf mehrere DINA4 Blätter ausdrucken und zusammenkleben. Oder man nimmt die gute alte Rastertechnik und vergössert per Hand. Oder ihr schaut mal in den Thread: Fragen und Antworten: Wer hat schon mal 3D Buchstaben selbst gemacht? Mit hilfreichen Tipps und Diskussion.
Dann wird eine entsprechend grosse Pappe gebraucht. Hier habe ich DINA 3 Paspartout Karton in schwarz von Schneidersöhne 1,5mm, Seidenmatt, Präsentationspappen, genommen.

2 4

anzeichnen und anritzen des Letters

Der Großbuchstabe wird mittig auf den Untergrund aufgezeichnet, so daß rundherum mindestens 5cm frei bleiben.
Mit dem Cuttermesser wird der Buchstabe in den Karton geritzt. Rundum und innen werden Einschnitte gemacht, die dann umgelegt werden un die Tiefe des Objekts werden.

3 4

Rand falten und kleben

Der in Streifen geschnittene Rand wird nun umgelegt und mit dem Heißklebestift nach innen geklebt.

4 4

Dekorieren, Glamour

Der fertige 3-D Buchstabe kann jetzt beliebig gehängt oder gestellt werden. Er eignet sich auch gut zum bekleben mit Stoff oder Perlen, Glitzerzeug, Borde, Papiercollage wie z.B. bei der Scrap-Technik.
Ich habe ihn mit Steifen von Silber-Alu umwickelt. dadurch bekommt es ein spezielles Glamour-Attetüt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen