300 mm Tellerschleifmaschine

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Das Projekt stammt aus meiner Zeit vor 1-2-do.

Ich versuche so gut als möglich die Arbeitsschritte zu beschreiben
300 mm Tellerschleifmaschine.inspiriert von YouTube Video.Material besteht aus Holzresten.Motor stammt aus einem Gartenhäcksler.Gekauft habe ich nur die Klettauflage und die Klettscheiben.(Nur gute Schleifscheiben verwenden.(industriequalität)damit kann man auch Metall schleifen.Habe zuerst Baumarktscheiben verwendet.Einmal mit Metall dran gegangen und das Papier flog mir um die Ohren,Schleifscheiben Anbieter ist in Deutschland und versendet gratis ,auch nach Österreich 
weitere Projekte

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PTS 10  - Tischkreissäge, Unterflur-Zugsäge
  • POF 1400 ACE
  • BT-BD 501
  • 2431 AD
  • 2151
  • Drechselbank
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Gehäuse | OSB /Muliplex
  • Motor | Aus Gartenhäcksler
  • Abdeckung | Alublech (3mm)
  • Div. | Schrauben,Leim,Lack
  • Schwenkführung | PVC (8mm)
  • 2 x Tischbefestigung | Sternmutter (M8)
  • 2 x Schwenkfixierung | Flügelschrauben (M6)
  • Klettauflage | Klett (300 mm)
  • Ein/Ausschalter | Schalter
  • 1 x Abflussrohr für Absugung | Kunststoff (35mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Projekt Tellerschleifmaschine

Da ich einen Gartenhäcksler nicht mehr brauchte,kam mir die Idee mit dem Motor eine Tellerschleifmaschine zu bauen

Ich hatte noch Mulitiplex und Siebdruckplattenreste herumliegen.Also nahm ich eine 21mm Siebdruckplatte und meine Bosch Oberfräse.Ich fräste mir eine Scheibe mit 310 mm aus.Da der Motor einen Flansch mit Schraube hatte ,war es kein Problem die Scheibe am Motor zu befestigen.Dann fixierte ich den Motor mit Zwingen und ließ ihn laufen.Mit dem Stechbeitel drehte ich ihn ab bis er rund und wucht war.Als nächstes war das Gehäuse dran .Dies fertigte ich so an ,dass der Motor genau hineinpasste.Dann kam eine schwenkbare Platte dazu,die mit Sternschrauben am Gehäuse befestigt wurde.(damit man sie zum wechseln der Schleifscheibe leicht abnehmen kann.Als Abdeckung der Scheibe habe ich ein Alublech zugeschnitten und zum Schutz über der Scheibe befestigt.Unter der Tischauflage fertigte ich eine Absauganrichtung an ,die mit meiner zentralen Absauganlage mit Anlaufautomatik verbunden wurde.Die Schleifmaschine ist mit einer Klettauflage bestückt worden.Zum Einsatz kommen Klettscheiben mit Industriequalität.Damit kann man auch Metall schleifen .Der Hersteller hat seinen Sitz in Deutschland und veschickt kostenlos.Die Maße der Maschine haben sich durch den Motor ergeben.Wer einen anderen Motor verwendet muss das Gehäuse dementsprechend anpassen.Ich habe den Originalschalter überbrückt und einen neuen an der Seite montiert.
Viel mehr ist zum Projekt nicht zu sagen ,da es (wenn man das entsprechende Werkzeug und die Materialien hat)ziemlich einfach zu bauen ist.Viel Spass beim selberbauen

2 8

Scheibe abdrehen

Ich hatte noch Mulitiplex und Siebdruckplattenreste herumliegen.Also nahm ich eine 21mm Siebdruckplatte und meine Bosch Oberfräse.Ich fräste mir eine Scheibe mit 310 mm aus.Da der Motor einen Flansch mit Schraube hatte ,war es kein Problem die Scheibe am Motor zu befestigen.Dann fixierte ich den Motor mit Zwingen und ließ ihn laufen.Mit dem Stechbeitel drehte ich die Scheibe abbis sie rund rund und wucht war

3 8

Gehäuse an Motor anpassen

Als nächstes war das Gehäuse dran .Dies fertigte ich so an ,dass der Motor genau hineinpasste

4 8

Schwenkvorrichtung

Aus Hart PVC schnitt ich mit dem Stichsägetisch den Bügel zum Schwenken der Platte aus

5 8

schwenkbarer Tisch

Der Tisch besteht aus einer 19 mm Siebdruck platte,die ich mit einer 3 mm Vinyl fliese beklebt habe

6 8

Absaugung

Unter der Tischauflage fertigte ich eine Absauganrichtung an ,die mit meiner zentralen Absauganlage mit Anlaufautomatik verbunden wurde.

ich habe aus Spanplatten ein Gehäuse gebaut.Im Gehäuse ist eine schräg montierte Platte,die den Schleifstaub zu einem durchlochten Abflussrohr leitet.

7 8

Klettscheibe aufkleben

Die Schleifmaschine ist mit einer Klettauflage bestückt worden.Zum Einsatz kommen Klettscheiben mit Industriequalität.Damit kann man auch Metall schleifen .Der Hersteller hat seinen Sitz in Deutschland und veschickt kostenlos

8 8

Silikonprojekt

Wenn die Scheibe verschmutzt ist,reinige ich sie ,wie in meinem Projekt beschriebenhttps://www.1-2-do.com/de/projekt/-Miniprojekt-Radiergummi-fuer-Schleifscheiben-und-Schleifpapier/bauanleitung-zum-selber-bauen/4005991/


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.