Werkzeuge für Heim & Garten

3 Etagen Hochbett mit zusätzlichem Stauraum

Fertiges Hochbett
Fertiges Hochbett
Ausziehkasten
Ausziehkasten
Legekasten
Legekasten
Ja, es hält auch mich aus
Ja, es hält auch mich aus

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    900 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Nachdem ja manche die Misere mit dem undichten Kamin mitbekommen haben, und der anschließenden Maurerarbeit im Kinderzimmer, haben wir beschlossen, dass wir auch gleich die Bettensituation im Kinderzimmer ändern. Also ein Bett für alle 3 Mädels....?!?
Ich verstand nur Bahnhof, aber meine Frau hat sich ans Werk gemacht, geplant, berechnet und mir einen Holzauszug unter die Nase gehalten. Folgsam, wie ich bin, habe ich mir einen großen Anhänger (3,6m unter Plane) ausgeborgt, und bin mal einkaufen gefahren. Danach konnte ich in meine Garage engültig nicht mehr rein, bzw. nicht mehr durchfahren. Ich habe die Maße meiner Frau, also die Abmessungen, die sie mir gesagt hat geschnitten, und dann haben wir das Bett schrittweise aufgebaut. Aber dazu mehr bei den Bildern bzw. in den Arbeitsschritten. Das andere Hochbett, welches ich voriges Jahr eingestellt habe, ist weiterhin in Verwendung, und steht in der Wohnung.

Du brauchst
  • Akku-Kreissäge
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
  • Hobel
  • Oberfräse
  • Platten
  • Platten
  • Schrauben
  • Metallwinkel
  • Leim
  • Farbe
Schritt 1 10

Erste Zuschnitte und absolut keinen Plan

Fasen
Fasen
Schleifen mit 240er
Schleifen mit 240er
Zuschnitt MDF *würg*
Zuschnitt MDF *würg*

Meine Frau hat gesagt, schneid dies, schneid das. Ich habe nur Holz gesehen, aber wo das hingehören soll?? Ich verstand es nicht!
Ich habe geschnitten, zumindest die großen MDF-Platten konnte ich mir vorstellen, wo sie hingehören könnten. Also ein paar Akkus verbraucht, genug geschliffen, gefast, etc. Am ende war das Holz in kleine Stücke geteilt, aber was was wird, habe ich noch immer nicht kapiert.

Schritt 2 10

MDF bunt machen

Familienarbeit
Familienarbeit
Kinder freuts nimma, muss halt meine Frau mithelfen...
Kinder freuts nimma, muss halt meine Frau mithelfen...
fertige MDF-Platten
fertige MDF-Platten

Die großen MDF-Platten habe ich dann mal in meiner Garage gestrichen; naja war eher ein Familienprojekt, und das Auto durfte draußen sich die Reifen in der Wiese abstehen. Und so mitten im Streichen vom Weißlack, habe ich bemerkt, dass ich damit nicht auskomme. Also ein außerplanmässiger Besuch im Baumarkt...

Schritt 3 10

Bauen, schrauben, schneiden,....

Erster Zusammenbau
Erster Zusammenbau
Betthaupt in der Höhe von 2 m ist...
Betthaupt in der Höhe von 2 m ist...
... gleichzeitig ein Regal auf der Rückseite
... gleichzeitig ein Regal auf der Rückseite
Wieder schneiden
Wieder schneiden
Das erste Bett wird für mich sichtbar...
Das erste Bett wird für mich sichtbar...
Auch die Platten fügen sich in das Gesamtbild ein
Auch die Platten fügen sich in das Gesamtbild ein
Die Betten, welche übereinander sind, werden erkennbar
Die Betten, welche übereinander sind, werden erkennbar
Platten die nicht gerade sind, werden etwas nachgebogen
Platten die nicht gerade sind, werden etwas nachgebogen
Schön langsam ergibt alles einen Sinn
Schön langsam ergibt alles einen Sinn
Zuschnitt für einen Schraubsteher
Zuschnitt für einen Schraubsteher
passend gehobelt
passend gehobelt
Natürlich auch gefast
Natürlich auch gefast
Vorgebohrt
Vorgebohrt
Einseitig montiert
Einseitig montiert
Zweites betthaupt entsteht
Zweites betthaupt entsteht
Bett nummer 3 ersichtlich
Bett nummer 3 ersichtlich
Kasten als zweite Betthaupt
Kasten als zweite Betthaupt

Was soll ich hier schreiben, die Einzelteile haben dann schön langsam einen Sinn ergeben. Ich habe das gesamte Bett mittels Holzleim, Dübel, Schrauben, und Undercoverschrauben zusammengebaut. Am besten durch die Fotos klicken. Ach ja Schrauben habe ich auch 2 mal nachgekauft...

Schritt 4 10

Leitern

Zuschnitt für die Leitern
Zuschnitt für die Leitern
Einrichten Säge
Einrichten Säge
erstes mal fertig abgelängt, das durfte ich ja noch mal machen
erstes mal fertig abgelängt, das durfte ich ja noch mal machen
Vorbohren der Auftrittsflächen
Vorbohren der Auftrittsflächen
Anzeichnen Rundung für die Leiterholme
Anzeichnen Rundung für die Leiterholme
Mit der Stichsäge geschnitten
Mit der Stichsäge geschnitten
Auftritte abgerundet
Auftritte abgerundet
Zusammenbau mittels Winkellade
Zusammenbau mittels Winkellade
Kleine Leiter montiert
Kleine Leiter montiert
Große Leiter eingepasst
Große Leiter eingepasst
 Große Leiter montiert
Große Leiter montiert

Tja, durch einen Rechenfehler (oder habe ich mich doch nur verschnitten?), durfte ich eine Leiter neu machen, und bei der anderen nur die Aufstiegsflächen neu machen. Natürlich kommt man auf sowas drauf, wenn man alles vorgebohrt, und gedübelt hat... Aber die Leitern sind sehr stabil, also die halten mich auch aus.

Schritt 5 10

Topfbandschaniere - Klappe die erste

Wird schon irgendwie rein passen
Wird schon irgendwie rein passen
Bohren
Bohren
Der spannende Moment
Der spannende Moment
Passt
Passt
Nut gefräst
Nut gefräst
Passende leiste geschnitten
Passende leiste geschnitten
Anpassungen noch notwendig
Anpassungen noch notwendig
Aufgeleimt
Aufgeleimt

Mit Topfbandschanieren hatte ich bis jetzt nichts am Hut, außer, dass ich diese bei den Küchenkästen dauernd nachstellen darf. Aber der Kasten braucht auch Türen, und da lag nichts näher, als diese zu verwenden. Meine Frau konnte mich gerade davon abhalten falsche Bohrungen zu setzen, denn warum sollten Männer eine Anleitung lesen? Gut gegangen, nix is gschehn. Also richtig angezeichnet, gebohrt und probiert. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Leider zuviel Luft in der Mitte, also musste ich die Kastentüren überarbeiten. Bei beiden Türen eine 2cm Nut gefräst, ein Holzstück passend geschnitten, geschliffen und reingeleimt. Geht doch, und war eh so geplant...

Schritt 6 10

Griffe für die beiden Kästen

Ein paar Buntstifte
Ein paar Buntstifte
verklebt
verklebt
in der Drechselbank
in der Drechselbank
Ein Griff
Ein Griff
lackiert
lackiert

Da das ja ein Kinderbett werden soll, muss ja auch irgendwas jugendliches rein, und was liegt da näher als ein paar Buntstifte zu Kastengriffen zu drechseln? (Auf meiner Facebooksite hats zumindest niemand erraten, was ich damit vorhabe...) Die erste Version hatte ich zusammengeleimt, das hat aber beim Drechseln nicht gehalten, also habe ich die Griffe neu gemacht. (nur falls wer genau hinsieht, dass in den Fotos hier andere zu sehen sind)

Schritt 7 10

Schiebekasten

Schiebekastenunterteil
Schiebekastenunterteil
Anpassen der Führungshölzer
Anpassen der Führungshölzer
 Schiebekasten im Loch
Schiebekasten im Loch
Detail Stange
Detail Stange
 An die Leiter soll er eigentlich nicht anschlagen
An die Leiter soll er eigentlich nicht anschlagen
Montage Stopblock
Montage Stopblock
Hinterer Anschlag detail
Hinterer Anschlag detail

Da ja noch etwas Platz im Bett war, hat meine Frau eine Hängeaufbewahrung auf Rollen integriert. Die Stangenhalter habe ich aus einem anderen Kasten mal ausgebaut, und die Stange habe ich gefräst. Nach diversen hin und herprobieren, lief das ganze so wie wir gewollt haben. Das Ding ist mit etwas Gefluche entnehmbar, aber oft mache ich das sicherlich nicht....

Schritt 8 10

Strom vorbereiten

Hohlwanddose muss ins Holz
Hohlwanddose muss ins Holz
Rest wird ausgeschliffen
Rest wird ausgeschliffen
Nummer 1 ist drin
Nummer 1 ist drin
Eingebaut ins Bett
Eingebaut ins Bett
Leider geht sich hier nur eine 2er Dose aus
Leider geht sich hier nur eine 2er Dose aus
Verleimpresse à la Hoizbastla
Verleimpresse à la Hoizbastla
Kabelsalat fürs Bett
Kabelsalat fürs Bett

Ich habe dann noch ein paar Holzkästen hergerichtet um Steckdosen zu montieren. Diese mit Gewicht festgeleimt, bzw. festgeschraubt. Ein Elektriker hat mir die Steckdosen samt Kabel vorbereitet, so dass ich diese dann nur noch einbauen musste.

Schritt 9 10

Schleifen, Streichen, lattenrost

Nachschleifen
Nachschleifen
Streichen, da war der verbleibende Platz sehr überschaubar...
Streichen, da war der verbleibende Platz sehr überschaubar...
Ein bisserl Streichwasser musste auch sein...
Ein bisserl Streichwasser musste auch sein...
Die Kastentüren hatten keinen Platz mehr im Kinderzimmer
Die Kastentüren hatten keinen Platz mehr im Kinderzimmer
Händisches Aufschleifen vorm zweiten Anstrich
Händisches Aufschleifen vorm zweiten Anstrich
Zuschnitt Distanzhalter zwischen Lattenrost und Bett
Zuschnitt Distanzhalter zwischen Lattenrost und Bett
Schnittkanten glätten
Schnittkanten glätten
Der oberste lattenrost war ja einfach von unten zu montieren
Der oberste lattenrost war ja einfach von unten zu montieren
Beim mittleren passte der PSB gerade noch drunter
Beim mittleren passte der PSB gerade noch drunter
Beim untersten musste ich selbst drunter
Beim untersten musste ich selbst drunter
Strom beim mittleren Bett
Strom beim mittleren Bett
Steckdosen bei den anderen Betten
Steckdosen bei den anderen Betten

Alles noch mal nachgeschliffen, und dann gestrichen. Natürlich mit einem Lack, der "speichelfest" ist. Dann noch mal aufgeschliffen und noch mal gestrichen. Am Nächsten Tag, haben wir dann die Lattenroste mit Holzstreifen ins Bett verschraubt. War gar nicht so lustig unter dem Bett zu liegen, bin mir vorgekommen, wie bei Hinter Gitter...
Auch die Matratzen draufgelegt und die vormontierten Steckdosen in die Hohlwanddosen geschraubt, und auch durchgemessen, dass alles stimmt.

Schritt 10 10

Finish

Beim Schieben des Bettes an die endgültige Position im raum, mussten natürlich die Mädels helfen, anders hätten wir es nicht geschafft *g*
Beim Schieben des Bettes an die endgültige Position im raum, mussten natürlich die Mädels helfen, anders hätten wir es nicht geschafft *g*
Türgriffe müssen noch montiert werden
Türgriffe müssen noch montiert werden
Schiebekasten fertig
Schiebekasten fertig
Für diverse Hängesachen
Für diverse Hängesachen
Kasten zum Legen auch fertig
Kasten zum Legen auch fertig
Fertig - ich auch...
Fertig - ich auch...

Das Bett haben wir dann an die endgültige Position geschoben, und als letztes montierte ich voller Stolz die Türgriffe. Das Bett ist mittlerweile gut eingeschlafen von meinen größeren Mädels, die Kleinste darf dann nächstes Jahr das untere Bett mit Höhle beziehen.
Also stabil ist es, schwer auch, hält mich problemlos aus, und ich bin froh, dass es jetzt fertig ist.