3-d Schwibbogen mit allen Familienmitgliedern

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich bewunderte Schwibbbögen immer wegen der Handwerkskunst, konnte aber mit den meisten Motiven nix anfangen.
Die Patentante meines Sohnes wünschte sich sehnlichst einen Schwibbbogen und so machte ich mich an die Modifikation eines ausgeliehenen Bauplanes. Ich wählte Buchensperrholz und beizte es. Dazu kamen Schneeteile und Bäume in weiß gebeiztem Pappelsperrholz. Das Ergebnis gefiel meiner Partnerin so gut, dass sie ihn nicht hergeben wollte. Das Geschenk fürs Folgejahr war also klar!
Die Hintergrundkulisse ließ ich nahezu unverändert (bis auf die Eiszapfen und ein paar Kleinigkeiten). Gerade die Eiszapfen machen aber eine Menge aus - vor allem Arbeit!!!
Der Vordergrund stellt die Familie beim Waldspaziergang dar. Papa und Mama Arm-in-Arm, Sohnemann beim Schneeballwerfen, die Kleine mit Schlitten. Hinter die vorderste Platte montierte ich eine Glasplatte, in die ich dann Schneeflocken und den Schneeball gravierte. Die Platte wurde sofort auf Wunsch meiner Partnerin durch eine Plexiglasplatte ersetzt.
Die Wildfütterung kann durch den Weihnachtsmann auf Schlitten ersetzt werden. Zur Aufbewahrung des ungenutzten Teils habe ich auf der Rückseite einen Parkplatz gefräst.
Die dunklen Teile sind alle in Kirschbaum dunkel gebeizt, die Schneeteile Pappelsperrholz klarlackiert.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.