3 - D router pantograph

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ich möcht Euch meinen 3D- Router Pantographen zeigen.
Den Plan dafür habe ich von Matthias Wandel.
Hier der Link ( pantograph ) zu seiner Seite.
 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Tischkreissäge
  • Tischbohrmaschine
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Sperrholz | Birke-Multiplex (800x1000)
  • 2 x Rundeisen | Eisen (6 x 1000 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Der Bau des Pantographens

Anhand des sehr guten Plans von Matthias Wandel ( größe 1:1 ) ist das Anfertigen der einzelen Teile kein Problem.
Man kann die fertigen Teile auf den großen Plan ablegen und behält dadurch die Übersicht.

Nachdem alle Teile ausgesägt sind werden die Bohrungen für die 6mm Rundeisen gebohrt.
Es folgt nun das verleimen der einzelnen Teile.
Bild 5 zeigt nun die fertigen Einzelteile.
Da zur Zeit der Bauens meine GKF 600 noch nicht da war , habe ich mir zum Anpassen ein Dummy angefertigt.( Bild 6).


 

2 5

erste Versuche

Tage später . Die GKF 600 ist da ! und paßt super in die Aufnahme.
Das Gerät habe ich nun auf meinem MFT aufgebaut.( Bild 2 + 3 ).

Als ersten Versuch habe ich ein Ventilhandrad genommen.
Ergebnis ein schöner Holzknopf ( Bild 8 )

 

3 5

weitere Versuch

Beim diesem Versuch habe ich mir aus Restholz einen einfachen Zirkel angefertigt.
Die Achse ist ein gekürzter Nagel. Das kürzen eine einfache Aufgabe für meinen Test-Dremel.
Im Video seht ihr die Herstellung einiger Holzscheiben aus Resthölzern.

4 5

Versuch Schriften

Für die Versuche im Schriftenfräsen habe ich mein Milescraft-Schablonen-Set als Vorlage genommen.( Bild 1 )
Ausgesucht habe ich das Wort " HOBEL" und prompt beim ersten Versuch verschrieben !!
Bild 3 zeigt die ensprechenden Fräser die verwendet habe.
Im Bild 4 die geschwärzte Schrift (Schultafel-Lack) leicht übergeschliffen.


 

5 5

Stapelkisten beschriften

Nachdem ich mit den Ergebnissen der Schriftengravur zufrieden war, habe ich meine Stapelkisten ( Projekt Stapelkisten) beschriftet.
Da ich die Kästen nicht mehr zerlegen konnte ( verleimt) habe ich den Pantographen auf einem Kasten befestigt (Zwinge), davor die zu beschriftende Box und auf der dritten Box davor die Vorlage.( s.Video)
Bild 3 das Endergebnis.

Zum Abschluß noch ein paar Bilder vom fertigen  Router Pantographen.

So, zum Abschluß noch einmal der Hinweis für diejenigen ,die nach meiner recht oberflächlichen Beschreibung ,Lust auf mehr Info haben . ( Matthias Wandel)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.