Werkzeuge für Heim & Garten

2 gedrechselte Birkenpilze für den Garten

2 Birkenpilze
2 Birkenpilze

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nachdem mich so irgendwie das Drechselfieber gepackt hat, und ich als künftiges Brennholz einen Birkenstamm dabei hatte, habe ich mir ein Meterstück weggenommen, und wollte dieses zu Schwammerl verarbeiten. Ich habe dieses Mal, die geborgte Drechselbank verwendet, da mir mein kleiner Tisch vermutlich zusammengebrochen wäre, bei der Unwucht...

Du brauchst
  • Säbelsäge
  • Drechselbank
  • Birkenast
Schritt 1 1

Einfach mal drauflos

Es muss mal rund werden
Es muss mal rund werden
erste Konturen erkennbar
erste Konturen erkennbar
Größe festgelegt
Größe festgelegt
Kappe geformt
Kappe geformt
geschliffen und zum Abstechen vorbereitet
geschliffen und zum Abstechen vorbereitet
Mehr habe ich mich nicht getraut
Mehr habe ich mich nicht getraut
Einfach abgeschnitten
Einfach abgeschnitten
Mal ein Vergleich mit den vorigen Schwammerl
Mal ein Vergleich mit den vorigen Schwammerl
Alle 2 Birkenpilze mit meinem ersten gedrechselten
Alle 2 Birkenpilze mit meinem ersten gedrechselten

Ich habe mir ein Stück von der Birke mit der alten Säbelsäge abgeschnitten, dabei wieder 2 Akkus verbraten; Zeits wirds für die PSA...
Dann mittels Planscheibe in die kleine Bank eingespannt, und sofort beschlossen, dass die Bank dies zwar ohne Probleme schafft, jedoch mein Tisch vermutlich nicht, so groß war die Unwucht. Also zur geborgten Drechselbank, die zwar weit nicht die Power hat, aber nachdem ich die Bank mittels Schraubzwingen auf Unterstellböcken fixiert hatte, habe ich noch ein paar Holzstücke als zusätzlichen Ballast reingelegt. dann waren ie Vibrationen nicht ganz zu arg. Trotzdem ist diese Arbeitsweise nicht zu empfehlen... Also zuerst mal auf rund gedrechselt, damit war die Unwucht fast weg. Dann das Schwammerl herausgeformt, dann die mitlaufende Körnerspitze entfernt und das Schwammerl fertig gedrechselt. Da ich ein solches Ding nicht als Flugobjekt haben wollte, habe ich den letzten cm mit der Säge abgeschnitten. Nachdem ich fertig war, hat mir meine Frau mitgeteilt, dass Sie gern eine andere Form und ein anderes Design hätte... Also nochmal ran...
Nachdem ich fertig war, sah ich aus, als hätte ich mich mit Brennesseln gegeiselt, das hat leicht gejuckt.... (Das Foto davon erspare ich Euch lieber...)