Werkzeuge für Heim & Garten

11 Kleine Regale aus Resteholz für meine Segelschiffe Maritime Wandgestaltung

Wand fertig...
Wand fertig...
Lackierte Regale
Lackierte Regale
Hier sollen aussen rum die Segelschiffe etc.
Hier sollen aussen rum die Segelschiffe etc.
mit indirekter Beleuchtung
mit indirekter Beleuchtung

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Da ich ja nun mein großes Segelschiff gebaut habe und es das Highlight in meinem Arbeits-Kreativbereich in der Wohnung ist, kam mir die Idee, ich baue für jedes Segelschiff ein eigenes Regalchen, aber nur aus Resteholz, und die werden  um das beleuchtete Schiff an die Wand gebracht.
Mal sehen was rauskommt, bin auf eure Kommentare gespannt. Viel Spass beim lesen

Du brauchst
  • Bandschleifer
  • Hand-Held Circular Saw
  • Akku-Bohrschrauber
  • Dekupiersäge
  • Zollstock,Bleistift,
  • Resteholz
Schritt 1 4

Resteholz suchen

Resteholzkiste , hier muss doch was zu finden sein
Resteholzkiste , hier muss doch was zu finden sein
Das habe ich dann nur als Schablone genutzt
Das habe ich dann nur als Schablone genutzt
Reststücke
Reststücke

In diesem Chaos muss doch was zu finden sein,
Ich brauche folgende ca. Maße:
3 Stck. 20cm x12cm,3 Stck.15x10cm,3 Stck .12x 8cm,2 Stck.20cm x20cm,2 Stck 15 cm x20cm

Und tatsächlich -also 13 Stücke rausgesucht mit MHKS grob zugeschnitten - mit Dekupiersäge feingesägt.

Folgende Holzsorten habe ich verwendet; Fichte Leimholz, Sperrholz Kiefer und Buche,OSB

Schritt 2 4

Bretterprobe und schleifen

Passen die Bretter
Passen die Bretter
gefällt es mir?
gefällt es mir?
Die Bretter aus Pressspan habe ich ausgetauscht
Die Bretter aus Pressspan habe ich ausgetauscht
Alles schleifen
Alles schleifen

Erstmal Probe ob alles passt und ob´s mir gefällt-hm, hm.
Alle Bretter wieder mit in den Keller geschleppt und ran an den Bandschleifer und alles geschliffen.

Schritt 3 4

Rückteile zuschneiden und anbringen

Rückenteile zugesägt
Rückenteile zugesägt
Löcher vorbohren
Löcher vorbohren
Fertig zusammengebaut
Fertig zusammengebaut
Das erste ist fertig
Das erste ist fertig

Jetzt habe ich mir die Rückenteile mit der Deku  zu gesägt , geschliffen und  von hinten angeschraubt,

Schritt 4 4

Lackieren ,Details und regale an die Wand bringen

Lackiert
Lackiert
Windmühle Rückwand ausgeschnitten
Windmühle Rückwand ausgeschnitten
Muschel aufgeklebt
Muschel aufgeklebt
Die aussortiert viel zu groß und sehen schrecklich aus
Die aussortiert viel zu groß und sehen schrecklich aus
Glücklich und fertig
Glücklich und fertig

Alle Teile mit Holzschutzlasur lackiert und ab an die Wand damit,
Schiffe und Deko drauf fertig. Habe dann auch noch meine alte Windmühle->Kupfer(hier war der Haken abgebrochen) auf Holz ausgesägt um diese als Rückwand zu nutzen, einfach mit Sekundenkleber fixiert und neuen Aufhänge dran..
Die Muschel habe ich auf einen Pappteller geklebt und dann ausgeschnitten, und auf einen Nagel gedrückt .Für das Wappen habe ich auch eine Rückwand gesägt und mit Haken versehen.
Bei  meinen "Hans guck in die Luft" habe ich nur den Rahmen ausgetauscht(das Bild ist von meinen Eltern ca.40Jahre alt).