1-2 oder 3, welche Ostereier Etagere soll es werden?

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Zum Thema Wettbewerb:
Nach eigener Erfahrung wurden bei einem der letzten Wettbewerbe bei dem ich mitmachte, viele  1/2 Stunden Projekte gegenüber meiner aufwändig  geplanten und gefertigten "Wuppertaler Küchentheke", vorrangig bewertet.

Daher brauchte ich eigentlich nicht lange zu überlegen, für welchen Ostergockel ich hier die Bauanleitung mitliefern würde.  Es sollte so ein Projekt sein, das bei Bedarf von jeder man(und Frau) angefertigt werden könnte.
Der "Gallus cantare"(hinten im Bild) käme nicht in Frage, denn dazu benötigt man zB. einen 10 mm Nutfräser, mit dem man gefahrlos an einem 4 cm Radius entlang fräsen könnte.

Der zweite Eierhahn  ist nur was für Dekupiersägen Besitzer, denn mit der Laubsäge ist ein solches Werk nicht in der Perfektion zu schaffen.
Was bleibt da übrig?
Eine einfache Variante, die auch mit einer Stichsäge, Laubsäge und evtl. Bohrmaschine  als Werkzeuge zu schaffen wäre.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Dekupiersäge
  • Stichsäge
  • Schleifmaschine
  • Bohrer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Kieferplatte | Leimholz (zB.: DIN A3)
  • 1 x weiße Farbe | Acryl (zB.: 0,75 L)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 9

Die Skizze/Zeichnung

Zu aller erst wird die Zeichnung auf einem weiß gestrichenen Kiefernleimholz gefertigt. Alternativ sind natürlich auch andere Hölzer möglich.  Ich erwarte jedoch einen gewissen Farbkontrast beim späteren Anschleifen des Holzes um einen shabby chic ähnlichen Look zu erhalten.

2 9

Dübellöcher setzen

Vor dem Aussägen des gezeichneten Huhn Motivs werden die Löcher für die späteren einzusetzenden Dübel gefräst oder gebohrt. Selber habe ich die Dübel Löcher mit meinem Duodübler von Mafell gefräst. Kann aber genauso an einer Bohrmaschine erledigt werden.

Dazu im Schraubstock mit Schonlagen das Holz einspannen.

3 9

Motiv der Henne(oder eines Hahn) aussägen

Das Motiv wird anschließend an einer Dekupiersäge oder mit einer Stichsäge ausgesägt. Das Sägeergebnis der Stichsäge würde jedoch auch mit einem fein gezahnten Kurvensägeblatt  nicht optimal ausfallen.

4 9

Shabby chic Look erstellen, Motiv anschleifen

Nachdem ich das Huhn ausgesägt habe, schliff ich die Ränder leicht an. Dies tat ich an einem im Schraubstock befestigtem Hilti Schwingschleifer.
So was kann natürlich auch von Hand geschliffen werden.
Mit einem kleinen Bosch Akkuschleifer schliff ich die Konturen der Flügel der weiß gestrichenen Henne. Dies geschah beidseitig.

5 9

Bodenplatte anfertigen, Sacklöcher setzen

Danach fertigte ich die ovale Grundplatte auf der später die Henne befestigt und die Eier platziert werden sollten.
Nachdem ich an der Hegner die ovale Kontur wegen der Maserungen des Kiefernholzes nicht perfekt sägen konnte, schliff ich diese an einem stationärem Tellerschleifer zurecht.  
Der Plattenrand wurde abrundend gefräst und anschließend auch angeschliffen- passend zur Optik der Henne.

Sacklöcher werden mit Forstnerbohrer gesetzt.

6 9

Dübellöcher in der Bodenplatte

Anschließend werden die Dübellöcher auf der Grundplatte gesetzt. Dies erledigte ich wieder Zeit sparend mit meinem Dübelfräsgerät. Alternativ ist dies auch auf altbewährte Weise mit Markierungsstifte und Bohrmaschine möglich. Die Dübel werden zum einfacheren Wegräumen der Eier Etagere nur in dem Korpus der Henne verleimt. Anschließend können das Huhn Motiv und die Grundplatte zusammengesteckt und mit Eier belegt werden.

7 9

Alternative zu den Sacklöchern

Für die Eieraufbewahrung  gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich entschied mich für Sacklochbohrungen die ich mit einem passenden Forstnerbohrer erledigte.
Alternativ können auch aus Sperrholz ausgesägte kleine Blüten mit einer „Mittelbohrung“ für die Eierpositionierung genutzt werden.

8 9

Also- ein kinderleichtes Projekt, von Grundschul Kindern erfolgreich getestet

Letztes Jahr wurde dieses Projekt leicht vereinfacht meinerseits den Kindern einer Grundschule vorgestellt und erfolgreich bewältigt.

9 9

Nachtrag: Kinderprojekt

Die Kinder haben einzig die Blümchen mit der Laubsäge gesägt.

Deswegen setze ich zur Richtigstellung noch ein passendes Bild ein, das die Kinder an Dekupiersägen zeigt.
Dies Bild ist dem einen oder anderen schon bekannt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.