Werkzeuge für Heim & Garten

Horizontalbohrtisch für den Bohrständer


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    20 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich habe immer wieder das Bedürfnis exakt in die Stirnseite von Pfosten oder Brettern bohren zu können. Mit dem Bohrständer oder von Hand ist das eher schwierig. Deshalb habe ich mir einen speziellen Bohrtisch zum horizontalen bohren mit dem WABECO Bohrständer gebaut.

Weitere Heimwerker Projekte findest du in meinem Blog oder auf meinem Youtube Kanal.

Du brauchst
  • Siebdruckplatte
  • MDF
  • Schrauben
  • Schrauben
  • Flügelmuttern
  • Muttern
  • Unterlegscheiben
  • Unterlegscheiben
  • Holzdübel
Schritt 1 7

1. Versuch Akkuschrauber Recyceln

Akkuschrauber mit Netzteil
Akkuschrauber mit Netzteil
Vorrichtung für Horizontalbohrmaschine
Vorrichtung für Horizontalbohrmaschine

Die erste Idee war einen alten Akkuschrauber zu recyceln. Da er keinen Akku mehr hatte, haben wir ein 12V Netzteil angeschlossen und ihn so wieder zum Leben erweckt.

Danach habe ich in Sketchup eine Konstruktion erdacht, um den Bohrkopf festzuspannen und ihn horizontal und vertikal mit Schubladengleitern bewegen zu können.

Falls du dich für diese Variante interessierst, kannst du das Sketchup Model in meinem Blog herunterladen.

Schritt 2 7

2. Versuch WABECO Bohrständer

Bohrmaschine horizontal im WABECO Bohrständer einspannen
Bohrmaschine horizontal im WABECO Bohrständer einspannen
Bohrtisch zum Horizontalbohren
Bohrtisch zum Horizontalbohren

Leider stellt sich dann heraus, dass der Akkuschrauber für das Projket viel zu schwach war. Da ich nicht Geld für einen Besseren Schrauber oder eine Bohrmaschine ausgeben wollte, startete ich mit meiner Kress Bohrmaschine und dem WABECO Bohrständer einen zweiten Versuch.

Der WABCO Bohrständer hat die praktische Eigenschaft, dass sich der Bohrer auch horizontal einspannen lässt.

Was noch fehlt ist eine Möglichkeit viele identische Werkstücke exakt und wiederholgenau zu Bohren. Also habe ich einen Bohrtisch zum horizontalbohren konstruiert.

Schritt 3 7

Befestigung des Bohrtisches

M10 Mutter als T-Nutstein
M10 Mutter als T-Nutstein
Befestigung mit zwei Schrauben
Befestigung mit zwei Schrauben

Um den Bohrtisch am Fuss des Bohrständers zu befestigen benötigt man spezielle T-Nutsteine. Zum Glück geht es genau so gut und viel billiger mit M10 Muttern.

Dazu müssen zwei 10 mm Löcher in die Siebdruckplatte gebohrt werden.

Schritt 4 7

Absenkung

Bohrer ohne Ausschnitt
Bohrer ohne Ausschnitt
Bohrer mit Ausschnit und Aufdoppelung
Bohrer mit Ausschnit und Aufdoppelung
Ausschnit aus Siebdruckplatte ausschneiden
Ausschnit aus Siebdruckplatte ausschneiden
Ausschnit aus MDF Platte ausschneiden
Ausschnit aus MDF Platte ausschneiden
MDF- und Siebdruckplatte verschrauben
MDF- und Siebdruckplatte verschrauben

Damit die Bohrmaschine genügend abgesenkt werden kann, ist ein Ausschnitt notwendig. Da das noch nicht genügt, wird die Grundplatte noch mit einer 19 mm MDF Platte verstärkt.

Schritt 5 7

Längsanschlag

Anschlag mit Holzdübeln verleimen
Anschlag mit Holzdübeln verleimen
Löcher für die Befestigung des Längsanschlages
Löcher für die Befestigung des Längsanschlages
Exakt rechtwinklig verleimen.
Exakt rechtwinklig verleimen.

Der Längsanschlag wird ebenfalls aus Siebdruckplatte hergestellt. Da sich diese schlecht verleimen lässt werden sie mit Holzdübeln verbunden.

Dabei ist wichtig, dass der Anschlag exakt rechtwinkelig verleimt wird, damit später auch exakt gebohrt werden kann.

Infos zum Thema Verbindungen mit Holzdübel findest du auf meinem Blog.

Schritt 6 7

Tiefenstopp

Anzeichnen Tiefenstopp
Anzeichnen Tiefenstopp
Tiefenstopp auf dem Bohrtisch
Tiefenstopp auf dem Bohrtisch

Der Tiefenstopp wird aus MDF und einem Stück einer Stahlschiene hergestellt.

Schritt 7 7

Pläne

Ansicht
Ansicht
Grundplatten
Grundplatten
Bohrlöcher
Bohrlöcher
Längsanschlag
Längsanschlag
Tiefenstopp
Tiefenstopp

Hier noch die Pläne. Im entsprechenden Blogbeitrag auf meiner Webseite kannst du auch das Sketchupmodel herunterladen.

Der Bohrtisch ist hiermit einsatzbereit. Ich arbeite bereits an einem zweiten Beitrag der beschreibt wie man ihn genau einstellt um wiederholgenau viele Löcher zu bohren.