Adapterplatte für Oberfräsen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    7 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Heute stelle ich mein 1 Projekt vor.
Ich wollte eine Adapterplatte für Oberfräsen, genauso wie die von Sautner nur halt selber machen.Ausgleichsplatte, Fräszirkel, Führungsschienen-Adapter, Abkippschutz, Zapfen-Fräshilfe, Kopier-Parallelanschlag,  heraus gekommen ist das.
Leider habe ich nur das Ergebnis fotografiert.
Aber in Zukunft weiss ich bescheid.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Laminat (390x160)
  • 1 x Holz | MDF (160x40x60)
  • 4 x Muttern | Eisen (M8)
  • 1 x Einschlagmutter (M8)
  • 1 x Gewindestange (M8x 1000mm)
  • 1 x Stellmutter (M8)
  • 5 x Schrauben (M3 x30mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Vorbereitung

Zuerst musste ich mir überlegen wie ich das Ding baue.
soll ich Plexiglas nehmen oder was anderes,wie groß,was für Funktionen all dies machte mir erst mal Kopf zerbrechen.
Aber da ich immer etwas baue was man brauchen kann,bekam ich es ja auch hin.

2 4

Adapterplatte

Ich entschied mich für ein Stück schönes Laminat,es war nicht zudick und nicht zudünn.
Holte ich mir im Baumarkt,Gott sei Dank bekam ich ein einzelnes Stück ür sage und schreibe 1,5 Euro.
Erst schnied ich ein Stück von 160mm x 390 mm ,grösser als das Original.
Aussenkante entgraten und 9 Löcher Bohren.
Danach nahm ich meine Oberfräse und fräste eine Öffnung von  70mm x130mm.

3 4

Holzstück als Führung

Ich nahm 2 MDF Stück aus 19mm ,klebte sie zusammen,schnied ein Dreieck raus mit quadratischer Oberfläche.

Dann bohrte ich die Löcher für die Führungsstangen der Oberfräse,oben für die Abkippvorrichtung  auch noch ein Loch und noch eines für die Stellmutter zum fixieren.
Danach auf das Laminat kleben,2 Scharuben von unten rein festklemmen mit Schraubzwingen und warten bis morgen .grins.

4 4

Gewindestangen

Gewindestange kaufen ablängen auf 470mm anpassen und befestigen.
Danach noch 1 Loch bohren für die Stellmutter zwischen die Gewindestangen im Holz.
Schlagmutter rein und fertig.
Jetzt ausprobieren und siehe da alles funktionierte wie ich es wollte.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.