Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!

Treppengeländer - Ideen gesucht

02.03.2017, 13:14
Geändert von Alpenjodel (02.03.2017 um 13:54 Uhr) , Grund: Keywords eingefügt.
Hallo,

auf dem Bild sieht man mein aktuelles Treppengeländer. Die Maße der oberen Metallschine sind 40mm * 8mm. Das Geländer ist 4 Meter lang.

Wie würdet ihr die Oberfläche etwas gefälliger gestalten und vor allem die Spitze Ecke oben entschärfen?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	thumbnail_WP_20170224_09_36_51_Pro.jpg
Hits:	0
Größe:	135,1 KB
ID:	45883  

Ideen Geländer, Treppengeländer Ideen Geländer, Treppengeländer
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
11 Antworten
Woody  
Am schönsten wäre natürlich das gleiche Geländer mit Handlauf wie das kurze Stückchen oben. Dürfte aber eine Kostenfrage gewesen sein, dies nicht gemacht zu haben?

Vielleicht auch so ein Handlauf wie oben, nur halbiert und von unten angeschraubt?

Ich habe das Haus so gekauft. Über die Vorgeschichte weiß ich leider nichts.
Das Geländer möchte ich aus Kostengründen so lassen nur die scharfe Kante entschärfen (im warsten Sinne des Wortes).

Ich würde Amok laufen wenn solch eine Spitze bei mir vorhanden wäre.

Als Abhilfe schlage ich vor, ein Rundholz mit entsprechende Fräsung auf die gesamte Länge setzen. Optisch dürfte das auch so dem bereits vorhandene passen. Da es auch gerade ist dürfte die Herstellung nicht sehr schwierig sein.

kjs  
Schließe mich da George an. Rundstab unten ausfräsen und mit ein paar Schrauben von unten durch das Metall anschrauben. So Dinger gibt es sogar schon fertig zu kaufen und vielleicht hast Du Glück und findest was das von der Breite her paßt. Nur wird es dann nicht durchgehend denn da kommen Endstücke dran.

Ich würde auch einen runden Handlauf - passend zum schon vorhandenen - aufschrauben.
Bei einer Suche über Gugel nach "Handlauf Buche rund" gibt es viele Treffer. Selbst 4m Länge sollten lieferbar sein. Speziell wird es nur beim Durchmesser. Ist die obere Schiene wirklich 40mm breit? - Denn brauchst Du einen Handlauf mit Durchmesser größer 40mm, um hier was abflachen zu können. Dann wäre evtl. ein Handlauf mit rechteckigem Querschnitt besser geeignet.

Zitat von George1959
Ich würde Amok laufen wenn solch eine Spitze bei mir vorhanden wäre.
Ja ich mache auch immer einen großen Bogen um sie Spitze, die ist echt (noch) messerscharf.

Woody  
Dann steck auf die Spitze vorübergehend einen Tennisball drauf, bis du die Entschärfung gemacht hast.

Zitat von Woody
Dann steck auf die Spitze vorübergehend einen Tennisball drauf, bis du die Entschärfung gemacht hast.
Dazu fällt mir eine (oder zwei) Geschichte ein:

An einem Schuppen in unser Garten befinden sich zwei Stahlwinkel. Diese dienen als Aufnahmen für eine Leiter wenn man etwas höher hinaus möchte. Fehlt die Leiter ragen diese Winkel in dem Raum. Jahre lang ist nichts passiert doch eines Tages dachte ich mir „mach da lieber was dran ehe sich jemand verletzt.“ Also, Tennisball her, schlitz hinein und draufgesteckt. „Schön“ dachte ich und ging meines Weges. Es dauerte aber nicht lange bis ich dann etwas von dort holen wollte und was ist passiert? Ich bin gleich mit dem Kopf daran gestoßen. Nachdem ich dann über die folgenden Tage immer wieder damit in Konflikt geriet habe ich den Tennisball wieder entfernt und seitdem ist nichts mehr passiert. Dass soll mir nun jemand erklären.

In einer Halle gab es ein Stück des Fundaments welche ca. 20 cm über den Boden ragte. Um durch die Tür gehen zu können musste mal also die Füße heben. Es ist in den vergangenen 15 Jahren nie jemand dort gestolpert. Dann, wurde diese „Barriere“ eines Tages entfernt und eine neue Tür eingebaut. Bereits in den ersten zwei Tagen stolperten etliche Mitarbeiter über den nicht mehr vorhandene Fundament

moin...
meine Meinung ,von der Ästhetik her ,,lass den unteren Handlauf wie er ist ,
mach oben nur einen Senkrechten und einen neuen Waagereschten dran,das sieht auf jeden Fall so aus,als wenn es so sein soll
Kurze (schmier) Skizze
Den Senkrechten "Pfosten" etwas länger/höher als die Spitze ist!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170302_150632.jpg
Hits:	0
Größe:	47,0 KB
ID:	45886  

Mich würde n die unterschiedlichen Materialien stören - Holz, Edelstahl, ...Das Treppengeländer ist schön, das obere Geländer auf dem Absatz passt weder optisch noch vom Stil zu allem anderen. Das würde ich erstmal angehen.

Mein Gedanke: Mach um das rechte Geländer aus MDF-Platten einen Kasten. Diesen lackieren und dann mit Rolle und Wandfarbe streichen. So passt dieser schon mal perfekt zur Optik des restlichen Raumes. Drr Holzhandlauf ist auch nicht passend. Also abschrauben und durch ein ordenlich geschliffenes und schwarz oder weiß matt lackiertes Kantholz ersetzen. Den Edelstahl zu diesem neuen Handlauf und unten die Aufhängungen unten sieht man ja dann, da außerhalb des Kastens. Würde ich dann analog des Treppengeländers ebenfalls scwarz lackieren. Wenn Dein Kasten fast bündig und etwas oberhalb zur spitzen Kante des Handlaufs der Treppe abschließt, stört die Kante nicht mehr.

Ich finde den Materialmix auch ziemlich störend.
Um einen einheitlichen Stil zu bekommen würde ich folgendes machen:

- Die runden Edelstahlpfosten durch Vierkant-Stahlpfosten ersetzen
(geht sehr einfach, denn die Bohrungen kannst du 1:1 übertragen - kostet ca. 20,-)

- Vierkantpfosten und Treppengeländer in der gleichen Farbe streichen

- Holz-Handlauf für den Treppenaufgang besorgen
(ich würde eine rechteckige Form mit gerundeten Ecken nehmen - also ein U)

- Kantholz für Brüstung mit den gleichen Außen-Maßen wie Handlauf besorgen
und an zwei neue "Vierkantkappe mit Gewinde" befestigen.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht