Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Taster durch Dimmer tauschen. Wohin gehören die Kabel

10.01.2017, 16:02
Hallo,
ich möchte einen Taster durch einen Dimmer tauschen. Leider ist mir nicht ganz klar wohin welches Kabel gehört.

Kann jemand übersetzen? Das Bild zeigt rechts den Taster und Links den neuen Dimmer.

Kann doch nicht so schwer sein – für mich als Laie allerdings schon.

Danke,
Fabian
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5022.jpg
Hits:	0
Größe:	132,6 KB
ID:	44989  
 
Dimmer, Elektrik, Taster Dimmer, Elektrik, Taster
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
12 Antworten
Dog
Wenn es an 3 Kabeln scheitert sollte der Fachmann ran.

Hier gibts grad ne Diskussion über Anleitungen für Laienelektriker:

https://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=24316

 

Bisschen hab ich ja schon verstanden:

N (Sinuslinie mit schrägen Pfeil durch) = Braun/Blau
L = Schwarz

Aus der Wand kommen aber 4 Kabel. 2x Braun, 1x Blau und 1x Schwarz.

Der verwirrt mich sehr.

 

Geändert von insnet (10.01.2017 um 16:13 Uhr)
kjs  
Wenn das Original ein Taster war steckt da irgend wo ein Stromstoßrelais. Dann hast Du mit der Art Dimmer verloren.
Wie Dog schon sagte: laß einen Fachmann dran.

 

Ich seh es wie die Beiden. Irgendwo wird ein Eltako sitzen. Entweder direkt in der Schalterdose (so mache ich das) oder aber du hast noch Verteilerdosen und der Eltako sitzt dort.
Kann aber auch sein das es eine ganz saubere Verdrahtung ist, dann sitzt der Eltako im Sicherungskasten und da würde ich schon mal gar nicht dran gehen.

Such lieber einen Bekannten der Elektrik gelernt hat oder gehr zum Fachmann.

 

Ich such mir einen Fachmann in Hamburg. Danke.

 

Dog
Sicherste Entscheidung...................................... ....................................

 

kjs  
Zitat von insnet
Ich such mir einen Fachmann in Hamburg. Danke.
Gute Entscheidung und ebenfalls Danke! Wir wollen Dich ja noch hier haben.

 

Das ist was für einen Fachmann. Bitte "Finger weg".

 

Dies ist sollte kein Problem sein, aber nicht im direktem Tausch.
Daher finde ich es gut, das Du einen Fachmann bestellen wirst.

 

Taster schon gegen einen Dimmer getauscht?

 

Hallo, das muß ich mal loswerden. Es soll doch tatsächlich noch andere Hersteller geben, außer ELTAKO. Also könnte es passieren, das beim Blick in die Installation plötzlich irgendwo ein Siemens, ein Hager, ein ABB oder ein was weiss ich was für einer sitzt. Die bauen alle Stromstoßschalter und die meisten von denen bauen auch Dimmer in der gleichen Bauform, welche man dann einfach ersetzen könnte, vorausgesetzt, die angeschlossenen Verbraucher lassen dieses zu. Denn beispielsweise lässt eine Mischinstallation von unterschiedlichen Lichtsystemen dieses nicht unbedingt zu. Glühlampe, Hochvolt-, Niedervolthalogen, LED, Leuchten mit EVG oder VVG. Alles von dem ist nicht mischbar und dann mit einem Dimmer zu betreiben. Also erstmal nachsehen, was habe ich für Leuchten, dann einen fragen, was für einen Dimmer brauche ich, dann erst kaufen. Speziel alles was mit elektronischen Vorschaltgeräten betrieben wird, dazu gehören auch alle Niedervolthalogenlampen oder LED-Leuchtmittel (die haben es eingebaut).das bringt leider Probleme mit sich. Auch wenn draufsteht, dimmbar, geht da nicht jeder Dimmer. Die meisten dieser Vorschaltgeräte haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, nicht einfach einen Trafo zur Spannungminderung zu benutzen, sondern verschiedenste elektronische Techniken. Und diese widerum versuchen bei sich ändernder Eingangsspannung, die Ausgangsspannung (an den LED´s) konstant zu halten. Logisch, sonst gehen die kaputt. Dazu kommen hohe Eischaltströme bei alle EVG´s. Und dimmen ist eben mehr oder weniger verzögertes ein- bzw. verfrühtes ausschalten. Wie gesagt, spezielle Leuchtmittel erfordern spezielle Dimmer. Da siehts dann mit dimmen schlecht aus. Selbst bei LED-Lampen verschiedener Hersteller und Leistungen gibt es Probleme.
Gemischt wird zum echten Problem. Also Fazit. Da muß eine schicke Sonnenbrille her

 

Ich würde mal sagen das Eltako hier als Synonym für Stromstossschalter steht, so wie Tempo für Papiertaschentücher oder Nutella für Schokobrotaufstrich.
Nichtsdestotrotz kann man ein Taster nicht einfach durch einen Dimmer welcher Bauart auch immer tauschen.

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht