Werde Mitglied in der großen deutschen Heimwerker-Community!
Jetzt anmelden!
 

Spiralen mit der Oberfräse erstellen - wozu?

21.02.2014, 13:14
Vor kurzem kam es auf Youtube zu einem kleinen Schlagabtausch, bei dem es um das Fräsen von Spiralen mit der Oberfräse ging. Ich finde die verschiedenen Herangehensweisen dabei sehr interessant, wüsste aber nicht, wozu man das großartig nutzen könnte.

Die einzelnen Videos habe ich in einem kleinen Blog-Artikel mal zusammen gefasst.

Habt Ihr eine Idee, wozu man das nutzen könnte?
Bewerten: Bewertung 0 Bewertungen
10 Antworten
http://www.steinchenspiel.de/images/...22-C-0-0-0.jpg

zb für so etwas. ist ein wandspiel für kinder.

 

Munze1  
Da wirds nur dem kabel der OF schlecht........
Vielleicht für hölzerne Mandalas....

 

Ja für Spiele mit Murmeln usw.

 

Diese Diskussion ist zwar schon über 3 Jahre her, jedoch habe ich mir vor ein paar Wochen die gleichen Überlegungen gemacht. Nur wollte ich eine Spiralzeichenmaschine.(Zirkelmäßig zum Ausschneiden von Folien.) Mit einem Zeichenprogramm ist dies ja kein Hexenwerk, aber eine CNC-Maschine muß es ja nicht immer sein, wenn man so etwas mechanisch "bauen"(?) möchte. Der Zweck ist mal nur so beiläufig, als Gedankenspiel entstanden.
Die bisherige Lösung beschreibt jedoch "nur" eine gleichmäßige Spirale, jedoch ist hiermit keine "Fibonacci-Spirale" möglich. D. h. eine Spirale die sich mit einem größer werdenden Radius steigert. >Bild FibonacciSpirale.
Ein Webfund brachte mich auf so einen alten Spiralzirkel mit Zahnrad.
(Den "Spirograph" kenne ich, meine ihn dabei aber nicht!)
Wäre so eine Fibonacci-Spirale mit einer Fräsmaschine machbar? Gibts hierzu schon Lösungen?

Eine weitere interessante "Cycloid-Maschinen-Konstruktion" ist hier zu sehen.
https://youtu.be/LxapR3YIozQ
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FibonacciSpirale.jpg
Hits:	0
Größe:	47,9 KB
ID:	48085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiralzirkelalt.gif
Hits:	0
Größe:	15,7 KB
ID:	48086  

 

Fibonacci - die vollendete Form.

Aber hier stellt sich natürlich auch die Frage, was man mit solchen Zeichenzirkeln jenseits des Vergnügens an ein paar Bildern sonst noch anfangen könnte.
Würde es gelingen, den Stift durch eine OF zu ersetzen, dann könnte man z.B. Ammonite fräsen ...

Eine herrliche Aufgabe für die Bastlerfraktion. Ich gehe da lieber auf die benachbarte Schwäbische Alb und suche mir echte Versteinerungen.

 

Also mit einer Oberfräse stelle ich mir das Ganze schon schwer vor. Habe mir eine Holz-CNC Fräse gebaut und somit habe ich mit so etwas nicht mehr die Frage wie soll ich das anstellen.

Wozu man sowas braucht? Hier mal ein Link:
https://www.zenziwerken.de/Haushalts...de/Dekoschalen

Die mit der archimedischen Spirale habe ich schonmal gefräst. Habe jetzt hier auf dem Rechner kein Bild davon aber sie ist gut gelungen.

Vor kurzem habe ich mal für Türscharniere Fräsungen benötigt da ich keinen 26er Bohrer da hatte. Da war das ideal.

Aber gut, back to Oberfräse. Es gibt da schon interessante Ansätze bei Youtube und Pinterest.

 

Auch diese Spiralschüssel ist sehr interessant. Als weitere Beispielanwendung das "Fräsen" einer solchen "3-armigen" Siprale mit Fibonacci kurve. Ähnlich diesem Musterbild von Pearl..
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170718_153204.png
Hits:	0
Größe:	160,7 KB
ID:	48092  

 

Da der Link verschwunden ist, hier nochmals einige der Vorschläge:

https://youtu.be/ouI3HRsomn4
https://youtu.be/W8VcCnoHnak
https://youtu.be/Ox4_510kNvc

 

Ich mag die Videos von Izzy. Und wie er sagt: es ist interessant, aber definitiv nicht einfach.
Als ich die Problemstellung oben las, dachte ich eigentlich auch zuerst an den Panta-Router von Herrn Wandel. Das ist aber eher ein Kopieren von vorhandenen Formen / Zeichnungen, was natürlich auch Spiralen sein können.
Video 3 ist dann die modellhafte Umsetzung der vom Izzy vorgestellten Strategie.
Danke für die Links, sehr interessant; aber im Fall von Video 1 und 2 auch sehr aufwändig zu bauen.
Ich hoffe, dass ich bald eine CNC habe, die mir diese Arbeiten abnimmt.

 

noch ein Bildbeispiel einer "3-armigen Fibonacci-Spirale" z.B. als Zierornament gedacht.
, oder als ~ Windrad- Pumpenflügel ?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fibo3arm.jpg
Hits:	0
Größe:	51,6 KB
ID:	48107  

 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Ansicht