Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

der richtige Textilkleber

nukespinweirdo
Grünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,
wer kann mir einen guten Textilkleber empfehlen? (die Google-Flut hilft bei der Beurteilung leider n i c h t weiter!!!)

Es müssten löchrige Tagesdecken repariert werden (Flächen von bis zu ca 30 x 30 cm, um einige Löcher zusammenzufassen), und bei Jeans sind einige kleinere Löcher (bike-Sattel) zu schliessen.

Das Zeug sollte möglichst hautverträglich für Allergiker sein!
Und wie man es anwendet, bis wieviel °C es waschmaschinenfest ist (gerne bis 90°C)...

Und dann eben, wie die Erfahrungen damit sind??

vielen Dank!
15 ANTWORTEN 15

kaosqlco
Diamantmitglied
Herzlich willkommen!

Bei Textilkleber kann ich Dir nicht helfen.
Mich wundert aber, dass Du vom Fahrradsattel durchgewetzte Jeans kleben willst. Meine vom Radfahren durchgesessenen Jeans sind meist großflächiger 'beschädigt' und nicht mehr zu retten.
Trotzdem bin ich auch auf die Antworten gespannt.

Lissy55
Platinmitglied
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wenn ich z.B einen Saum nicht Nähen möchte, nehme ich den
"Goldenen Faden"

Klebe ich flächig, dann ist
"Der starke August" die bessere Wahl.
Wobei dieser, aber nicht transparent auftrocknet.

Für beides ist
"Kittifix" geeignet. Er ist Waschmaschinenfest, günstig und trocknet transparent.

Mit Kittifix habe ich schon als Kind geklebt.
Kann man auch gut mit basteln.

Stoffkleber, den du bei 90 Grad waschen kannst, hatte ich selbst noch nicht.
30 x 30 cm, sind beim Kleben schon ganz schöne Flächen. Wie muss man sich das vorstellen, wenn du die
"zusammenfassen"
​​​​​​möchtest?

nukespinweirdo
Grünschnabel
Hallo, vielen Dank für euer 'Willkomm'!

Wie muss man sich das vorstellen


also speziell auf der Tagesdecke, sind es in einem relativ engen Bereich (vllt ca 25 x 30cm) ca 3 oder 4 kleinere Löcher, mit so ca 1 - 3 cm Durchmesser (sind aber nicht exakt rund), die zwischen den Löchern aber noch 'Fleisch' haben, also da könnte man auch Kleber auftragen. Aber auch dieser Bereich ist schon etwas dünn geworden.
Was diese Tagesdecken betrifft, die wasch ich gerne mit 60°C (habe den Verdacht, daß ein gewisser Verfilzungseffekt dazu beitragen könnte, das Gewebe gegen aufreiben zu stabilisieren hilft, ist aber nur Theorie). Wenn der Kleber also (sicherheitshalber) bis 70°C reicht, wäre das speziell für die Tagesdecken wünschenswert, es darf aber auch bei anderen Textilien gerne im Kochbereich einsetzbar sein (ich hab gerne Eventualitäten einkalkuliert - aber nicht zwingend).

Auch wenn ich das tatsächlich in eine Flickschneiderei geben würde, würde der/die Schneider/in ja sozusagen zwischen den Löchern nähen, um Stabilität zu erhöhen, sonst reissts womöglich gleich neben den geflickten Löchern. Mit Flickschneider habe ich aber schlechte Erfahrungen!!
Daher meine Idee, mehrer Löcher in einer größeren Fläche zusammenzufassen.

Ich hab halt keine Ahnung, wie genau das am besten zu bewerkstelligen ist, hatte zwar in einem anderen Leben mal ne Nähmaschine, aber die ist längst übern Jordan. Einer Hose mit schwererem Jeansstoff (FHB Schreinerhosen) hatte ich mal mit Pattex zwei Löcher geklebt, da würde ich glatt bei Pattex bleiben, da die Löcher klar abgegrenzt, und im Schritt sowieso kaum sichtbar waren.


vom Fahrradsattel durchgewetzte Jeans


tja, da gibts am Sattel selber wohl irgends eine 'un-smoothe' Stelle auf beiden Seiten, die deutlich an der Hose schabt, und daher diese Löcher verursacht. Die FHB's haben ja einen etwas stabileren Stoff, der hält sonst aber ganz ordentlich.

Kittifix finde ich in der Bucht als Qualitätskleber bzw Allzweckskleber, und den starken August als Universalklebstoff, meintest Du die?

Unter Goldenen Faden finde ich nichts....

vielen Dank!

PS: FHB Schreinerhosen = FHB Zunfthosen

Hazett
Silbermitglied
für die Jeans würde ich 2 große Flick-Flächen ( ähnlich wie man das bei Ellbogen macht ) heiß aufbügeln !
gibt es im Fachgeschäft ... oder amazon !
Aber mal im Ernst... Jeans mit Löchern ( jede Menge ) sind IN... !... warum hattu bange, das da Unterwäsche durchspitzt ?
bei den Stoff-Flickzeug kann man auch nachträglich rundum sauber zus. Nähen... brauchst halt ne Nähmaschine ... das sollte auch
richtig halten ... und nicht scheuern, weil von Außen aufgesetzt !
Gruss... ;-))

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hazett:
... warum hattu bange, das da Unterwäsche durchspitzt ?


Ein Schöner Rücken kann auch entzücken...
Beim Maurer ist as was anderes

nukespinweirdo
Grünschnabel
2 große Flick-Flächen

ja genau, aber dafür wüßte ich gerne, welcher Textilkleber in diesem Bereich gute Erfahrungen bei euch gemacht hat, der gerne bis 90°C stabil bleibt, und gesundheitlich unbedenklich ist.
Mit Pattex hatte ich ja haltbarkeitstechnisch (eine!) recht gute Erfahrung gemacht, allerdings weiss ich nicht, wie gesundheitlich belastend das langfristig sein kann (enthält verdunstende Lösungsmittel, was ist mit dem Klebstoff selber?) Ich glaube übrigens, daß Pattex mit Lösungsmittel (Nitro, Aceton?) wieder entfernbar sein dürfte.

bange, das da Unterwäsche

Das ist eher ein Gefühl: stell Dir vor, Dein Tauch- oder Raumanzug ist an einer Stelle undicht.... Ausserdem werden die Löcher erfahrungsgemäß größer und reissen dann auch gerne mal.... (und dann kannste sie wegschmeissen)!

brauchst halt ne Nähmaschine .


ist leider nicht zielführend, weil ich a) keine hab, und b) schon seit inkarnationen aus der Übung bin.
Und Flickschneider ist auch ziemlich negativ (und teuer!) belastet, bleibt also nur Textilkleber.

Da wünschte ich mir, ein paar Empfehlungen, also solche mit positiven Erfahrungen.

Lissy55
Platinmitglied
Schau mal unter
https://www.amazon.de/Goldenfix-Gold...a-615505980913
Nach, der ist sogar bis 95 Grad waschbar. Das ist dieser Goldene Faden.

Gerade bei den Jeans, würde ich von Innen und außen aufbügeln. Diese Flicken, gibt es in Jeansblau, da hat Hazlett schon Recht.
Am Rand kannst du ja trotzdem mit Textilkleber nachhelfen.
Bei der Decke liest es sich jetzt schon ganz anders. Ich dachte zuerst, daß Loch ist so groß.
Vielleicht kannst du mal Bilder davon zeigen?
Dann fällt uns bestimmt etwas ein.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hatte @Rainerle nicht seine Markise mit Textilkleber repariert.
Bzw dazu geraten.

nukespinweirdo
Grünschnabel
Schau mal unter

ah, so heisst das also 8-)

da gibts grad nur 50 oder 200 ml, wie lang hält denn die 200ml, wenn man die Nähmaschine 'an und für sich' abschaffen würde?
Ist das Golden Fix zum aufbügeln?

Ach, und für Papier ist der auch, cool!

Bei der FHB (ist eben nicht wirklich handelsüblicher Jeans-Stoff, sondern starker Denim) würd ich schon erstmal die Ränder fixieren, und dann einen Flicken links und einen rechts (2 Löcher) von innen, denn dann scheuerts nicht an der haut. von aussen sieht meiner Meinung nach nicht wirklich gut aus.

Achja, und blaue Flicken auf ne schwarte Hose? nööö 😕