Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahne selbst machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
huhu,
wir haben letzte woche einen schrebergarten angemietet.
dieser soll einen fahnenmast bekommen, an dem eine fahne hängen soll 🙂
ich möchte nun aber nicht aber eine "standart-deutschland-flagge", oder ne ***-bier-flagge. ich möchte eine flagge mit einem nilpferd (nilpferde sind ne macke von mir).

-flaggen selber gestalten , übers internet ist recht teuer >60€.
-meine frau kann nähen.

meine fragen:
aus welchem material näht man flaggen?
ist dieses auch wetter- und lichtbeständig?
gibt es auch wtter- und lichtbständige farbe zum aufmalen ?
gibt es noch recht günstige alternativlösung(en) ?

lg
wolfgang
33 ANTWORTEN 33

Brutus
Platinmitglied
Hallo Wolfgang, bei eBay oder auch so im Internet findest du jede Menge Anbieter von Fahnen und Flaggen, z.B. bei Fahnenwelt.de - Ich habe schon einige für Fußballfans gefertigt, hier mal zwei davon, geht auch größer und mit anderen Motiven ist ja klar.
1387.attach
1388.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, also die meisten (billig) Fahnen sind ja aus Polyester oder Nylon gefertigt oder einem Mix gefertigt und dann irgendwie eingefärbt. Leider verblassen da auch relativ schnell die Farben (siehe WM-Autofähnchen).

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man was ordentliches und dauerhaftes haben will, schon einen Profi einschalten. Wenn es sich allerdings um eine Fahne handelt die man vielleicht im nächsten Jahr durch eine neue mit anderem Motiv tauschen möchte, kann man sich ruhig mal daran versuchen.

Für Wetterfeste Stofffarbe würde ich dann einfach mal googeln und Stoff gibts bestimmt als Meterware im Textilshop. (Aber was und wie, da bin ich dann auch überfragt ;-))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dauerhafte Fahnen sind aus Seide, weil Seide keine Feuchtigkeit aufnimmt. Seide ist teuer, und ihr werdet sicherlich mindestens drei Farben = Seidentuch benötigen. Über die Farbechtheit der Einfärbung des Tuches gilt nur Vertrauen zum Verkäufer, der auch böse Ahnung haben muß, sonst ist das Ganze von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn deine Frau nähen kann und die Sache ja nicht zu teuer sein soll, dann würde ich einen weißen Kunstfaserstoff nehmen und ein blaues Nilpferd darauf applizieren.
Weiß, weil es nicht mehr ausbleichen kann und blau, weil es jene Farbe ist, die am längsten ihre Pigmente behält in der Sonne.
Wenn das Grundmaterial nicht zu teuer ist, dann ists auch kein Beinbruch, wenn die Fahne nach Jahren ernuert werden muss.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Nur so ne Idee:

Ich hab mal ein Modellsegelboot gebaut ... als Segel hab ich, wegen der verschiedenen Farben, zwei Regenschirme gerupft 🙂

Manche Schirme sind ja recht groß ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Nur so ne Idee:

Ich hab mal ein Modellsegelboot gebaut ... als Segel hab ich, wegen der verschiedenen Farben, zwei Regenschirme gerupft 🙂

Manche Schirme sind ja recht groß ...

...darauf muß erst einmel einer kommen!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fahnenstoffe

Hier hast du eine Farbauswahl und der Preis ist auch ok.

Wenn Du noch Nähideen brauchst dann melde dich nochmal....

LG
Katrin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Link, Katrin!

Ich habe mir die Seite mal angeschaut und muss auch sagen, der Preis klingt wirklich erschwinglich. Ist Dir damit geholfen, Wolfgang?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hey katrin,
klasse link.
ich denke, das ist genau das was ich suche.
jetzt müssen wir (meine frau und ich) uns noch über die farben einigen und dann kann sie gas geben 🙂

@christopher:
hat sie nicht dafür nen extra-punkt verdient 🙂

lg
danke auch an die anderen
wolfgang