Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oster-Brunnen - wo wird diese Tradition gelebt?

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe gestern mal einen Spaziergang durch meinen Heimatort gemacht.
Hier wird seit etlichen Jahren der Brauch der Osterbrunnen gepflegt. Das ist zwar kein Brauch, der hier "einheimisch" ist, sondern wurde quasi importiert. Aber es wurde von der einheimischen Bevölkerung gut angenommen.

66688.attach66689.attach66690.attach66691.attach66692.attach66693.attach66694.attach

Die Brunnen werden nicht von der Gemeinde geschmückt, sondern von Vereinen oder Straßengemeinschaften. Somit passen die auch im weitesten Sinne hier in unseren DIY Bereich.

Die Brunnen gehören bei uns seit je her zum Ortsbild. Die werden über ein spezielles Rohrleitungssystem von einer eigenen Quelle außerhalb des Dorfes gespeist.

Wo gibt es noch solche Osterbräuche? Zeigt doch mal eure regionalen Gepflogenheiten in Bildern und erzählt was dazu ...
17 ANTWORTEN 17

George1959
Silbermitglied
Ich musste erst Tante Google bemühen um herauszufinden, um was es da geht.

Habe ich bei uns in der Gegend um oder in Schaumburg (Niedersachsen) noch nie gesehen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Das sehe ich heute auch zum ersten Mal. Sieht aber schön aus.

JoergC
Diamantmitglied
Das schöne, die vielen Brunnen stehen in einem kleinen, nur 1600 Einwohner zählenden Ort.
Auch in unserem Lied wird das besungen:

In seinen Straßen sprudelt hell
an jeder Eck ein Wasserquell.
Man hört es rauschen überall,
als wär’s ein kleiner Wasserfall.

gschafft
Platinmitglied
Nun... bei uns in der Nähe der fränkischen Schweiz ist in vielen Orten dieses Jahr auf Grund Corona kein Schmücken der Brunnen...

JoergC
Diamantmitglied
Naja, wenn das zur Touristenattraktion geworden ist, und man die Touristen fern halten will, ist das ein Argument.
Bei uns ist das im Dorf halt nur für das Dorf selbst. Nach meiner Erinnerung wurde das aber bei uns tatsächlich von den Franken abgeschaut.

schmelze
Ehemaliges Mitglied
Vor ein paar Jahren, in meiner Heimatregion Franken

3radfahrer
Diamantmitglied
In der fränkischen Schweiz wurden die Touristen mit Bussen herangekarrt. Leider fällt es wegen Corona aus.

MyMelana
Grünschnabel
Auch in Sachsen gibt es diese schön geschmückten Brunnen.
Komme nur aktuell nicht zum nächstgelegenen um ein Foto zu machen.
Weiß auch nicht obs C-bedingt ausfällt, weil jedes Jahr die Eier extra bemalt wurden.

Ich werde die Tage mal hinfahren 🙂

Qu1n
Jungspund
Bei uns in Oberfranken ist das immer noch eine schöne und gelebte Tradition. Ich habe gerade keine Bilder zur Hand, aber wenn ich zum Gärtner fahre, komme ich an einigen schön geschmückten Brunnen vorbei. Da stell ich dann einige Bilder ein.

LG Quin