Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Früher war mehr Lametta!

JoergC
Diamantmitglied
Einen schönen besinnlichen Vierten Advent wünsche ich allen hier!

Wer kennt ihn nicht, den Spruch "Früher war mehr Lametta...!" ???

Die Weihnachtsvorbereitungen gehen ja jetzt in den Endspurt, der eine oder andere Tannenbaum wird schon aufgebaut und geschmückt, und es gibt wahrscheinlich mindestens so viele Familientraditionen, den Baum zu schmücken, wie es Familien gibt.

Wie handhabt ihr das? Wird der Christbaum nach alter Familientradition geschmückt? Oder habt ihr einen eigenen Stil entwickelt?
Oder gehört ihr zu der Fraktion, die jedes Jahr alles anders machen?

Und wie schaut es bei euch mit der alten Streitfrage Lametta aus? Kommt bei euch Lametta an den Weihnachtsbaum?
21 ANTWORTEN 21

gm1981
Diamantmitglied
In meiner Kindheit wurde der Christbaum vom Christkind aufgestellt und geschmückt während wir in der Christmette/Kindermette waren.
Als ich älter war, haben den dann meine beiden Schwestern und ich am Nachmittag des heiligen Abends geschmückt. Nach der Mette war Bescherung.
Wir haben einige alte Kugeln und es wurden immer wieder mal neue gekauft. Seit ich denken kann, haben wir elektrische Beleuchtung, echte Kerzen waren meinen Eltern zu gefährlich... Früher war immer Lametta dran, später dann mal Engelshaar...
Seit ein paar Jahren stellen wir keinen Baum mehr auf, zum einen wg.unseren Katzen und zum anderen sind keine kleinen Kinder mehr da... Da ich und mein Mann vereinstechnisch viel unterwegs sind, ist es der Aufwand nicht gerecht gewesen. Und dass für wenige Stunden ein Baum sterben muss, ist es auch nicht wert.
Aber wir haben viel Weihnachtsdeko und Beleuchtungen im ganzen Haus, so dass durchaus Weihnachtsstimmung bei uns aufkommt, auch ohne Christbaum.
Einen schönen 4.Adventssonntag wünscheich euch allen.

chief
Diamantmitglied
Als meine damalige Freundin, spätere Verlobte und heutige Gattin und ich zusammengezogen sind, war klar, dass wir auch einen Weihnachtsbaum wollten. Und wir entschieden uns zunächst für den Klassiker in Gold und Rot. Irgendwann schlug ich vor, doch mal in silber und blau zu schmücken. Also wurde auch diese Zusammenstellung angeschafft. Somit ist auch Silber mit Rot oder auch Gold und Silber möglich. Später kamen noch Kugeln in Blutorange (ähnlich Kupfer oder Bronze) dazu, die im Zusammenspiel mit Gold mittlerweile unser absoluter Favorit sind.l
Aufgestellt wird der Baum allerdings nur alle zwei Jahre, immer im Wechsel mit dem Weihnachtsdorf.

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Kugeln werden vererbt,aber der bruch wird ersetzt,dadurch entwickelt sich der Baum jedes Jahr weiter.
Ich halt mich da raus,bei 3 Mädels und 4 Meinungen emoticon.wink_smile.title
Ich sag dann immer "nun seid doch mal gemütlich"

HOPPEL321
Goldmitglied
Lametta hatten wir nur wenig ,meine Mutter mochte das silberne Sauerkraut irgendwie garnicht

gschafft
Platinmitglied
Unser Weihnachtsbaum hängt an der Wand, nadelt nicht und hat noch nie Lametta gesehen 🙂

65626.attach

JoergC
Diamantmitglied
gschafft:
Unser Weihnachtsbaum hängt an der Wand, nadelt nicht und hat noch nie Lametta gesehen 🙂

65626.attach


auch eine dekorative Idee

Loha
Bronzemitglied
Wir mögen kein Lametta und hatten dadurch auch noch nie welches. Aber Kugeln schon und echte Kerzen zusammen mit elektrischen.

gschafft
Platinmitglied
JoergC:


auch eine dekorative Idee
... und ich könnte den Baum sogar mit der Spitze nach unten aufbauen emoticon.angel_smile.title

chief
Diamantmitglied
Bis in die frühen 80er Jahre wurde bei meinen Eltern der Tannenbaum mit Lametta entsorgt. Dann kamen die Grünen und der Umweltschutz und seitdem wurde das Lametta sorgfältig wieder abgenommen, und in einer extra von meinem Vater dafür gebaute Sperrholz Box (in der das Lametta Knoten frei hängen konnte) bis zum nächsten Fest aufbewahrt. Aber vom umweltgedanken abgesehen, gibt es wirklich keinen Grund Lametta nicht wiederzuverwenden.