Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blumen trocknen?

Bastelfan70
Grünschnabel
Hallo liebe Bastelfreunde und danke für die Aufnahme 🙂

Ich habe schon gleich eine Frage an euch:

in letzter Zeit sehe ich oft Trockenblumen in allen möglichen Magazinen und würde auch gerne damit dekorieren. Mein Blumenhändler hat zwar ein paar, dennoch ist die Auswahl sehr beschränkt.

Nun ist meine Frage, ob hier schon jemand selbst Blumen getrocknet hat? Gibt es besondere Tipps, die ich beachten sollte oder kann ich es mit jeder Blumenart versuchen?
Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.
Gruß A.
15 ANTWORTEN 15

kiralein2014
Platinmitglied
Hallo,
also ob es mit jeder Blumenart geht kann ich dir leider nicht sagen, ich selbst habe es mit Rosen versucht sie hielten zwar recht lange war aber nicht wirklich so der Hit.

Ich habe sie damals mit Haarspray eingesprüht und kopfüberhängend getrocknet.

Sicher bekommst du hier aber noch einige bessere Tips.

arathorn76
Silbermitglied
Lang ist´s her...
Auch bei meiner Schwester und mir war kopfüber aufhängen und mit Haarspray einsprühen meist die Vorgehensweise der Wahl.
Gelegentlich allerdings auch gebundene Sträuße auf Stoff liegend mit oder ohne Haarspray. Diese dann aber am besten gleich in eine offene Kiste legen, damit man sie bewegen kann ohne sie zu beschädigen

Bastelfan70
Grünschnabel
Danke euch für die Tipps. Besonders den Tipp mit dem Haarspray muss ich unbedingt mal versuchen!

mit
Silbermitglied
Leider verformen sich die Blumen beim Trocknen. Als ich viel mit Gießharz gearbeitet habe, habe ich auch z. B. Rosen in kugelförmige Formen gegossen ( als Briefbeschwerer ).
Zum Trocken habe ich die Blüte senkrecht in eine kleine Holzkiste gesteckt und dann trockenen Quarzsand langsam und vorsichtig einrieseln lassen, so daß die Blüte nicht plattgedrückt wurde.

Die Kiste mit der vollständig bedeckten Blüte habe ich dann ca. 14 Tage auf die Heizung gestellt.

Danach war die Blüte vollständig getrocknet und hart, ohne daß sich die üblichen Verformungen beim Trocknen gebildet hätten, wie z. B. Einrollen der Blätter.

Eingegossen sah die Blüte fast aus wie frisch gepflückt.

Diese Vorgehensweise funktioniert natürlich auch, ohne die Blüte nach dem Trocknen einzugießen.

Renow
Alter Hase
@mit
klasse Tip, emoticon.smilie_like.title, wir haben bisher Kopf nach unten und farblosen Lack gesprüht

Technikfreak
Grünschnabel
Ich habe bei mir auch sehr viel mit getrockneten Blumen dekoriert. Ich trockne meine Blumen eigentlich immer in Büchern. Hierbei solltest du darauf achten, dass du die Blumen relativ nah an der Buchbindung einklemmst. So kannst du verhindern, dass deine Blumen kaputt gehen. Das zugeklappte Buch solltest du an einem trockenen Ort lagern. Ganz wichtig ist es auch, zwischen die Buchseite und die Blume ein Küchenpapier zu legen :).

MiriamLi
Grünschnabel
Technikfreak:
Ich habe bei mir auch sehr viel mit getrockneten Blumen dekoriert. Ich trockne meine Blumen eigentlich immer in Büchern. Hierbei solltest du darauf achten, dass du die Blumen relativ nah an der Buchbindung einklemmst. So kannst du verhindern, dass deine Blumen kaputt gehen. Das zugeklappte Buch solltest du an einem trockenen Ort lagern. Ganz wichtig ist es auch, zwischen die Buchseite und die Blume ein Küchenpapier zu legen :).


Ich trockne auch meine Blumen immer in Büchern und kann diesem Tipp nur zustimmen!

StepeWirschmann
Bronzemitglied
MiriamLi:


Ich trockne auch meine Blumen immer in Büchern und kann diesem Tipp nur zustimmen!


Ist dann halt 2D, statt 3D.
Für 2D hatte ich in der Jugend mal eine Pflanzenpresse gebastelt => 2 Holzplatten mit Löschpapier, 4 Schrauben und Flügelmuttern.

Für 3D mit Quarzsand zu arbeiten ist eine sehr interessante Idee.

technikfreak335
Grünschnabel
kiralein2014:
Hallo,
also ob es mit jeder Blumenart geht kann ich dir leider nicht sagen, ich selbst habe es mit Rosen versucht sie hielten zwar recht lange war aber nicht wirklich so der Hit.

Ich habe sie damals mit Haarspray eingesprüht und kopfüberhängend getrocknet.

Sicher bekommst du hier aber noch einige bessere Tips.


Das mit dem Haarspray ist tatsächlich eine tolle Idee. Danke dir 🙂