Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baumrinde

gustav2
Gute Seele
Hallo,
ich habe bei Fällarbeiten einiges an dicken Baumrinden eingesammelt ( vermutlich Eiche)
was ich damit eigentlich machen will weiß ich noch nicht ( erst nur mal haben)

Was ich gern wissen möchte, ob jemand mit der Vorbereitung Erfahrung hat,
so in der Art ob ich vorher chemisch, mechanisch bearbeiten muß, evt auch irgendwie trocknen
da ich mir nicht unbedingt Käfer, Larven etc in die Bude holen will
Vielen Dank
29 ANTWORTEN 29

Rookie
Silbermitglied
Du kannst sie wahlweise und falls vorhanden, bei 55-70 Grad in die Sauna legen oder in einen Backofen. Was bis dahin noch lebt, lebt danach nicht mehr.

kiralein2014
Platinmitglied
Hallo Rookie
das mit dem Backofen ist ja ein super Tip danke dafür

Stromer
Goldmitglied
Rookie:
Du kannst sie wahlweise und falls vorhanden, bei 55-70 Grad in die Sauna legen oder in einen Backofen. Was bis dahin noch lebt, lebt danach nicht mehr.


KOmmt auf die Größe an, geht auch in der Mikrowelle. alles was lebt, wird gegrillt.

Rookie
Silbermitglied
Stromer:


KOmmt auf die Größe an, geht auch in der Mikrowelle. alles was lebt, wird gegrillt.


Und man kann es danach sogar noch essen 😁

Bine
Diamantmitglied
Gutes Thema , ich habe auch schon Rinde gesammelt und Luftgetrocknet was den Nachteil hatte das die Rinde sich rund gebogen hat .
Natürlich kann man dann nicht mehr viel damit anfangen .
Also lese ich hier jetzt mal still mit und hoffe das wir hier gute Tipps erhalten . emoticon.smilie_like.title

gustav2
Gute Seele
Wie lange sollen die denn im Ofen bzw. in der Mikrow. bleiben ?

Stromer
Goldmitglied
gustav2:
Wie lange sollen die denn im Ofen bzw. in der Mikrow. bleiben ?


für die Mikrowelle würde ich sagen 2-3 max 5 Minuten müßten dicke reichen. Die Strahlen gehen ja durch und durch.
Beim Backofen mit niederen Temperaturen evtl. 30- 60 Min. habe da keinen Anhaltspunkt dafür..... :whatchutalkingabout

Samir
Goldmitglied
Rookie:
Du kannst sie wahlweise und falls vorhanden, bei 55-70 Grad in die Sauna legen oder in einen Backofen. Was bis dahin noch lebt, lebt danach nicht mehr.


ja, das würde ich auch so machen

Samir
Goldmitglied
Stromer:


KOmmt auf die Größe an, geht auch in der Mikrowelle. alles was lebt, wird gegrillt.


wie in Asien 🙂