Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baumrinde

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baumrinde

    Hallo,
    ich habe bei Fällarbeiten einiges an dicken Baumrinden eingesammelt ( vermutlich Eiche)
    was ich damit eigentlich machen will weiß ich noch nicht ( erst nur mal haben)

    Was ich gern wissen möchte, ob jemand mit der Vorbereitung Erfahrung hat,
    so in der Art ob ich vorher chemisch, mechanisch bearbeiten muß, evt auch irgendwie trocknen
    da ich mir nicht unbedingt Käfer, Larven etc in die Bude holen will
    Vielen Dank

    Du kannst sie wahlweise und falls vorhanden, bei 55-70 Grad in die Sauna legen oder in einen Backofen. Was bis dahin noch lebt, lebt danach nicht mehr.

    Kommentar


      Hallo Rookie
      das mit dem Backofen ist ja ein super Tip danke dafür

      Kommentar


        Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
        Du kannst sie wahlweise und falls vorhanden, bei 55-70 Grad in die Sauna legen oder in einen Backofen. Was bis dahin noch lebt, lebt danach nicht mehr.
        KOmmt auf die Größe an, geht auch in der Mikrowelle. alles was lebt, wird gegrillt.

        Kommentar


          Zitat von Stromer Beitrag anzeigen

          KOmmt auf die Größe an, geht auch in der Mikrowelle. alles was lebt, wird gegrillt.
          Und man kann es danach sogar noch essen 😁

          Kommentar


            Gutes Thema , ich habe auch schon Rinde gesammelt und Luftgetrocknet was den Nachteil hatte das die Rinde sich rund gebogen hat .
            Natürlich kann man dann nicht mehr viel damit anfangen .
            Also lese ich hier jetzt mal still mit und hoffe das wir hier gute Tipps erhalten .

            Kommentar


              Wie lange sollen die denn im Ofen bzw. in der Mikrow. bleiben ?

              Kommentar


                Zitat von gustav2 Beitrag anzeigen
                Wie lange sollen die denn im Ofen bzw. in der Mikrow. bleiben ?
                für die Mikrowelle würde ich sagen 2-3 max 5 Minuten müßten dicke reichen. Die Strahlen gehen ja durch und durch.
                Beim Backofen mit niederen Temperaturen evtl. 30- 60 Min. habe da keinen Anhaltspunkt dafür.....

                Kommentar


                  Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
                  Du kannst sie wahlweise und falls vorhanden, bei 55-70 Grad in die Sauna legen oder in einen Backofen. Was bis dahin noch lebt, lebt danach nicht mehr.
                  ja, das würde ich auch so machen

                  Kommentar


                    Zitat von Stromer Beitrag anzeigen

                    KOmmt auf die Größe an, geht auch in der Mikrowelle. alles was lebt, wird gegrillt.
                    wie in Asien

                    Kommentar


                      Das Thema ist interessant und gut. Aber was könnte man danach mit einer Rinde anfangen?

                      Kommentar


                        Zitat von Samir Beitrag anzeigen
                        .. Aber was könnte man danach mit einer Rinde anfangen?
                        das zum Beispiel:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rindenlampe.jpg
Ansichten: 321
Größe: 33,8 KB
ID: 3865028Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rindenherz.jpg
Ansichten: 690
Größe: 62,0 KB
ID: 3865027Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tannbäumchen.jpg
Ansichten: 314
Größe: 15,9 KB
ID: 3865026Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rinde.jpg
Ansichten: 332
Größe: 68,2 KB
ID: 3865029

                        Kommentar


                          Tolle gute Ideen.

                          Kommentar


                            Ich würde sie für meine Vogelhäuschen nutzen oder für den Tannenbaum Sterne draus sägen , es gibt viele Inspirationen für Rinde

                            Kommentar


                              Zitat von Bine Beitrag anzeigen
                              Ich würde sie für meine Vogelhäuschen nutzen oder für den Tannenbaum Sterne draus sägen , es gibt viele Inspirationen für Rinde
                              Vogelhäuschen als Wandverkleidung. Gute Idee

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X