Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung verschönern

BananaPanda
Grünschnabel
Hallo!
Bin soweit mit der Dekoration meines neuen Heims ganz zufrieden, was allerdings ins Auge sticht ist dieser große weiß-gelbliche Heizkörper entlang der Wand.
Wäre darüber ein Fenster mit der selben Länge würde ich es wahrscheinlich mit langen Vorhängen versuchen, aber dem ist leider nicht so.

Kennt ihr das Problem und/oder habt Ideen?

Liebe Grüße
20 ANTWORTEN 20

arathorn76
Silbermitglied
Ein Foto wäre hier hilfreich.
Das Problem unansehnlicher Heizkörper kenne ich, aber ohne das Gesamtbild (optisch) zu kennen möchte ich jetzt keine Möglichkeiten vorschlagen. Das wäre wenig hilfreiches Rästelraten...

ascii4711
Alter Hase
Naja, alles was die Konvektion oder Strahlung des Heizkörpers reduziert geht halt auf die Heizkosten. Streichen?

BananaPanda
Grünschnabel
ascii4711:
Naja, alles was die Konvektion oder Strahlung des Heizkörpers reduziert geht halt auf die Heizkosten. Streichen?



Streichen würde das Bild etwas verbessern, doch am liebsten wäre mir natürlich das "Gerippe" wäre gar nicht zu sehen.

Ich habe beim surfen noch die Option gefunden das Ganze mit einem Blech zu verdecken aber ich teile deine Befürchtung bezüglich der Heizkosten.
Eine Stoffalternative zu den Blechen würde aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Kosten haben oder?
Hatte daran gedacht ein Bettlaken oder Ähnliches entsprechend umzuschneidern

Liebe Grüße

StepeWirschmann
Bronzemitglied
BananaPanda:

Eine Stoffalternative zu den Blechen würde aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Kosten haben oder?
Hatte daran gedacht ein Bettlaken oder Ähnliches entsprechend umzuschneidern

Liebe Grüße


Das würde ich auf keinen Fall machen.
Beim Blech würde sich die Wärme ja noch etwas übertragen (wie bei einem Kühlkörper).
Bei einem Laken würdest du eine kleine Isolierung bauen (wie bei einer Kuscheldecke).

Ich schätze es handelt sich um eine Mietswohnung;
sonst hättest du ja einfach den Heizkörper ausgetauscht.

Ein Bild wäre tatsächlich super, da es zig verschiedene Heizkörper-Arten gibt.

3radfahrer
Diamantmitglied
Den Heizkörper streichen wäre wahrscheinlich günstiger als irgendeine Konstruktion zu basteln.

MrDitschy
Alter Hase
BananaPanda:

Streichen würde das Bild etwas verbessern, doch am liebsten wäre mir natürlich das "Gerippe" wäre gar nicht zu sehen.

Ich habe beim surfen noch die Option gefunden das Ganze mit einem Blech zu verdecken aber ich teile deine Befürchtung bezüglich der Heizkosten.
Eine Stoffalternative zu den Blechen würde aber keinen nennenswerten Einfluss auf die Kosten haben oder?
Hatte daran gedacht ein Bettlaken oder Ähnliches entsprechend umzuschneidern
Solange du das nur davor baust und unten/oben frei lässt, also nichts abdeckst, ist doch alles gut … solche Heizungen funktionieren überwiegend nur durch Luftzirkulation, also nur wenig durch Abstrahlung.

mandyschulz91
Grünschnabel
Hey,
hast du jetzt eine Lösung gefunden? Ich wollte auch schon immer meine Heizung etwas unbemerkbar machen, aber mir kommt nur streichen als einzige günstige Option.
Mit freundlichen Grüßen

handwerkerking12
Grünschnabel
Eine sehr schicke Möglichkeit wäre auch, die Heizung mit Wiener Geflecht zu verkleiden. Das muss natürlich auch zum Stil der restlichen Wohnung passen.
Auf Pinterest gibt es dazu auch schöne Beispiele.

Technikfreak
Grünschnabel
Also ich habe tatsächlich genau das gleiche Problem gehabt. Da sich der Heizkörper bei mir jedoch in einem kleineren Zimmer befindet, habe ich mich einfach dazu entschieden meinen Schreibtisch davor zu bauen. Ich habe dann alles genau ausgemessen und die Tischplatte von meinem Schreibtisch genau in dieser Länge zugeschnitten.