Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brandmalerei

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brandmalerei

    Hallo Pyromanen!
    Weiss jemand von Euch evt. wo meine separate Brennkolben herbekommt ? ( keine 220V Kolben)
    Also, ohne die maßlos überteuerte Brennstation.
    Außerdem suche ich defekte Brennstationen, auch defekte Kolben bevor alles im Müll landet.
    Ich geb auch etwas dafür.
    Vielen Dank.
    0
    Brandmalerei
    0%
    0
    Brennkolben
    0%
    0

  • Wo man separate Kolben erhält, kann ich dir leide nicht sagen. Doch eine Frage hätte ich da noch, was möchtest du mit der Umfrage genau wissen? Verstehe ich irgendwie nicht

    Kommentar


    • ich auch nicht,

      Kommentar


      • So gehts mir auch.

        Kommentar


        • Mal sehen, ob wir noch aufgeklärt werden

          Kommentar


          • Ein Pyromane hat normalerweise mit Pyrografie nichts zu tun. Ich fasse es deshalb als kleinen Scherz auf. Ich nehme an Du suchst 12Volt Brennkolben oder etwa mit Gas? Der Sinn der Abstimmung erschließt sich mir im besten Willen nicht.
            LG Holzpaul

            Kommentar


            • Separate Brennkolben gibt es bei Amazon jede Menge, ansonsten geht es mir auch so, dass ich die UMfrage nicht so ganz kapiere.
              Was soll ich wann anklicken, wenn ich beides habe oder wenn ich weiß, wo es was gibt?

              Kommentar


              • Dann werde ich Euch mal aufklären. Pyromane war natürlich ein kleiner Gag
                Bei Amazon hab ich noch keine gefunden, da werd ich nochmal nachsehen
                Ich habe ( hatte ) eine kleine Brennstation von Wetekam. Die ist nun nach ca. 6 Jahren abgeraucht.
                Warum weiss ich nicht,
                Da ich dasDing reparien wollte hab ich mal reingesehen . Ich weiss zwar was kaputt ist, aber reparieren ist zu umständlich.
                Dabei hab ich festgestellt daß bezüglich der Bauteile und der verwendeten Technik die Verkaufspreise masslos überzogen sind.
                Also, werde ich mir so ein Ding selberbauen, dann Doppelstation mit ein paar Features ( Temperaturanzeige)
                Evt. auch ein paar mehr.
                Dafür brauche ich natürlich noch ein paar zusätzliche Brennkolben.Das müssen dann aber Kolben sein die an
                einer Brennstation zu betreiben sind
                Das war Sinn der Umfrage.
                Es gibt allerdings noch ein kleines Beschaffungsproblem. Da ist ein Trafo drin den es so im Handel nicht gibt.
                Für Insider. Ich brauche einen Trafo der 2v sek. macht und ca 100VA
                Aber da werd ich nochmal das Gehirnschmalz aktivieren

                Kommentar


                • bei den Amazonen gibt es schon solche Pyrographie-Brandmalerei-Kolben ( mit Regelstation... für 69,99 mit engl. Text )
                  VORTEIL... die Brennspitze ist nur eine geformte Drahtspitze ..etwa U-Form... welche praktisch für den Regelstrom einen Kurzschluss bildet..
                  und daher sehr heiß wird... die Spitzen könnten deshalb mit Wolfram legiert sein ?

                  So was SELBST zu basteln dürfte nicht nur schwierig sein... sondern auch LEBENS-gefährlich !

                  VORTEIL dieser kurzen Variante ( ohne Heizpatrone ! )... Du bist sehr nahe am Objekt ( oder Motiv ) zum Bearbeiten dran !
                  Gruss....
                  ein KLEINER Nachtrag.... wer oft damit arbeitet... sollte dabei einen Lüfter ( Absaugen ! ) hinstellen... je nach Holzsorte ist der Qualm sehr schädlich !
                  Zuletzt geändert von –; 09.04.2019, 16:48.

                  Kommentar


                  • Danke für Deinen Hinweis.
                    Nun hab ich mal Elektriker gelernt, und ET studiert und war auch mal in der ET-Entwicklung tätig.
                    Will damit sagen, ich mach nix lebensgefährliches.
                    Und 70 E halt ich trotzdem für masslos übertrieben ( unter Berücksichtigung der Bauteile)
                    Auch so, meine Spitzen hab ich mir meistens auch selbst gemacht, lebe immer noch
                    Die Spitzen sind nichts anders als Widerstandadraht, Wolfram ist da nicht dran

                    Kommentar


                    • Danke, jetzt weiß ich Bescheid. Bin neugierig, ob es Dir gelingen wird.

                      Kommentar


                      • Zitat von gustav2 Beitrag anzeigen
                        Auch so, meine Spitzen hab ich mir meistens auch selbst gemacht, lebe immer noch
                        Die Spitzen sind nichts anders als Widerstandadraht, Wolfram ist da nicht dran
                        Hallo Gustav ,
                        einen eigenen Brennkolben werde ich mir wohl nicht bauen können , das überlasse ich lieber den Profis , aber könntest du uns zeigen wie man seine Spitzen selbst macht ?
                        Maggy wollte es uns mal zeigen , aber sie vergisst es wohl immer

                        Kommentar


                        • oh ja, das mit den Brennspitzen wäre toll, denn ich glaub auch, die von Maggy erleben wir nicht mehr...

                          Kommentar


                          • Zu den Spitzen.
                            Ich versuchs erstmal grundsätzlich. Irgendwann komm ich bestimmt auch mal zu Fotos
                            Im Moment bin ich aber erst mal damit beschäftigt meine Station wieder hinzubekommen
                            Die bestehen aus Widerstandsdraht 1mm. Dann ein Stückchen Messingrohr,Innendurchmesser passend zum Draht
                            Der Aussendurchmesser richtet sich nach der Aufname des Kolbens, Das kann auch, je nach Art des Kolbens auch ein
                            Quadratrohr sein.
                            Den Draht für die gewünschte Spitzenform mit Zangen und Schraubstock biegen.
                            Den Draht in das rohr stecken und im Schraubstock mit aller Kraft pressen. Das darf sich nicht mehr bewegen.
                            Den Draht kann man auch etwas dengeln, so daß er platt wird, Mit einem kleinen Ausbeulhammer und etv.mit
                            der Lötlampe warm machen. Das ist allerdings doch etwas zeitaufwendig und geht nicht in ein paar Minuten.
                            Mal zu den Stationen.
                            Ich hab mir die Pyrographiemaschine, 50 W bei Amazon mal angesehen.
                            Wenn die zufällig jemand haben sollte und außerdem ein einfachen Spannungsmesser besitzt könnte er evt. mal
                            die Wechselstromausgangsspannung messen und einstellen.
                            Und mal nachsehen welche Spannungswerte Werte auf dem Messgerät angegeben sind.
                            Auf Grund der Abmessungen und des Gewichts 1,5 kg ist klar nix Electronics !
                            Da ist vermutlich ein Regeltrafo drin oder noch billiger ein Trafo der den Ausgang über einen Regelwiderstand
                            ansteuert.
                            Das Messgerät ist ein Voltmeter, könnte man aber auch auf Temperatur umeichen

                            Kommentar


                            • das Du Dir da einen Brennpeter selber bauen willst, ist ja eine feine Sache, vor allem, Du kennst Dich mit Netz-Spannung aus !
                              für die eher seltenen Brennarbeiten von mir ( war noch zu Camperzeiten.... lang isses her ! ) habe ich meinen 50 Watt-Weller Lötkolben benutzt...
                              ist mit Wechselspitze... denn Holz brennen .. sauber machen und wieder löten wird nichts !
                              Bei Deiner beschriebenen Machart wird der Spitzenwechsel schon eine Umbauaktion.... habe schon einige Arbeiten gesehen, wo mit recht
                              flacher..breiter Spitze schönste Schattierungen auf's Furnier gezaubert waren !.... Der Künstler nutzte die Maserung... und Astbilder für die
                              Motive... war echt Klasse gemacht !
                              Viel Erfolg dabei... Gruss....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X