Das fängt schon gut an!
Wo sage ich nun was dazu? Jörg, ich behaupte mal, dass jeder Künstler sein Handwerk verstehen muss. Und mancher Handwerker hat keine Ahnung (auch von seiner Kunst). NSide, fließender Übergang ist sicher vorhanden, aber ich wage zu behaupten, dass Kunst dort anfängt, wo es das Besondere, das Herausragende ist. Dann wenn man das Gefühl hat, dass das eben nicht das Normale, Übliche ist, sondern eben „Das etwas Besondere sein“ enthalten ist. Das bei dem man bemerkt, dass neben der Sache an sich ein spezieller Gedanke, eine Vision dahinter verborgen ist. Ohne das würden im Museum of modern Art keine Stühle, Tische, Lampen, Toaster und andere Gegenstände aus dem realen Leben stehen. Der Künstler war sich bewusst, etwas Neues, Besonderes, Noch nicht Dagewesenes zu erschaffen. Und der geneigte Betrachter kann eben das erkennen.
Erstaunlich, aber Architektur ist eine große Kunst, Le Corbusier wird das niemand absprechen wollen. Und dabei waren es ganz normale Handwerker die die Werke dann wirklich erschaffen haben. Aber Le Corbusier hat Möbel designt, Gemälde und Skulpturen geschaffen und eben auch Häuser gebaut. Die Wirkung der Häuser aber ist das entscheidende.
Froschn, bleib dran, vielleicht sehen wir seine Bilder irgendwann in den Galerien der Welt! Das Portrait lies mich sogleich schmunzeln. Eine Bereicherung des Abends. Da steckt viel drin! Die Revolution der bunten Haare ohne eigentliche Frisur, die näckische Zunge, der schelmische Blick, die Sams-Nase. Der symapthische Schalk ist offenbar.
Holzpaul, super! Die Schnitzerei ist sehr gut und die Gesichter sind ausdrucksstark. Mir fehlt noch etwas der Zugang oder besser gesagt die Wirkung. Was wollen mir die Charaktere sagen? Im Moment stehen sie da um ihrer selbst willen. Ich brauche noch den Kick. Was machen sie mit mir? Was kommt aus Dir? Da fehlt noch was. Pack noch was rein, was nur Du bzw. diese Zwerge machen können.