Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir sind Künstler

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Folge 16

Wenn das Gemälde total unscharf ist, dann ist es Gerhard Richter.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Richter.jpg
Ansichten: 90
Größe: 948,4 KB
ID: 3736197

Kommentar

Wenn das Bild auf einzelne Punkte reiner Farben reduziert und die Mischung der Farbe erst aus der Sehschwäche des menschlichen Auges resultiert, nennt man das manchmal Farbfernsehen. Im Jahr der Einführung der deutschen Krankenversicherung 1884 präsentiert Georges Seurat das Bild „Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte.

Name: 55184_1.jpg
Ansichten: 46
Größe: 138,2 KB
ID: 3736209
      In der Zeit des Impressionismus wurde extrem auf die Wirkung des Lichts auf das Bild geachtet. Mancher Maler wie Monet (Seerosenbilder) malte die gleichen Motive zu unterschiedlichsten Tageszeiten und Witterungsbedingungen um darzustellen, wie das Licht das Bild verändert. Seurat aber erkannte, dass durch das Mischen von Farben die Brillanz verloren geht, jede Mischung macht die Farbe dunkler. Und so beschränkte er sich im Bild auf ausschließlich reine Farben. Er setzt Punkt an Punkt und begründet den danach benannten Pointilismus. Übrigens haben einige andere Künstler wie Van Gogh daraufhin auch mit Punkten experimentiert.

Will man das alles mal genauer sehen, zoomt man einfach in das Bild hinein:

In der Bildmitte rechts sitzt ein Mädchen mit einem Blumenstrauß. Zoooooom. Voliá!

Name: B7787A23-EF9A-4299-82FE-604934DD014D.jpeg
Ansichten: 125
Größe: 610,2 KB
ID: 3736210

Das ist schon beeindruckend. Und wenn man bedenkt, dass das Original 3 m breit ist, muss man schon ziemlich entfernt stehen, damit sich die Punkte zu Farben mischen.

Hier noch der Van Gogh mIt seinem „Sämann vor untergehender Sonne“.

Name: gogh-van-willem-vincent--saemann-bei-untergehender-sonne-788519.jpg
Ansichten: 123
Größe: 125,1 KB
ID: 3736211

Van Gogh macht aus Punkten Striche. Und das erklärt dann auch, warum seine Bilder oft sehr irritierend aussehen.

Name: 0395_D.jpg
Ansichten: 105
Größe: 244,2 KB
ID: 3736212
      Van Gogh muss auf die Ferne betrachtet werden. Dann verschwimmen die Farben und dennoch wird das Bild nicht dunkler, sondern vielmehr strahlt in einer sehr hohen Helligkeit. Oder man betrachtet es eben doch aus der Nähe. So ergibt sich immer ein anderer Eindruck.

Was dem einen als „Entartete Kunst“ erscheint, zeigt sich einem anderen als zwangsläufige Notwendigkeit und als völlig neue Definition von Farbe und Licht.

Kunst ist eine stetige Weiterentwicklung!
      Man sollte ein Kunstwerk nicht nur als Kunstwerk für sich allein betrachten, sondern sollte es im Kontext der es umgebenden Kunst betrachten. Wo kommt es her und wo führt es hin?

Kommentar

Zitat von Ottomar Beitrag anzeigen
        Folge 16

Also doch einer, der zwar nicht blind, aber eine extreme Sehschwäche hatte

Kommentar

Zitat von Ottomar Beitrag anzeigen
          Folge 16

das muss man erst mal so hinbringen

Kommentar

noch faszinierender finde ich die Punktetechnik, also malen können ist schon eine Kunst, aber ein Bild nur aus Punkten entstehen zu lassen......enorm

Kommentar

Zitat von Janinez Beitrag anzeigen
              noch faszinierender finde ich die Punktetechnik, also malen können ist schon eine Kunst, aber ein Bild nur aus Punkten entstehen zu lassen......enorm
              Man bedenke die Zeit. Heutzutage nennen wir das Pixel und kennen das von TV und Bildschirmen. Aber damals war es was total neues. Dafür gab es aber auch Diskussionen und Ablehnung - es sei keine Kunst.

Kommentar

ja genau, aber der Aufwand, so zu malen, einfach irre und erst mal auf die Idee zu kommen

Kommentar

Der Schriftsteller Peter Stamm hat in seinem Roman 'Agnes" das Verhältnis zwischen Seurat und Van Gogh mal sinngemäß so zusammengefasst:

Glück malt man mit Punkten, Unglück mit Strichen.

Vor allen Dingen die Definition von Glück finde ich sehr bedenkenswert. Viele kleine, unscheinbare Dinge (im Leben) ergänzen sich zu einem wunderbaren Ganzen.

Insofern ist Seurat nicht nur der Erfinder einer neuen Methode der Farbmischung, sondern auch einer überaus positiven Weltsicht.

Kommentar

das kann man dann wohl so sagen, finde den Vergleich super

Kommentar

Folge 17

Wenn das Bild echt nicht in Dein Wohnzimmer passt, dann ist es Anselm Kiefer.

Name: Kiefer.jpg
Ansichten: 116
Größe: 1,11 MB
ID: 3736477

Kommentar

das muss echt einen prädestinierten Platz haben

Kommentar

Und was hat diese verunglückte Altkleidersammlung jetzt mit Kunst zu tun?

Kommentar

Es gibt genügend Leute die dafür eine Menge Geld hinblättern. Was für die Einen Kunst ist, ist für die Anderen absoluter Schrott.
                            Wenn ich in München durch Galerien gehe, denke ich mir auch oft, waaaas ? für die paar Farbkleckse soviel Geld, aber es wird verkauft....

Kommentar

Ja weisst Du, jedes mal wenn ich diese Farbkleckse sehe frage ich mich immer wieder, ist das mal wieder Ausdruck eines Spieltriebes eines Schimpansen oder Verarsche eines geistig Minderbemittellten oder Betrügers.

Kommentar

Ich frage mich dabei, was sind das für Leute, die das noch zu überzogenen Preisen kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X