Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jalousie, Plissee, Rollo - oder was sonst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben recht spezielle Gauben-Fenster, d.h. die Fenster können nur 90° geöffnet werden, was zur Folge hat, dass man mit einem Rollo bspw. die Fenster nicht mehr voll öffnen kann, da die Befestigung und die Breite der Rolle des Rollos das dann verhindert. Dann sind es nur noch so 45° und das ist nicht akzeptabel.

Ich bin daher auf der Suche nach Alternativen - wir haben hier viel Sonne also sollte es etwas sein, was viel Licht reflektiert, damit die Räume nicht so heiß werden. Und es sollte nicht so weit vom Fenster weg sein (bspw. Vorhang geht nicht), da sonst der Raum zu sehr aufgewärmt wird.

Vermutlich kann man etwas an der Glasscheibe befestigen, allerdings wird es dann recht schnell recht teuer wegen der Maßanfertigung, also ich bin auch auf der Suche nach einer günstigen Lösung, bspw. irgendetwas was man selbst auf Maß kürzen kann (und zwar möglichst einfach, da wir viele Fenster haben :()
Über dem Fenster sind auch nur etwas unter 4cm Platz, so dass man da auch nur schwer was aufhängen kann...

Irgendwie knifflig das Ganze - hat jemand gute Ideen?
21 ANTWORTEN 21

kiralein2014
Platinmitglied
Es gibt im Baumarkt oder manchmal auch bei Aldi Fensterfolie die kannst du zurechtschneiden wie du sie brauchst, mit verschiedenen Mustervarianten.
die Anwendung ist ganz einfach du schneidest dir die Größe die du brauchst machst das Fenster nass setzt die Folie an und schiebst sie mit einen Gummischiebr auf die Scheibe, musst nur solange abziehen bis das Restwasser weg ist und du keine Luftblasen mehr hast.
Ich habe die Folie an meinem Badezimmerfester auf der Sonnenseite.
Sie ist Blickdicht und es bleibt dennoch hell im Raum und was das wichtigste ist sie nimmt enorm viel Hitze weg., ich habe die Folie vor kurzen bei meiner Freundin in der Dachwohnung an den Fenstern angebracht und es ist nun merklich angenehmer in dieser.
Vielleicht ist das eine preisgünstige Lösung für dich

Ulla1
Bronzemitglied
Sonnenschutzfolie, gibt es in jedem Baumarkt und Fachhandel, oder aussen eine Markise.

kiralein2014
Platinmitglied
Bei Aldi, Lidl und co bekommt er sie halt wesentlich billiger wenn es viele Fenster hat, das Problem ist nur die haben sie nur zu bestimmten Zeiten.
Im Baumarkt ist es hauptsächlich Meterware und dann wird es schon teurer

Loha
Bronzemitglied
Meine Mutter hatte Scheibengardinen. die sind zwar nicht mehr hochmodern, aber wenn es helfen würde, könnte man das sicher auch schick machen.

Woody
Platinmitglied
Egal, was du machst, es wird nur ein Kompromiss sein. Ich habe auch jahrelang mit diesem Problem gekämpft und letztendlich nun etwas Geld in die Hand genommen und vernünftige Außenrolladen montieren lassen. Der Unterschied zu vorher (Innenstoffrollos nach außen reflekterierend) ist wie Tag und Nacht.

kiralein2014
Platinmitglied
Das ist auch eine Idee aber wenig wirksam gegen die Hitze, zum einen musste die Halterung für die Stangen entweder anbohren oder kleben und beim kleben fällen die wenn es warm wir ständig ab.

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Egal, was du machst, es wird nur ein Kompromiss sein. Ich habe auch jahrelang mit diesem Problem gekämpft und letztendlich nun etwas Geld in die Hand genommen und vernünftige Außenrolladen montieren lassen. Der Unterschied zu vorher (Innenstoffrollos nach außen reflekterierend) ist wie Tag und Nacht.


Außen ist eindeutig besser! Bei unseren Dachflächenfenstern waren innen reflektierende Verdunklungsrollo dran und es wurde ziemlich warm. Letzten Sommer dann halb lichtdurchlässige Außenrollos montiert. Bei einem Zimmer mit Verdunklungsrollo und beim anderen mit Außenrollo waren es 6° Temperaturunterschied im Raum.

cyberman
Platinmitglied
Wenn dein Ziel ist die Innentemperatur zu senken wird das wie schon geschrieben wurde nur mit einer Verschattung von aussen funktionieren, die Wärme entsteht nämlich beim durchscheinen der Sonne durch die Scheibe.

Hazett
Silbermitglied
das Problem wird Dich mit Sicherheit in dem kommenden Sommer voll treffen... denn die Thermo-Tendenz ist steigend !
Wenn Du da jetzt keine preiswerten Rolladen von AUSSEN vorsetzen willst ( Vorsetzen ist die günstigste Art ! ) dann bleibt Dir nur noch eine schräg-stellbare Sonnen-Markise in etwas mehr als Fensterbreite... deckt mit Schräg, oder Bogenmarkise etwa das obere Drittel sichtmäßig ab und verhindert den großen Hitzestau !
Also die Markise steht schräg oder bogenförmig vom Fenster ab... ähnlich wie bei Kaffeehäusern !
eventuell bekommst was passendes beim Camping-Berger ( einfach googeln ) als Zubehör für Wohnwagen !

Fertige Rollos hat auch der OTTO-Versand, allerdings die Preiswerten mit Flachriemen von INNEN und die
Rolladen natürlich außen Aufgesetzt.. über der Fensterlaibung ! ... hier gibt's z.B. auch 0-% Finanzierung .... must halt schauen nach der Lieferzeit und möglichst helle Farbe auswählen, weil PVC mit den
Jahren etwas blass wird ... nur ALU-Lamellen ist besser und reflektiert in WEIS auch sehr gut ..!
Gruss....