Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Christbaumständer mit Bewässerung, gut oder nicht?

Jost
Alter Hase
Wir bräuchten einen neuen Baumständer. Meine Frau möchte unbedingt einen der eine Wasserschale dabei hat, weil sie sich einbildet, der Baum würde dann weniger Nadeln verlieren. Stimmt das?
Wer hat so einen und findet ihn gut oder weniger gut?
33 ANTWORTEN 33

Funny08
Goldmitglied
Hatten wir früher auch - ein frischer Baum hat da kräftig geschluckt. Heut haben wir Plastik - der ist Pflegeleichter 😉

kjs
Diamantmitglied
Das bringt ziemlich viel. Hatten wir früher auch als wir noch nicht auf pflegeleichtes Plastik umgestellt hatten. Da mußt Du aber täglich Wasser nachfüllen so wie die Bäume schlucken.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt, die Bäume schlucken enorm. Und es hilft. Früher hat man noch Glycerin dazugegeben, aber ich wüsste nicht mal wo ich so was kaufen könnte.

kjs
Diamantmitglied
Gibt es in der Apotheke zu entsprechenden Preisen. Hilft zwar schon noch extra aber ob sich das rentiert?

mit
Silbermitglied
Ich finde, dass so eine Wasserversorgung enorm viel bringt. Allerdings schluckt ein Tannenbaum auch 1-2l Wasser pro Tag, zumindest bei uns. Wir haben einen Kaminofen im Wohnzimmer. Seit wir so einen Baumständer verwenden, haben wir bis 3-König kaum Probleme mit Nadeln.
Gycerin verbessert die Haltbarkeit weiter. Gibt es z. B. bei Hornbach oder in den meisten Drogeriemärkten.

hejo
Gute Seele
Habe letztens im FS einen Bericht gesehen. Hier wurde über einen NL-Importeur berichtet. Die Bäume wurden schon vor 3-4 Wochen in Polen und Russland geschlagen. Ob dann ein bischen "aufpäppeln" mit Wasser was bringt?
Habe früher selbst an 22. oder 23. meine Bäume bei einem befreundeten Bauern immer selbst geschlagen! Alternativ mit Wurzel und später im Garten wieder eingegraben.

kjs
Diamantmitglied
@hejo : in Arizona hatten wir noch "echte Bäume" und die waren auch schon wochenlang aus Oregon oder Kanada auf der Reise. Wenn man denen Wasser gegeben hat haben sie locker vom 1.12. bis 6.1. gehalten. Ohne Wasser hatte man bereits an Weihnachten einen ziemlich nadellosen Strunk. Da war allerdings auch die normale Luftfeuchtigkeit bei etwa 10% was das Ganze noch beschleunigt hat.

RiccD
Alter Hase
Allein die Aussagen "der Baum schluckt.." zeigt doch, dass der Baum das Wasser braucht und es offensichtlich gut für ihn ist. Einen Vergleich habe ich leider nicht, da wir von künstlich auf Baumständer mit Wasser umgestiegen sind. Hatten also keinen Baumständer ohne Wassertank.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich hatte noch nie einen Baumständer ohne Wassertank und die Bäume haben es mir gedankt wenn Sie abgebaut wurden und mir nicht den Boden vollgenadelt haben.