Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Briefkasten selber machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas eigenartige Idee - klar könnte man ihn irgendwo kaufen, jedoch würde ich gerne meinen Briefkasten am Haus erneuern und diesmal selber machen. Als Hobby Handwerker habe ich alle Nötige vorerst in der Garage stehen, jedoch würde ich mir gerne eure Meinungen und/oder Erfahrungen dazu anhören. Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, wie groß war die Mühe/der Zeitaufwand?

Danke vorab für eure Antworten.

LG fiducia
35 ANTWORTEN 35

Hoizbastla
Diamantmitglied
Entweder ist das wieder eine Linkplatzierung, oder du suchst wirklich was, aber einfach auf eine Seite zu verlinken, ohne weitere Details, wie du das genau machen willst??
Material etc
Ach ja ist gemeldet!

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich finde die Fragen auch unkonkret, vor allem weil Du nicht dazu geschrieben hast, mit welchem Material Du arbeiten möchtest. Und Edelstahlbearbeitung in der Hobby-Werkstatt halte ich für sehr sportlich.

George1959
Silbermitglied
Gehen wir erstmal davon aus, dass es sich hier um eine ernst gemeinte Frage handelt und nicht bloß Werbung durch den Link:

Da wir in Deutschland leben wäre es ja undenkbar wenn nicht auch so etwas vermeintlich banales wie ein Briefkasten nicht einer Norm unterliegt. Hier gilt die DIN EN 13724 und an dem solltest du dich auf jeden Fall halten denn andernfalls, ist die Post nicht verpflichtet deine Post dort hinein zu tun.

Wir mussten vor einiger Zeit für eine Siedlungsgesellschaft 70 Briefkästen ersetzen weil die alten die neue Norm nicht entsprachen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kannst du prinzipiell schon machen. Es ist nur eine Frage des Materials. Edelstahl wäre dabei natürlich die eleganteste Lösung. Ich kann mir auch vorstellen, dass Holz dafür ein ebenso guter Werkstoff ist. Bleibt die Frage wie dein Briefkasten aussehen soll und wo er denn dann hängen soll.
Das mit der Norm ist ein sehr guter Punkt, der mir bis jetzt nicht bekannt war.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mittlerweile denke ich, daß der Beitrag nur der Linkplatzierung diente. Sollte das nicht stimmen, könnte sich der TE nochmal melden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Güte, da will man nur Meinungen hören und es werden einem Unterstellungen aller Art gemacht... Dann lasst es eben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Karl75:
Das kannst du prinzipiell schon machen. Es ist nur eine Frage des Materials. Edelstahl wäre dabei natürlich die eleganteste Lösung. Ich kann mir auch vorstellen, dass Holz dafür ein ebenso guter Werkstoff ist. Bleibt die Frage wie dein Briefkasten aussehen soll und wo er denn dann hängen soll.
Das mit der Norm ist ein sehr guter Punkt, der mir bis jetzt nicht bekannt war.


Danke für deine Tipps>

Dog
Silbermitglied
fiducia2017:
Meine Güte, da will man nur Meinungen hören und es werden einem Unterstellungen aller Art gemacht... Dann lasst es eben.


Kann man vermeiden wenn man die bei der Anmeldung als gelesen bestätigten AGB beachtet und sich nicht erst zufällig 5 Tage später wieder zu Wort meldet.
Also kein Grund patzig zu werden.

Janinez
Diamantmitglied
fiducia2017:
Meine Güte, da will man nur Meinungen hören und es werden einem Unterstellungen aller Art gemacht... Dann lasst es eben.

Der Ton macht auch hier die Musik - ........................................................................