Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brandmalerei [== UserTalk ==]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
47063.attach

Vor dem 19. Jahrhundert wurde die Brandmalerei erst so richtig bekannt, und man behalf sich mit Benzin oder Spiritus betriebenen Brennapparaten. Erst sehr viel später verwendete man elektrisch aufgeheizte Stifte oder auch Metallstempel.

Daran hat sich bis heute eigentlich nicht viel geändert. Die elektrischen Geräte wurden natürlich verfeinert, wie etwa durch verbesserte Handhabung und Voreinstellung verschiedener Temperaturbereiche.

Es muss nicht immer ein High-End-Gerät sein, auch mit einem handelsüblichen Lötkolben kann man sehr gute Ergebnisse erzielen oder man bedient sich anderer Hilfsmittel wie etwa Heißluftföhn, Gasbrenner, Schleifgerät (z.B. Dremel), die man sich zu Nutze macht. Auch Bereiche des fertiggebrannten Bildes kann man mit farblichen Akzenten unterstreichen.



  • Hast du dich auch schon an der Brandmalerei versucht?
  • Welche Geräte oder Hilfsmittel verwendest du zum Brandmalen?
  • Zeig uns doch mal deine Projekte!


Welche Tipp's kannst du einem Anfänger geben, der es auch einmal mit dem Brandmalen versuchen möchte?
132 ANTWORTEN 132

chief
Diamantmitglied
Normalerweise beteilige ich mich nicht an User Talks, aber hier mache ich mal eine Ausnahme. Ich habe bislang erst einmal etwas in Brandmalerei gemacht. Und zwar für das Vogelhaus das kleine Schild (Arbeitsschritt 9). Verwendet habe ich einen Lötkolben. Die Schrift wurde händisch aufgetragen und im Material vertieft, damit die Lötspitze etwas Führung hat. Das Ergebnis war zufriedenstellend, nur der letzte Buchstabe sieht etwas krümmelig aus.

George1959
Silbermitglied
Mein Rat wäre, sich ein vernünftiges Brennkolben zu zu legen und nicht irgend ein Billigprodukt. Ich habe eines den ich seinerzeit als Set erworben hatte. So richtig Glücklich wurde ich damit aber nicht weil es einfach nicht heiß genug wird. Das hatte zur Folge, dass ich nur langsam voran kam und die Ergebnisse waren auch nicht wirklich befriedigend. Am besten sind Geräte bei dem man die Temperatur einstellen kann weil jede Holzart ein anderes Brennverhalten aufweist.

Was auch nicht unwichtig ist, dass der Vorgang auch Rauch erzeugt und diese sollte irgendwo hin abgeleitet werden.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Tom ,
ich brenne schon ein paar Jahre . Allerdings mit einem einfachen Brennpeter für knapp 20 Euronen der es für Anfänger auch tut .
Der original Brennpeter wäre natürlich ein Traum , allerdings etwas kostenintensiv emoticon.sad_smile.title
Ich ringe schon länger damit mir den doch anzuschaffen da ich doch mehr brenne als nur ab und zu.
Anfänger kann ich nur raten am Ball zu bleiben , mit der Zeit wird man immer besser emoticon.wink_smile.title

Hier mal ein paar Sachen von mir die ich gebrandmalt habe .



https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4005955

https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4005679

https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4004622

https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4002918

https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4001240

Mehr findet man unter meinen Projekten
https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#myprojects

Janinez
Diamantmitglied
ich arbeite mit dem Brennpeter, einem NoName Produkt und dem Versatipp von Dremel.......

LisaWen
Alter Hase
Ich habe einen No-Nam-Brennpeter. Leider gibt es dafür nicht viele Spitzen. Eigentlich würde es mir großen Spaß machen, aber ein teueren Brennpeter original ist derzeit nicht im Budget.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine erste Anschaffung war ein NoName Brennkolben, den habe ich nach dem ersten Versuchen gleich in die Tonne gekloppt. Dann kam der Versatipp von Dremel. Damit habe ich eine Zeit lang auch gebrannt, doch das "Gelbe vom Ei" war das für mich auch noch nicht. Also habe ich in die nächst höhere Schublade gegriffen und mir den Brenn Peter gekauft.

Das mit dem Temperatur einstelle finde ich sehr wichtig. Auf z.B. Nußbaum braucht man eben a bisserl mehr Dampf als auf Sperrholz/Pappel ....

Apropos Dampf - Ganz wichtig, dass man die Dämpfe nicht einatmet, die können wirklich sehr schädlich sein!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
chief:
Normalerweise beteilige ich mich nicht an User Talks, aber hier mache ich mal eine Ausnahme.


emoticon.smilie_like.title --------------------- emoticon.smilie_schild-danke.title --------------------- emoticon.smilie_like.title

Ottomar
Goldmitglied
Mal eine Frage, die am Rande mit dem Thema zu tun hat.

Kennt jemand eine preisgünstige Möglichkeit, eine Art Brennstempel herstellen zu lassen?

Es dreht sich um eine stark abstrahierte Darstellung eines Uhus von einer maximalen Größe von 1,5 cm im Quadrat.

Nightdiver
Goldmitglied
Ottomar:
Mal eine Frage, die am Rande mit dem Thema zu tun hat.

Kennt jemand eine preisgünstige Möglichkeit, eine Art Brennstempel herstellen zu lassen?

Es dreht sich um eine stark abstrahierte Darstellung eines Uhus von einer maximalen Größe von 1,5 cm im Quadrat.


Selber bauen? Kupferklotz, Bild spiegelverkehrt ausdrucken und auf den Klotz kleben und mit dem Dremel und HM- oder Diamantfräser die Konturen ausarbeiten wäre eine Möglichkeit.