Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weinfass bearbeiten

Spawn2k8
Jungspund
Hallo zusammen,
Ich würde gerne mein Weinfass aufarbeiten. Dazu habe ich mal ne Frage. Welches ist die beste Lasur und wie bekomme ich die Metallringe bearbeitet, dass die Ringe auf Dauer nicht rosten?
11 ANTWORTEN 11

Nightdiver
Goldmitglied
Vorher solltest du verraten, was du mit dem Weinfass machen willst, und wo es stehen soll. Blumenkübel und Außenbereich, Lebensmittel und Wohnbereich oder ähnliches. Davon hängt es auch ab, mit was du es bearbeiten könntest/solltest/müstest.

Spawn2k8
Jungspund
Es steht draußen im carport als Tresen wenn ich mit meinem Nachbarn ein paar Bierchen trinke.
Ich bin gerade an den metallringen bei und bin schon am verzweifeln. Wie bekommt man die schön zum glänzen? Mit Stahlwolle ewig per Hand polieren? Gibt es dazu auch irgendeine Paste? Leider weiß ich nicht welches Material die Ringe haben. Ich denke mal ganz normaler Stahl. Anbei mal ein Bild.
46897.attach

Woody
Platinmitglied
Probier Schleifpasta für den Autolack und feines Schleifpapier oder Nassschleifpapier. Den Schleifroller von Bosch wirst wohl nicht haben? Der wäre ideal dafür.

chief
Diamantmitglied
Drahtbürste in die Bohrmaschine und anschliessend mit Nevr Dull.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Abstellfläche oben, die durchaus mit Bier in Kontakt kommt, kannst Du seifen. Das ist die althergebrachte Methode für Biertische in Kneipen. Da wurde nie lasiert, sondern geseift. Eine Anleitung findest Du hier.

Das Holz an den Seiten würde ich nicht lasieren, sondern mit Wachs behandeln. Gibt dann einen seidigen Glanz. Kauf Dir Antikwachs im Baumarkt, bring es mit einem Lappen auf, kräftig verreiben, dann mit ner Wurzelbürste in Maserrichtung bürsten. Da genügen ein paar Züge darüber.

Spawn2k8
Jungspund
Vielen Dank für die Infos. Eine Frage noch. Das Holz vor dem wachsen sich leicht odergründlich abschleifen?

Rainerle
Diamantmitglied
Woe Du magst. Muss nicht geschliffen werden.

Janinez
Diamantmitglied
Das Seifen hört sich ja recht interessant an, muss das mal versuchen......................

Spawn2k8
Jungspund
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es nun mal bearbeitet. Fehlt nur noch die Glasplatte
47038.attach