Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SOS Wer kann helfen beim LED Lichterschlauch???

Kuttel1973
Silbermitglied
Ich möchte den Lichterschlauch in einem großen Herzen um die Kurven verlegen, traue mich nicht ihn zu zerschneiden und anschließend wieder zusammenzumachen, wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann mir helfen? Bin Euch um Eure Mithilfe dankbar.
Mit lieben Grüßen
Kuttel1973
11 ANTWORTEN 11

kjs
Diamantmitglied
Normalerweise kann man diese Streifen alle 3 LED auftrennen und es sind auch "Lötflecken" zum Anschluß da. Kann man problemlos zerschneiden und mit Drähten wieder verbinden. Allerdings braucht man einen etwas kleineren Lötkolben dazu.

Toby
Platinmitglied
kjs:
Normalerweise kann man diese Streifen alle 3 LED auftrennen und es sind auch "Lötflecken" zum Anschluß da. Kann man problemlos zerschneiden und mit Drähten wieder verbinden. Allerdings braucht man einen etwas kleineren Lötkolben dazu.



Sind nicht sogar immer Verbinder dabei? Ich meine bei meinen Lichtschläuchen war das so.

kjs
Diamantmitglied
Bei den Billigen in der Bucht eher selten aber ja, die gibt es auch. Ich löte aber lieber weil das eine sicherere Verbindung ist als die Pressverbindung der Anschlüsse. Außerdem gibt das nicht solche "Knubbel" an den Enden.

Toby
Platinmitglied
kjs:
Bei den Billigen in der Bucht eher selten aber ja, die gibt es auch. Ich löte aber lieber weil das eine sicherere Verbindung ist als die Pressverbindung der Anschlüsse. Außerdem gibt das nicht solche "Knubbel" an den Enden.



Wenn man immer dran kommt, würde ich den Verbinder schon nutzen.
Ich gebe Dir aber Recht, sicherer und dauerhafter, grad wenn man nicht mehr dran kommt, ist löten.

Aber nicht jeder hat Kolben und Lötzinn.

cyberman
Platinmitglied
An den Rot markierten Stellen kannst Du die Lichterkette mit einer Schere trennen. Ich würde auch lieber Löten, bei den Verbindern habe ich kein gutes Gefühl.
43313.attach

Kuttel1973
Silbermitglied
Toby:
Wenn man immer dran kommt, würde ich den Verbinder schon nutzen.
Ich gebe Dir aber Recht, sicherer und dauerhafter, grad wenn man nicht mehr dran kommt, ist löten.

Aber nicht jeder hat Kolben und Lötzinn.

Es sind vier Verbindungsstücken dabei, laut Beschreibung, kommen Sie unten hin und dann mit dem Pressstück verbinden.

Toby
Platinmitglied
Kuttel1973:
Es sind vier Verbindungsstücken dabei, laut Beschreibung, kommen Sie unten hin und dann mit dem Pressstück verbinden.



cyberman hat dir die Stelle zumschneiden markiert
Versuch es einfach. Nimm den Verbinder, wenn das gar nicht gehen sollte kannst du noch immer löten.

kjs
Diamantmitglied
Toby:
cyberman hat dir die Stelle zumschneiden markiert
Versuch es einfach. Nimm den Verbinder, wenn das gar nicht gehen sollte kannst du noch immer löten.

Mit den Verbindern geht es aber manchmal bekommen die mit der Zeit Wackelkontakte. Deshalb wie Du schon sagtest nur dort verwenden wo man nachher noch leicht dran kommt.

Hazett
Silbermitglied
Wir reden hier von verschiedenen Dingen, beim Lichterschlauch sind die LED's innerhalb des Schlauches angeordnet und in alle Richtungen verdreht... bei der Lichterkette sind
RGB's ( Rot.. Gelb.. Blaue-Led's mit kleinen IC's auf einem Platinen -Streifen gelötet..
dieses ist etwa Halbkreis-Förmig mit Silicon geschützt ( gut 10 bis 12 mm breit !
hier gibt es die sogenannten Trennstellen, wo man nach etwas entfernen des Silicons auch an die vergoldeten Kontakte ran kommt ...!
TIPP... da wo Du einen kleinen Biegeradius brauchst... vorsichtig das Silicon entfernen,
die flexible Leiterbahn lässt sich leicht fast beliebig biegen !
Wichtig ist unbedingt... die Reihenfolge 12V..G für Erdung und R.B.. als Schaltsignale
für die IC's... einzuhalten... sowie den IR Empfänger ( das schwarze Kleinteil ) sichtbar
zu montieren !.. Die Lichterkette nur Kleben... Nageln kann die Leiterbahn durchtrennen
oder einen Kurzschluss machen !
Gruss...