Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

80mm Sacklochbohrung in ein Holzbrett

AHHolzdekodesign
Jungspund
Hallo zusammen, wie würdet ihr eine 80mm Sacklochbohrung in ein Holzbrett machen?
Es soll eine Vertiefung sein um ein Glas einzustellen. Erster Gedanke war mit einem "Dosenbohrer" aber da habe ich erstens keine 80mm Lochsäge und zweitens hast ja dann das Loch des Führungsbohrers in der Mitte.
Meine Idee ist jetzt mit der Oberfräse, aaaaaber wie bekomme ich da jetzt eine saubere runde Form hin? Schablone ist ja auch nicht so clever, da der Oberfräsentisch ja nicht rund ist......
12 ANTWORTEN 12

Dog
Silbermitglied
Oberfräse und Fräszirkel wäre mein Mittel der Wahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was ist jetzt so schlimm an der führungsbohrung ? ein holzdübel rein - alles sauber verschleifen und fertsch

Woody
Platinmitglied
Dog:
Oberfräse und Fräszirkel wäre mein Mittel der Wahl.


meins auch.............

Jester
Goldmitglied
Wenn Du für die Oberfräse einen Kopierring hast, kannst Du die damit und einer Schablone einen Kreis ausfräsen, oder aber mit eine Fräszirkel für kleine Radien (habe ich hier in den Projekten schonmal gesehen.

Oder Du nimmst sowas

Dog
Silbermitglied
redfox:
was ist jetzt so schlimm an der führungsbohrung ? ein holzdübel rein - alles sauber verschleifen und fertsch


Und das Holz was weg soll mit Stechbeitel raus popeln? Ne Danke, ich bleib bei der OF Variante..........

George1959
Silbermitglied
Hängt von der Größe des Bretts ab. Wenn es nicht zu groß ist könnte es an einer Drechselbank gemacht werden.
Alternativ: Verstellbarer Bohrer.

AHHolzdekodesign
Jungspund
Wow bin begeistert als Neuling von der Geschwindigkeit hier im Forum.
Also das mit dem Fräszirkel finde ich gut, habe mich ehrlich gesagt da noch nicht mit beschäftigt bisher, aber das scheint die Lösung zu sein.
Verstehe ich das richtig, ich habe dann aber trotzdem die Mittelbohrung. Aber auch da habe ich ja schon den Dübel-absäg-abschleif-Tip erhalten.

Dog
Silbermitglied
Nö, das bissel was in der Mitte an Holz stehen bleibt kannst du nach entfernen des Zirkels bündig fräsen.Für die Zirkelspitze brauchste das Loch ja nich durchbohren.

Wenn du die Größe öfter brauchst würd ich aber eher zur Kopierring Version tendieren...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog:
Und das Holz was weg soll mit Stechbeitel raus popeln? Ne Danke, ich bleib bei der OF Variante..........

also erstmal hier wird nicht gepopelt und im holz schonmal garnicht !