Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aluminium Jalousie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen wunderschönen guten Tag,

mal wieder eine Frage von mir.. emoticon.teeth_smile.title

Schon seit einiger Zeit wünsche ich mir eine schwarze Aluminium-Jalousie für die "Schlafstube". Das Fenster hat eine Breite von 120 cm und eine Höhe von 130 cm.
Die Befestigung werde ich wohl mit vier Haftclips vornehmen, da ich zu der Jalousie online keine passenden Klemmträger gefunden habe. In der Küche habe ich ein Plissee, welches ich mit Klemmträgern befestigt habe und dafür musste ich schon ein Plissee mit speziellen Klemmträgern für über 50 Euro kaufen, da die normale Länge der "Befestigungseinheit" dieser Träger 25 mm beträgt. Für meine Fenster brauche ich aufgrund der Dichtung (Lärmschutz) und der Dicke mind. 30 mm.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine Jalousie 115x130 nehme, was bedeuten würde ich müsste am Griff die Lamellen kürzen (und bin mir nicht ganz sicher, ob sich der Faden, der die Lamellen verbindet nicht zu weit aussen liegt) oder die Jalousie weiter links befestigen, was wahrscheinlich sch***** aussieht, oder ob ich 110x130 nehme, womit die ganze Geschichte sehr knapp wird, da die Scheibe 108,5 cm breit ist. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Länge reicht um den Raum noch genügend abzudunkeln.

Hatte vielleicht Jemand von euch schon mal das Problem oder hat vielleicht eine Idee?
Wie würdet ihr euch entscheiden?


Wie immer freundliche Grüße,
JesseWJames
19 ANTWORTEN 19

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich kann Dein Problem ungefähr nachvollziehen, kann Dir aber bei der Kaufentscheidung nicht helfen.
Rein praktisch sollten breitere Jalousien besser abdunkeln, wenn Du dafür aber beim Griff seitlich was abschneiden mußt, sieht das wirklich nicht schön aus. An Deiner Stelle würde ich mich dazu in einem Jalousien-Fachgeschäft beraten lassen. Du bist bestimmt nicht der Erste, der ein solches Problem hat.
Was Du genau mit Haftclips und Klemmträgern meinst, weiß ich nicht. - Fotos oder Links wären da hilfreich.
In unserer Wohnung haben wir nur Plissees an den Fenstern, die innen am / zwischen den Rahmen befestigt werden. Gekauft wurden die hier. Qualität, Service und Preise sind sehr gut und man merkt fast nicht, dass der Lieferant in Polen sitzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Ich kann Dein Problem ungefähr nachvollziehen, kann Dir aber bei der Kaufentscheidung nicht helfen.
Rein praktisch sollten breitere Jalousien besser abdunkeln, wenn Du dafür aber beim Griff seitlich was abschneiden mußt, sieht das wirklich nicht schön aus. An Deiner Stelle würde ich mich dazu in einem Jalousien-Fachgeschäft beraten lassen. Du bist bestimmt nicht der Erste, der ein solches Problem hat.
Was Du genau mit Haftclips und Klemmträgern meinst, weiß ich nicht. - Fotos oder Links wären da hilfreich.
In unserer Wohnung haben wir nur Plissees an den Fenstern, die innen am / zwischen den Rahmen befestigt werden. Gekauft wurden die hier. Qualität, Service und Preise sind sehr gut und man merkt fast nicht, dass der Lieferant in Polen sitzt.



So ein Plissee habe ich in der Küche auch, aber im Schlafbereich wollte ich da doch etwas, was mir mehr.. ja.. Dunkelheit gönnt. emoticon.regular_smile.title

Das hier sind Klemmträger

Und das hier auch

Das sind Haftträger


Grüße

kaosqlco
Diamantmitglied
Diese Klemmhalter eignen sich lt. Beschreibung für Fenster bis 30mm Stärke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Diese Klemmhalter eignen sich lt. Beschreibung für Fenster bis 30mm Stärke.



Tatsächlich!

Allerdings kosten die Beiden soviel bzw. ein paar Cent mehr, als vier Haftträger. Plus, ich bin mir nicht sicher ob sie zu der Jalousie passen, die ich kaufen wollte.

Was würdest du an meiner Stelle tun? Weiter nach links verschieben (sieht ungerade aus), Lamellen rausschneiden (passt im besten Fall und sieht vielleicht garnicht soo schlecht aus), oder die kleinere Größe wählen (Was ggf. dazu führen würde, dass Licht reinkommt, weiss ich aber nicht).

kaosqlco
Diamantmitglied
Die von mir verlinkten Klemmhalter gibt es doch als Paar und 5,95 Euro für 2 sind doch preiswerter als 2 Deiner Haftträger incl. Versand?
Ob die für Dich passen, kann ich nicht sagen. Lt. Bild läßt sich daran aber ein Rollo anschrauben und die Alu-Jalousien, die ich kenne, haben hinten Bohrungen, um sie ggf. auch anzuschrauben.
An Deiner Stelle würde ich die breite Jalousie wählen und wenn der Griff im zugezogenen Zustand stört, die Lamellen an der Stelle kürzen. Wenn die Jalousie offen oder hochgezogen ist, wird man das kaum oder gar nicht sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Die von mir verlinkten Klemmhalter gibt es doch als Paar und 5,95 Euro für 2 sind doch preiswerter als 2 Deiner Haftträger incl. Versand?


Da hast du Recht. Da ich mind. drei Haftträger für die Länge meiner Jalousie brauche, muss ich direkt Vier kaufen. Dadurch ergibt sich eine Differenz von 1,03 Euro.

Ich möchte gerne diese Jalousie hier kaufen:

Siehe hier


Dazu werden diese Klemmträger empfohlen:

Siehe hier

Im Vergleich zu denen von dir:

Diese hier

Deine sehen irgendwie anders aus, deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob das auch passt.. 😕


An Deiner Stelle würde ich die breite Jalousie wählen und wenn der Griff im zugezogenen Zustand stört, die Lamellen an der Stelle kürzen. Wenn die Jalousie offen oder hochgezogen ist, wird man das kaum oder gar nicht sehen.


Ja, ich denke auch da liegst du richtig. Ich werde die breite Jalousie nehmen.
Allerdings wird die Jalousie fast immer unten sein und lediglich die Lamellen offen (ausser abends). Aber vielleicht fügt sich das ja ganz gut ein.

kaosqlco
Diamantmitglied
Wenn Klemmträger dazu empfohlen werden und die für Deine Fenster die richtige Tiefe haben, dann würde ich sie nehmen.
Die von mir verlinkten hätten nur den Vorteil, dass Du sie ohne viel Aufwand zurückbringen kannst (da Baumarkt), wenn sie nicht passen.
Probiere es einfach aus und laß uns wissen, wie es ausgegangen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaosqlco:
Wenn Klemmträger dazu empfohlen werden und die für Deine Fenster die richtige Tiefe haben, dann würde ich sie nehmen.
Die von mir verlinkten hätten nur den Vorteil, dass Du sie ohne viel Aufwand zurückbringen kannst (da Baumarkt), wenn sie nicht passen.
Probiere es einfach aus und laß uns wissen, wie es ausgegangen ist.


Leider haben diese nicht die richtige Tiefe.
Aber ich werde berichten.. 🙂

George1959
Silbermitglied
Wir hatten das gleich Problem. Unsere Fenster scheinen auch "anders" zu sein als andere. Wir haben also breiter gekauft und die Lamellen im Bereich der Fenstergriffe einfach mit einer Schere gekürzt. Es fällt kaum auf und war aus unsere Sicht eine sehr gute Lösung.