Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rankgerüst für eine Schlingpflanze

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
wir sind im Mai 2015 in NRW angekommen.
Sämtliche Zimmerpflanzen wachsen hier, warum auch immer, mindestens 4 mal so schnell wie in LE.
Eine Schingpflanze, Name eher nicht bekannt, wurde inzwischen 2 m lang.
Wir müssen sie umtopfen und das Rankgerüst erneuern.
Ich habe 10 x 10 x 950 mm Kanthölzer, diese sollen zum Einsatz kommen.
Leider fällt mir nichts gescheites ein.
Ich hoffe auf die Community und schon mal Danke sagt der Daniel
38 ANTWORTEN 38

Woody
Platinmitglied
Schau mal in meine Projekte, da gibt es eine Rankhilfe. Diese habe ich mittlerweile nochmals um die gleiche Länge erhöht, weil auch meine Pflanze wie blöde wächst.

George1959
Silbermitglied
Ebenfalls Hallo,
das scheint eines jener Fälle zu sein bei dem man es einfach halten kann oder aber auch eine Wissenschaft daraus machen emoticon.wink_smile.title

Wenn eine Fertiglösung aus dem Baumarkt nicht in Frage kommt würde ich (wenn es meines wäre) Bambusstäbe kaufen und diese zu einem Konstrukt wie ich sie haben möchte binden. Das gleiche kann man natürlich auch mit anderen Materialien. Wenn die Pflanze immer an der selben Stelle stehen bleibt und an einer Wand steht könntest du natürlich auch etwas direkt an der Wand befestigen. Ich denke das entscheidende ist, dass du dir darüber klar wirst wie es genau aussehen soll und dann wird dir die Entscheidung leichter fallen.

Woody
Platinmitglied
@George: selbst wenn die Pflanze immer am gleichen Ort steht, ist eine mobile Lösung einer stationären immer vorzuziehen. Alleine schon die Problematik des Umtopfens. Ist die Pflanze fix an der Wand gestaltet sich dieses Unterfangen mühsam bis unmöglich.

Hazett
Silbermitglied
hab jetzt gedacht, Du meinst Kanthölzer 10 x 10... dabei sind es doch nur Leisten.. 10x10...
würde damit ( 10-20cm Distanzteile verwenden ) einfach an die Wand gehen...
senkrecht hoch mit Querstreben = waagerecht .. und dann oben im rechten Winkel weiter, je nach vorhandenem Platz ..........
bei dem mächtigen GRÜN hast einen guten CO2 Abbau ! ( LE... ist das LEMGO... unweit
vom Herrmann im Teutoburger-Wald )
Gruss.....

George1959
Silbermitglied
@Woody, da hast du natürlich recht aber ...

Als wir seinerzeit die gleiche Entscheidung treffen mussten haben wir Seramis verwendet. Damit sind wir um das Umtopfen herum gekommen. Wässern und gelegentlich Dünger und alles war Jahre lang gut. Zumindest bis wir umzogen aber das ist eine andere Geschichte

froschn
Diamantmitglied
Ich habe noch eine Vanillepflanze hier, die rankt ohne Ende. Das mit dem Bambus ist eine schöne Idee, werde mal in den Garten gehen und ein paar Bambusstangen abschneiden.
Die Pflanze steht auf der Fensterbank. Habt ihr eine Idee, wie man die Stangen da befestigen kann, ohne das mir alles runter fliegt?

Woody
Platinmitglied
Ich bin von Bambusstangen wieder abgekommen, weil sie einfach zu glatt sind. Da hält kein Bindedraht, geschweige denn eine Rankpflanze aus eigener Kraft.

Außer du machst ein richtiges Gitter, ob das aber für die Fensterbank nicht zu überdimensioniert ist?

Bei den Projekten ist aber einiges zu diesem Thema zu finden.

Wandervogel
Bronzemitglied
Wir haben amerikanischen Wein, der so stark wuchert, an ein Holzgestell in Trapezform gebunden. Wenn der Wein oben ist, wächst er auf der anderen Seite wieder herunter.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ich vergaß zu erwähnen, dass die Pflanze im Topf weiter wachsen wird.
Das Rankgerüst daher darin stecken wird und dadurch mobil bleibt.
Wie es aussieht werde ich mich für Woodys Projekt entscheiden.
Die Leisten sind ideal dafür schauen wir mal.
Danke für die vielen Hinwerise und Tipps, Daniel