Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Styropor in Steinoptik

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Heimwerkergemeinde,

ich plane eben ein kleines Projekt fürs Bad.
Geplant ist eine Rundbogendecke in Steinoptik mit LED Sternenhimmel. Ich hab mit schon einige Sachen in Kunststein angesehen, aber bei ienem M² Gewicht von 14 kg wird die Sache eher schwer. Berechnetes Gesamtgewicht liegt bei 70 kg. Ich weiss nicht ob das die Trägerplatte (Geplant ist eine Sperrholzplatte mit einer Stärke von 4mm) das auf Dauer aushält. Aber auch der Kleber. Das ganze wird ja überkopf verarbeitet.
Hat schon mal einer sowas gemacht, wenn ja wäre ich um Tipps sehr dankbar.
25 ANTWORTEN 25

NSide
Silbermitglied
Vielleicht wäre ja ein Folie von D-C-Fix in Steinoptik eine Alternative. Das hat natürlich kein haptische Struktur, aber das Gewicht ist dann kein Thema mehr.

ruesay
Goldmitglied
Guten Morgen,

schaue dir mal dieses Projekt an:

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Die-etwas-andere-Wand-oder-Hidden-Door-oder-Panikroom-/bauanleitung...

Bine hat da auf eindrucksvolle Weise Styropor zu Steinoptik verarbeitet. Vielleicht kann sie ja auch Tipps dazu geben.

ruesay
Goldmitglied
Nachtrag: an der Decke die Styropor Platten kleben? Oder dein angesprochener Kunststein?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ruesay:
Nachtrag: an der Decke die Styropor Platten kleben? Oder dein angesprochener Kunststein?

Kunststein war meine erste Idee aber bei einem Gewicht von 14 KG/M² is das relativ schwer. Errechnet habe ich ein Gesamtgewicht von 70KG.

Das gepostete Projekt ist "Leider" eine Wand. Da spielt das Gewicht nicht so stark eine Rolle da der Kleber das Material "nur" an der Wand halten muss. Mein Projeckt is eine Decke.

ruesay
Goldmitglied
Dann schaue mal im Baumarkt nach Montagekleber aus der Kartusche. Gibt es auch von Pattex. Sicherlich nicht günstig, aber der hält auf jeden Fall.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ruesay:
Dann schaue mal im Baumarkt nach Montagekleber aus der Kartusche. Gibt es auch von Pattex. Sicherlich nicht günstig, aber der hält auf jeden Fall.

Danke, Bin eh schon auf der Suche. Und wenn man es nicht mehr will, einfach wegsprengen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist zwar nicht aus Leichtbau, aber schaut gut aus. Hier mal der Links zu Pedders Projekt
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Ronnys-und-Pedders-Frauchen-hat-Geburtstag/anleitung-zum-selber-bau...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolfman:
Ist zwar nicht aus Leichtbau, aber schaut gut aus. Hier mal der Links zu Pedders Projekt
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Ronnys-und-Pedders-Frauchen-hat-Geburtstag/anleitung-zum-selber-bau...

Danke für den Link. GENAU sowas suche ich . Ich werd gleich mal von Pedder kontaktieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MartinSchirghuber:
Danke für den Link. GENAU sowas suche ich . Ich werd gleich mal von Pedder kontaktieren

schönen Gruß 🙂