Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzmöbel anstreichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen 🙂

Ich plane meine alten Holzmöbel etwas auf Vordermann zu bringen. Ich habe mir überlegt die Möbel weiß zu streißen. Ich habe davon jedoch null Ahnung xD
Bilder von den guten Stücken habe ich mal hochgeladen. Was ist das denn für Holz? emoticon.embaressed_smile.title Und welche Farbe würde sich dafür am besten eignen? Oder Lack? Was wäre da besser?
Das eine Bild (mit den zwei hellbraunen Schubladen) ist ein Schreibtisch. Muss ich da irgendwas beachten beim Anstreichen, weil die Oberfläche da ja stärker belastet wird? emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Ich freue mich über jede Hilfe emoticon.teeth_smile.title
15 ANTWORTEN 15

Janinez
Diamantmitglied
Lale das mittlere Bild ist, so wie es aussieht ein echtes Chippendale - unbehandelt bringt dir das gutes Geld...............................

Mopsente
Goldmitglied
Bild 1 sieht nach Kiefer aus - das dürfte unspektakulär sein. Zum Chippendale kann ich nichts sagen, weiß nicht mal, ob's einer ist...

Wenn du es wirklich anstreichen willst, würde sich hierzu eigentlich jede Acrylfarbe anbieten (gibt's im Baumarkt). Ob du die auf wasserbasis oder nicht wählst, bleibt dir überlassen. Die lösungsmittelhaltigen Anstriche sind etwas widerstandsfähiger. Wenn du in der Wohnung streichst, würde ich aber zu wasserbasierten Farben greifen. Beim Schreibtisch musst du mit Klarlack versiegeln - sonst hält die Farbe nicht lange.

Zum Aufbau des Anstrichs Vorschleifen, Lackieren, Zwischenschleifen etc. sagen bestimmt die Fachkräfte im Forum gleich noch etwas.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst mal stellt sich die Frage was du vorhast. Soll die Holzoptik erhalten bleiben oder willst du die Möbel deckend streichen?

Woody
Platinmitglied
Ich würde - zumindestens das Chippendale - keinesfalls anstreichen, allenfalls aufarbeiten (lassen). Vielleicht meldet sich dazu Holzkunst als Fachmann zu Wort.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Lale das mittlere Bild ist, so wie es aussieht ein echtes Chippendale - unbehandelt bringt dir das gutes Geld...............................


Das müsste ich mir noch genauer ansehen; aber danke für die Anmerkung 🙂

Mopsente:
Bild 1 sieht nach Kiefer aus - das dürfte unspektakulär sein. Zum Chippendale kann ich nichts sagen, weiß nicht mal, ob's einer ist...
Wenn du es wirklich anstreichen willst, würde sich hierzu eigentlich jede Acrylfarbe anbieten (gibt's im Baumarkt). Ob du die auf wasserbasis oder nicht wählst, bleibt dir überlassen. Die lösungsmittelhaltigen Anstriche sind etwas widerstandsfähiger. Wenn du in der Wohnung streichst, würde ich aber zu wasserbasierten Farben greifen. Beim Schreibtisch musst du mit Klarlack versiegeln - sonst hält die Farbe nicht lange.
Zum Aufbau des Anstrichs Vorschleifen, Lackieren, Zwischenschleifen etc. sagen bestimmt die Fachkräfte im Forum gleich noch etwas.


Danke für deinen Ratschlag. Ich werde mir mal Acrylfarben näher ansehen. Reichen dann zwei Schichten Lack? Also Schleifen, Lackieren, Schleifen und wieder lackieren? Und zum Schluss Klarlack?
Ich würde dann auf dem Balkon streichen 🙂

GuidoB:
Erst mal stellt sich die Frage was du vorhast. Soll die Holzoptik erhalten bleiben oder willst du die Möbel deckend streichen?


Ich möchte die Möbel deckend streichend; da soll nichts mehr von der Holzoptik sichtbar sein.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke, das sollte reichen - musst halt einen strapazierfähigen Lack nehmen........

derMoeller
Silbermitglied
Als strapazierfähigen Lack kann ich Treppenlack wärmstens empfehlen!
Bei lösemittelhaltigen Farben nicht unbedingt die supergünstigen aus dem Baumarkt-Discounter - Die brauchen ewig bis sie trocken sind(tlw. 1. Woche)bevor man sie wieder schleifen kann.
Bei Flächen streiche ich grundsätzlich mit der Rolle. Das ist sparmsamer im Verbrauch und sind im Endresultat gerade bei nicht so Geübten wesentlich besser aus. Da kann man halt nicht viel verkehrt machen.
Darf man eigentlich auch Tipps bzgl des Herstellers geben?

Janinez
Diamantmitglied
so lange es keine direkten Verkauflinks sind, denke ich, spricht nichts dagegen...................

derMoeller
Silbermitglied
ja dann 🙂
Mein persönlicher Favorit sind Produkte der Firma Remmers. Die Farben, Lacke oder Sonstiges sind schon aus der Premiumklasse. Somit kosten die natürlich auch ordentlich(Literpreis von 15 Euro sind keine Seltenheit!) Sicherlich brauch man nicht für alle Anwendungen diese Sachen. Aber wenn man beim Streichen keinen Ärger haben will (Deckung, Spritzer, Trocknungszeit etc.) und es lange halten soll empfehle ich schon ein Premiumprodukt-gerade für den Außenbereich!
Allerdings...
Lidl bietet unter dem Markennamen Baufix auch Farben, Lacke, etc. an! Diese sind ebenfalls von der Firma Remmers und kosten doch erheblich weniger. Natürlich ist das nicht die gleiche Farbe wie die Original von Remmers aber immer noch sehr hochwertig-und für einen Lebensmitteldisounter erst recht.