Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fassung fuer alten Industrielampenschirm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo 1-2-do Community

ich habe bei mir im Keller einen Metall Lampenschirm im Industrie-Stil. Ich wuerde den jetzt gerne als Haengelampe verwenden. Am liebsten mit einem farbigen Stoffkabel. Allerdings findet sich keine Fassung mehr beim Lampenschirm.

Der Schirm sieht etwas so aus: Bild

Ich hatte eine Porzellanfassung wie diese im Auge: Link

Kann ich den Lampenschirm dazwischen eindrehen? Oder welche Art von Fassung koennt ihr empfehlen?

Vielen Dank
4 ANTWORTEN 4

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenns es zusammen passt, ja; Aber:
Wie schwer ist der Lampenschirm?
Haelt die Fassung das aus?
Welches Kabel?
Lampenschirm aus Metall benoetigen, soweit ich weiss, einen Erdungsanschluss, das wuerde fuer ein dreipoliges Kabel sprechen.
Vielleicht melden sich ja noch die Stromexperten, zu denen ich mich NICHT zaehle!
Aber der Klassische Satz als Warnung: Laien haben am Strom nix zu suchen!

kindergetuemmel
Goldmitglied
Nach einer kurzen Suche im Netz habe ich das hier gefunden, es gibt aber ganz sicher noch andere Anbieter:
http://www.lampen-ersatzteile.de/Textilkabel-Lampenpendel-blau-mit-E27-Metallfassung-inkl-Klemmnippe...
Der Vorteil der Kombination von Fassung und Leitung: Du fasst die Elektrik im Prinzip nicht an. Die Lampe wird wie jede andere einfach angeschlossen. es muss eben nur die Fassung in die Öffnung passen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kindergetuemmel, ich geb dir fast zu 100% Recht, aber da steht nix, welches Gewicht die Fassung traegt, da sollte man vorher nachfragen, bevor man die Lampe von oben an die Birne bekommt

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich gebe zu, dass ich das auch gesehen hatte. Vielleicht kauft er aber woanders, wo die Angaben von vornherein dabei stehen.
Sonst, stimmt es, muss man anfragen, da alte Lampenschirme durchaus schwer sein können.