Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtbild / Spannwandbild selbst bauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

bei einem Kollegen habe ich vor einiger Zeit eine beleuchtete Spannwand ( 4m x 2,45m) gesehen und war begeistert. Nun haben wir uns überlegt das so etwas eigentlich auch perfekt für unseren Essbereich wäre. Dieser ist, mangels Fenster, relativ dunkel.Format wäre nur 1m x 1m. Ich würde diesen in eine Lattung setzen und als Fenster in Szene setzten wollen.

Nun, als Heimwerker stellt sich mir nun die Frage, kann man den Stoff auch 'einfach so' kaufen. Leider hat ein googlen nichts gebracht.


Grüße Jeremias
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Jeremias,

gib mal "Spannstoff" bei der Suche ein... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus, leider komme ich damit auch nicht so richtig weiter, die Seiten halten sich doch sehr bedeckt was die Licht durchlässigkeit angeht. Das Problem jst ja, ich möchte die Unterkonstruktion nicht sehen, trotzdem soll ausreichend Licht durch dringen... Meine überlegung gerade war, ob ich nicht auch ein großes 'paus-papier' aus dem Künsterbedarf einsetzten könnte. Ähnlich den ganzen Papierlampen im Handel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen zusammen,
Interessante Aufgabe die du da vorhast. Warum sollte es nicht mit dem Pauspapier gehen habe nur Bedenken ob man es gut um die Ecken legen kann und dan Zug auf die ganze Geschichte bekommt. Bin mal gespannt was die anderen so meinen......

Gruß Jens

Woody
Platinmitglied
Ich hatte mir vor ein paar Jahren eine Deckenlampe mit so einem Stoffsegel in den Kopf gesetzt. Die Suche nach dem geeigneten Stoff erwies sich ebenfalls als mehr als mühsam. Fündig wurde ich dann im örtlichen Stoffgeschäft. Beachte, dass der Stoff eine gewisse Norm der Entflammbarkeit erfüllen muss. Und billig ist das ganze auch nicht wirklich 😞

Was noch zu bedenken wäre, ein Stoff oder was auch immer streut das Licht enorm, der Lichtverlust ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Holzopa
Platinmitglied
hmmm, hätte da ev. eine idee:
ich erinnere mich - lang, lang ist's her - dass wir in der schule mal ein flugzeug gebastelt haben. dieses wurde mit einem speziellen papier (ähnlich dem von dir genannten "pauspapier" ) bespannt. hinterher wurde es mit klarlack bestrichen, wodurch es hart, (reiß)fest und fast durchsichtig wurde. vllt wäre das eine möglichkeit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...da gibt es dann aber Probleme mit dem Feuerschutz...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
......vieleicht mit LED Streifen ist doch die Wärmeentwicklung nicht so hoch ......oder seh ich das verkehrt?
Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich denke, Lampenpapier wäre hier das richtige. Feuerfest, bzw brandhemmend. Ich werde jetzt mal sehen ob man das auch in Formaten wie 1mx1m als 'normal' Person herbekommt, ...

Grüße Jeremias

Janinez
Diamantmitglied
Für die Bühne verwenden wir ein Spray und das ist dann Feuerhemmend, das sollte doch da auch gehen - und was ist mit Fallschirmseide............