Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Wohnung im Amerikanischen-Stil [Talkrunde]

Funny08
Goldmitglied


Wie mögen es die Amis Zuhause? Passend zum Thema "Wohn-Inspiration aus anderen Ländern" werfen wir mal einen Blick über den großen See.

Die Amerikaner stehen auf große Sachen, sei es der XXL-Kühlschrank in dem man Verpflegung für 2 Monate horten kann oder der Wandschrank in welchem die Dame des Hauses am besten einen Segway benutzt um von den Socken zu den Röcken zu fahren.
Doch sie mögen es auf der anderen Seite auch gerne mal schlicht. Seien es die puristisch-funktionellen Shaker-Möbel aus Nussbaum, Pinie oder Ahornholz oder die typischen amerikanischen Quilts (Decken welche ursprünglich aus allen möglichen Stofffetzen zusammengenäht wurden) - welche wie ein offener Kamin einfach dazugehören müssen.

Oft findet man in Amerika große Holzhäuser, mit großzügigen Garagen und Hofeinfahrten und auch eine große Veranda - mit Hollywoodschaukel und einem BBQ-Grill - darf da einfach nicht fehlen.

Mit Ausnahme von bequemen Stühlen und anderen Sitzgelegenheiten legt man in Amerika jedoch oft weniger Wert darauf das alles zusammenpasst - oft ist eine amerikanische Wohnung ein wildes Sammelsurium vieler Sachen, von puristisch bis Hightech ist alles zu finden.

Wie seht Ihr das?

- Habt Ihr Erfahrungen mit Amerika?
- Wart Ihr schon mal dort?
- Was habt Ihr gesehen und erlebt ?
- Wie findet Ihr den Lebensstil der Amerikaner ?
- Könntet Ihr euch diesen Stil auch bei euch in der Wohnung/ im Haus vorstellen?
41 ANTWORTEN 41

Janinez
Diamantmitglied
ich bin so 2-3x pro Jahr da drüben gewesen und habe viel von diesem Land gesehen.Habe auch viele Freunde drüben. Also mit den Häusern kann ich mich nicht anfreunden, sehen zwar von außen toll aus, aber einfach nicht mit unseren Ziegelhäusern zu vergleichen, meist auch nicht mal mit unseren Holzhäusern.
Mit dem Wohnstil, der in Alaska gepflegt wird könnte ich durchaus leben, natürlich und rustikal. Allgemein ist die amerk. Lebensweise aber nicht meine Welt - auf Dauer.

feldheiner
Bronzemitglied
Ich hab schon 4 mal da drüben Urlaub gemacht( Verwandschaft ) und ich sage das gleiche wie Janinez ausßer ich bin noch nicht in Alaska gewesen.

Funny08
Goldmitglied
*g mal abgesehen von den " Ich fall bei einem Windstoß um"-Hütten der Amis - wie fandet ihr die Einrichtung ?

Janinez
Diamantmitglied
Alaska kommt halt unserem Lebensstil in den Bergen sehr nahe. Ich hab´ja auch drüben gearbeitet aber auf länger oder immer dort leben - für mich niemals.
Klar gibt es in einigen Städten Traumhäuser, die auch unseren Qualitätsansprüchen entsprechen - aber im großen und Ganzen - nix für mich.
Wobei manches da drüben halt einfach erschwinglicher ist, als hier z. B. nicht nur Immobilien, sondern auch die Fliegerei oder Boote, das kostet bei Weitem nicht das wie hier.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich war 2x drüben, private Wohnungen oder Häuser konnte ich mir da aber nicht ansehen.
War zum urlauben da und hatte Apartement/Haus gemietet.
Ein paar Sachen sind da schon schön.
Ins Haus integrierte Garage z.B. Bei uns ist das meist ein Anbau oder steht komplett getrennt. Integrierte sehe ich bei uns immer nur unter das Haus gepackt, also nicht ebenerdig.
Was ich als "must have" ansehe ist seit meinem ersten Besuch der begehbare Kleiderschrank.
Kurz nach dem ersten Besuch 1992 sind wir umgezogen und da war die Möglichkeit solch einen Schrank zu bauen. 1,2x3,5 m. Mit einer 2x2 m Falttür.
Mittlerweile sind wir wieder Umgezogen, und da lässt der Schnitt des Schlafzimmers solch einen Schrank leider nicht zu. Was vermisse ich diesen Schrank, der normale gekaufte Kleiderschrank jetzt ist einfach nur unpraktisch.

feldheiner
Bronzemitglied
Ich kann eigentlich viel dazu sagen da ich in mehreren Häusern war weil ich da Onkel und Tante habe und die wieder Kinder und da war ich nun auch zu Besuch;-)) und die Einrichtung ist da so ziemlich gleich und nicht so mein Geschmack alles sehr Rustikal und dunkel (Ich meine die Möbel). Viel Teppich haben sie in den Wohnungen aber das ist alles Geschmacksache oder. Und ein Wort noch zu den Häusern die wollte ich nicht geschenkt haben ich bin Maurer und das dahinten geht ganicht.Aber die Lebensweise da ist besser einfach Ruhiger und dementsprechend besser für die Gesundheit jaja das essen da hinten aber das hat jeder selber in der Hand und gut Essen kann man da auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab einige wohnungen gesehen und häuser bewohnt in den USA und ich kann sagen das manches Möbelstück hierzulande wirklich fehlen würde. das liegt meist darin begründet das Häuser meistens möbliert verkauft und vermietet werden. das macht dann sinn wenn die sehr wertig und schwer sind. leider sind die mieter nicht immer zimperlich mit dem zeugs. über geschmäcker lässt sich gerne streiten. meist sehr schwer und etwas überladener als wir es kennen.

Straubi
Silbermitglied
Wir waren vor genau einem Jahr auf dem Nordamerikanischen Kontinent und haben dort eine Rundreise von New York über Boston, Portland, Qubéc, Montreal, Toronto, Ottawa, Niagara Fälle, Harrisburg, Washington, Philadelphia wieder nach New York gemacht und wir haben dort viel gesehen was Wohnen und Essen angeht.
Unser persönliches Urteil hierzu, Urlaub dort machen sehr gerne aber auf Dauer wohnen wenn es eine andere alternative gibt dann lieber mal nicht.
Bei genauerem hinsehen sind uns die Stromleitungen (außer die in den größeren Städten) aufgefallen das diese Oberirdisch verlaufen und nicht gerade vertrauenserweckend befestigt sind.
Die Häuser sind hübsch anzusehen, jedoch darf man sich nicht wundern wenn nach einem Sturm in ganzen Stadtteilen nur noch Kamine stehen, denn die Häuser sind halt leider nur aus dünnem Holz gebaut. Für einen Dachstuhl werden Balken ich möchte doch lieber Kanthölzer sagen 60x80mm verwendet aber egal, schön anzusehen und meist sehr Wohnlich eingerichtet!
Wie oben schon geschrieben Urlaub Jo, Wohnen No


Bilder von unserer Rundreise http://www.Nord-lichter.de.tl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor einigen Jahren war ich öfters in den USA und Canada. (Von der Mexikanischen Grenze bis nach Neufundland/Labrador, von LA bis Washington)

Um zu der Lebensweise einen genauen Standpunkt abgeben zu können, sollte man diese auch getrennt nach der geographischen Lage beurteilen.
Man kann ja auch nicht die gesamte Lebensart aller Europäer über einen Kamm scheren... 😉

Zwei Dinge, die jedoch fast auf dem ganzen Kontinent anzutreffen sind:
Die weit verbreitete Bauart des offenen Wohnraumes mit direktem Zugang (hinter der Haustüre beginnt das Wohnzimmer). Hatte ich auch mal bei meiner Junggesellenbude - nie wieder...
Dann schon lieber das andere Extrem mit einer riesigen Eingangshalle und offenem Treppenhaus - damit könnte ich mich anfreunden... 🙂

Was mir damals aufgefallen ist -> immer mehr US-Amerikaner möchten in Stein bauen und orientieren sich hierzu an unserem europäischen Standard.