Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bilderrahmen aus Bambus

holzleim
Alter Hase
Ich habe vor mir Bilderrahmen au runden Bambushölzern zu bauen hat da jemand ne Idee wie ich da am besten vorgehe?
mir geht es vor allem um die Eckverbindungen
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meinst du gewachsenen Bambusrohling ? würde diese an den Enden so verbinden ( Stecken) und diese dann zum befestigen mit Lederband oder Rattan verbinden...habe leider kein Bild dazu, hoffe es kommt bisschen verständlich rüber :)..bin nicht so der Schreiberling:)

ChrisManni
Bronzemitglied
Entweder durchbohren (größenunterschied) oder verschachteln wie ein Blockhaus ... also jeweils eine Seite einschneiden, so das diese aufeinander bleiben. Dann mit Rattan oder Lederband verbinden.

Das Bild kannst du auch direkt in den Bambus einbauen, wenn du die Stäbe an einer Seite einschneidest, z.B. mit einer Tischkreissäge mit Tiefenanschlag.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde es kommt darauf an wo du es hinhängen möchtest und wie deine Wohnung eingerichtet ist.
Ich kann es mir gut vorstellen, wie Holzkunst es schon schrieb, mit einem Lederband die zu verbinden - kann bestimmt schick aussehen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Bilderrahmen aus Bambus- dasist ne tolle Idee. Muss mich da mal dran machen. Könnte mir das hier an meiner einen Wand sehr gut vorstellen. Danke für den Tipp.

nirosta
Bronzemitglied
Ich muss vorneweg schicken, dass ich mit Bambus noch nicht gearbeitet habe. Ich weiß auch nicht, was du genau an Bambushölzern hast. Das mit den Lederbändern zu verbinden ist sicherlich die rustikalere Variante. Wenn du es edler machen möchtest, würde ich mal versuchen die Rohlinge der Länge nach zu halbieren und dann auf Gehrung 45 Grad sägen und verleimen. Setzt natürlich voraus, dass du möglichst gleich dimensionierte Bambusrohlinge verwendest um die Eckverbindung sauber hinzubekommen. Von hinten kannst du eine passende Sperrholzplatte aufleimen. Wenn du auf einer Seite oder oben einen Schlitz lässt, d.h. einen Rohling entsprechend dünner schleifst, dann lässt sich das Bild bequem einschieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn Du fertig bist, würde ich mich über ein Bild und evtl eine Bastelanleitung freuen, Bambus finde ich persönlich ganz toll...

Stromer
Goldmitglied
evtl. kannst Du Eckverbinder anschrauben, Schwalbenschwanzfräsung, Lamellos oder auch passende Kupferrohrbögen in den Hohlraum einbringen.
Für eine Schlingenbefestigung mag evtl. diese Seite Dir hilfreich sein Kreuzbund und Kreisbund. Vorgehensweise

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab hier ein Beispiel für dich 😉
26730.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und noch die Rückseite!
26731.attach