Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Workshop - ganz individuelle und intensive Drechselkenntnisse erworben...

gschafft
Platinmitglied
Letztes Wochenende war ich von Donnerstagabend bis Sonntagmorgen in Lustadt zu einem intensiven individuellen Drechselworkshop.
Angeregt von dem Angebot eines kostenlosen Schnupperkurses entschied ich mich aber gleich dazu, im Detail und tiefergehend das Drechseln anzugehen.

Leider - und das war ein Fehler meinerseits - hatte ich schon vorher zu Hause angefangen zu drechseln. Hierbei habe ich mir einiges angeeignet was im Nachhinein nicht nur falsch war, sondern auch wieder schwer abzulegen ist. Mit dem Wissen wie es nun richtig gemacht werden soll, muss ich sehr konzentriert meine Fehler wieder abeignen. Daher kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, gleich von Anfang an von einem Drechsler die richtigen Handgriffe vorführen zu lassen.

Nachdem einiges an Theorie und Sicherheitsaspekten durchgesprochen wurde ging es in die Werkstatt zum praktischen Teil über. Der Umgang mir den unterschiedlichen Drechseleisen wurde geübt und das Schleifen der Werkzeuge (deutscher Anschliff) immer wieder und wieder geübt. Es dauert seine Zeit bis man sich an den Umgang mit den Werkzeugen gewöhnte und sicherer fühlt, aber man merkt selber wie schnell das geht und das Drechseln einen riesen Spaß macht.

Geübt wurde an trockenem und grünen Holz. Es ist interessant wie unterschiedlich hart das trockene Holz sein kann und wie man teilweise sehr kraftvoll die Drechseleisen anwenden muss. Mir wurde dabei schnell warm und ich merkte auch wie ich ins Schwitzen kam.

Egal ob längs- oder querdrechseln, beides ist in seiner Vielfahlt an möglichen Werkstücken interessant und macht Freude am Ende der Übung sein eigenes Werkstück zu begutachten.

Ob nun am Ende ein Pils, Schlüsselanhänger, Stift, Kerzenständer, Schale, Kreisel oder Kelch (von dem habe ich ein Projekt eingestellt) entsteht ist bei den Übungen zweitrangig. Wichtiger sind die Handgriffe mit den unterschiedlichen Drechseleisen zu üben und um so vielfältiger die Übungsstücke sind, um so besser lernt man zu begreifen wie das Werkzeug arbeitet und warum es so geführt werden muss. Der Konakt mit umherfliegenden Holz- oder Rindenspänen ist eine Erfahrung die man machen muss, um Ängste vor der Drechselmaschine zu verlieren und trotzdem den Respekt davor behält. Daher sind Sicherheitsvorkehrungen unerlässlich, sei es den richtigen persönlichen Arbeitsschutz einzuhalten oder konzentriert und gewissenhaft die Drechselmaschine zu bedienen.

Mir hat das Wochenende viel gebracht, Tipps und Tricks gab es eine Menge und meine Wünsche wurden im vollen Umfang erfüllt.

Anbei noch ein paar Bilder meiner Übungsstücke 🙂
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bild 1 sieht bei der Beleuchtung schon fast unanständig aus! Aber sind tolle Stücke geworden - und das als Anfänger! Hut ab!

Woody
Platinmitglied
Das liest sich ja wirklich hochinteressant. Und wenn du was gelernt hast, hat es sich ja voll ausgezahlt. Schöner Bericht gschaffti und tolle Ergebnisse.

Janinez
Diamantmitglied
Wenn ich dich nicht kennen würde, könnte ich es nicht glauben, daß man so viele unterschiedliche und supertolle Teile an einem Wochenende machen kann - ich wär soo gern dabei gewesen und nachdem ich das jetzt gesehen habe, könnte ich mich gleich 2x in den Allerwertesten beißen ( aber es ist ja immer so, wenn man sich was vornimmt dann kommt das Schiefgehengesetz)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na, ist doch super, wenn sich der Kurs gelohnt hat. Ich müßte auch mal ganz dringend so einen Workshop mitmachen, ich befürchte nämlich, das ich mir auch schon ein paar Handgriffe angeeignet habe, die falsch sind und nur schwer wieder abzulegen sein werden......

Mein Neid ist Dir gewiss!

HansJoachim
Grünschnabel
Das sieht nach einem erfolgreichen Wochenende aus 🙂
Bild 2 erinnert mich an einen Bildhauerklüpfel.
Griff bissl dünner, Kopf bissl dicker.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Dann war das ja ein voller Erfolg, das hört man doch gerne emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es war ein sehr erfolgreicher Workshop ich konnte Frank das alte Handwerk Drechseln näher bringen und ihm verschiedene Schneidetechniken und Tricks zeigen. Auch wenn es ab und an schon stressig war, so flog die Stunden sehr schnell vorbei....aber man sieht was man alles lernen kann, wenn man das Hobby- Drechseln- ernsthaft betreibt....

Unser Gschafft 🙂 -ist aber auch ein sehr Begabter, muss dies mal an dieser Stelle sagen, er setzte mein ihm gezeigtes sofort um, die Späne flogen nur so durch die Werkstatt....Man sieht sofort das ihm das Hobby Drechseln absolut liegt....Es ist für mich auch immer wieder ein Lob, wenn man sieht was man alles nach einem Workshop fertigen kann....

Frank war ein sehr guter Schüler, sehr Lernwillig, sog meine Anweisungen auf und setzte dies um, er ist ein super Mensch mit dem man durch dick und dünn gehen kann, egal wie und was kommt....
Am Ende des Drechselworkshops konnte ich den Satz zu ihm sagen:
Es ist Gschafft :)...
Frank, nochmals meinen herzlichen Dank an dich, auch wenn du mich ab und an beim Workshop sicher verflucht hast 🙂
Es war einfach toll mit Dir
LG Jürgen

Ich hoffe

gschafft
Platinmitglied
Holzkunst:
...
Frank, nochmals meinen herzlichen Dank an dich, auch wenn du mich ab und an beim Workshop sicher verflucht hast 🙂
...

Hallo Jürgen...

Danke für dein nettes Lob... mir hat´s viel Spaß gemacht 🙂

ich habe nur eines verflucht... meine "beste Freundin"... aber ich mag sie immer ein wenig mehr emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Hallo Jürgen...

Danke für dein nettes Lob... mir hat´s viel Spaß gemacht 🙂

ich habe nur eines verflucht... meine "beste Freundin"... aber ich mag sie immer ein wenig mehr emoticon.teeth_smile.title


Hallo Frank,
auch ihr beide geht ein Verhältnis noch ein, das sehr stark ist 🙂 deine 13 er und du 🙂
Herzlichst Jürgen