Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clevere Deko-Ideen für kleine Räume

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,


kleine Räume sind immer eine Herausforderung für Heimwerker, denn sie sollten nicht nur clever und praktisch eingerichtet sein, sondern dabei noch möglichst freundlich und luftig wirken.

Der klassische Rat lautet hier, mit Möbeln und Farben möglichst sparsam umzugehen, aber nicht jedem liegt Weiß, und auch bei der Möblierung bleibt Bewohnern oft gar keine andere Wahl, als den vorhandenen Platz möglichst umfassend auszunutzen. Clevere Raumsparmöbel findet Ihr ja bereits in unserem aktuellen Heimwerkerthema und unserem Wettbewerb, aber welche gestalterischen Möglichkeiten gibt es eigentlich, um selbst in kleinen Räumen einen großzügigen Eindruck zu erzeugen?

Viele wertvolle Tipps zur Farb- und Wandgestaltung kleiner und schwieriger Räume liefert unsere Wissensartikel-Serie, aber Ihr könnt sogar noch mehr tun: Selbst Mini-Kammern gewinnen durch den geschickten Einsatz von Spiegeln und Spiegelflächen, denn sie vergrößern einerseits optisch den Raum, andererseits sorgen sie für eine höhere Lichtausbeute und damit für mehr Helligkeit. Schöne Spiegelprojekte findet Ihr hier.

Sinnvoll kann es auch sein, dem Fußboden mehr Raum zu geben, und Regale und Schreibkonsolen oder Nachttische an die Wand zu hängen, anstatt sie zu stellen. Das sorgt für einen luftigeren Eindruck. Ein Beispielprojekt findet Ihr hier.

Wo möglich, sollte die Möblierung der Raumgröße angepasst sein. Kleine und niedrigere Möbel lassen einen Raum gleich größer erscheinen, weil sie einen „weiteren Blick“ ermöglichen. Wenn das große Doppelbett in dem neuen, kleineren Schlafzimmer einfach viel zu mächtig wirkt, kann es daher schon helfen, die Beine etwas einzukürzen. 😉

Beleuchtung ist gerade in kleinen Räumen ein wichtiges Gestaltungsmittel. Anstelle einer einzigen hellen Gesamtbeleuchtung, schaffen kleine Lichtinseln eine behagliche Atmosphäre und geben dem Raum mehr Charakter – und schon wirkt er großzügiger.

Grundsätzlich wirken selbst kleine Räume gleich ganz anders, wenn man ihnen eine gewisse gestalterische Sorgfalt ansieht. Mit einer schönen Wandfarbe, gutem Licht und durchdachter Möblierung wird aus „klein“ dann ganz schnell „gemütlich“. Und wenigstens das funktioniert selbst auf allerkleinstem Raum. 🙂 Wir wäre es, beispielsweise, mit einer schicken Tapete?

Habt Ihr noch mehr Ideen zur farblichen und dekorativen Gestaltung kleiner und schwieriger Räume? Habt Ihr eigene Erfahrungen? Dann lasst uns teilhaben – gerne mit Fotos! Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Viele Grüße

Susanne

34 ANTWORTEN 34

ChrisManni
Bronzemitglied
Geschmackssache ... aber gute Ansätze für Ideen.
Daumen hoch! emoticon.smilie_like.title

Funny08
Goldmitglied
Also wir stehen ja eher so auf mediterran - gelbe und orangene Farben. Tapeten kommen mir nicht mehr ins Haus. Farbe geht wesentlich schneller 😉 aber man kann mit Kleinigkeiten echt tolle Veränderungen schaffen. Ich denke da nur an unser Projekt Schlafzimmer http://www.1-2-do.com/de/projekt/Schoener-Wohnen-im-Schlafzimmer/bastelanleitung-zum-selber-basteln/... Mit dem farbigen LED Band wirkt das je Farbe ganz anders... Nur wenn ich am Bett die Beine absäge, dann brauch ich zukünftig einen Scherlastkran @ Susanne 😉

Janinez
Diamantmitglied
ich hatte ja früher viel Holzdecken in naturfarben - die weiß zu lackieren macht die Räume gleich luftiger

Susanne
Goldmitglied
Funny08:
Also wir stehen ja eher so auf mediterran - gelbe und orangene Farben. Tapeten kommen mir nicht mehr ins Haus. Farbe geht wesentlich schneller 😉 aber man kann mit Kleinigkeiten echt tolle Veränderungen schaffen. Ich denke da nur an unser Projekt Schlafzimmer http://www.1-2-do.com/de/projekt/Schoener-Wohnen-im-Schlafzimmer/bastelanleitung-zum-selber-basteln/... Mit dem farbigen LED Band wirkt das je Farbe ganz anders... Nur wenn ich am Bett die Beine absäge, dann brauch ich zukünftig einen Scherlastkran @ Susanne 😉

Ich weiß, was Du meinst, Funny! Ich hab mein tiefergelegtes Bett gerade wieder gegen ein etwas höheres eingetauscht - also quasi SUV statt Sportwagen emoticon.teeth_smile.title Das ist tatsächlich komfortabler. Aber eure Kuschelzone mit LED-Bändern ist auch echt super! 🙂

Susanne
Goldmitglied
Janinez:
ich hatte ja früher viel Holzdecken in naturfarben - die weiß zu lackieren macht die Räume gleich luftiger

Das stimmt, Janinez, das hatten wir auch mal gemacht, und der Effekt ist verblüffend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Helle Farben machen so viel aus... Unsere Zimmer unter dem Dach waren ursprünglich an Boden und Dachschrägen mit naturbelassenem Holz verkleidet. Wir haben die Böden zartgrau lackiert und die Schrägen weiß gestrichen - und sind nach wie vor entzückt über die plötzliche Größe und Luftigkeit der Räume....

Janinez
Diamantmitglied
ich kann mir gut vorstellen, wie hell und freundlich eure Dachzimmer wurden

schnurzi
Platinmitglied
ich werde mir mal etwas überlegen,da ich das Kinderzimmer NEU Gestalten soll emoticon.wink_smile.title (Kinderauftrag)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor, mein Arbeitszimmer neu zu gestalten. Ich wollte es anders arrangieren. Vor allem möchte ich Beleuchtung ändern. Dieser Beitrag hat mich inspiriert.