Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kabelgebundenes Telefon schnurlos machen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Frau möchte im freien Platz im Schlafzimmer eine Leseecke eingerichtet haben.
Als Deko möchte sie ein vorhandenes Telefon hinstellen. Das Telefon ist ein älteres Modell mit Wählscheibe und ist kabelgebunden. Es funktioniert auch 🙂
Ich persönlich finde, das das Telefon auch gebraucht werden kann, wenn es rumsteht.

Das Problem dabei: Das Schlafzimmer ist im Obergeschoss und der Telefonanschluß im Erdgeschoss.
Gibt es irgendeinen Adapter (o.ä.), der das schnurlose Signal nach oben überträgt und an dem man ein schnurgebundenes Telefon anschließen kann ???
20 ANTWORTEN 20

TobiCh
Alter Hase
Ohje, mit einem Antiktelefon eine Funkverbindung.
Wenn ich die Technik von den Eltern und Großeltern noch richtig in erinnerung habe wird beim Wahlscheibentelefon mit der Spannung aus dem Netz gearbeitet und das ganze ist analog.
Nun willst du die "Daten" von Analog in digital umwandeln, heißt ein ADWandler. Eventuell über Powerline (Daten über Stromnetz) kannst du dann an die DSL Anlage gehen.
Aber jetzt frag mich nicht nach der genauen Theorie, das müsste ich mir in Ruhe mal ansehen.....

Woody
Platinmitglied
Ich würd was drum geben, hätte ich noch das Wählscheibentelefon. Das stärkte immens das Gedächtnis, da man sich merken musste, welche Zahl man schon gewählt hatte 😉

Sorry OT, zu deinem Problem kann ich dir nicht helfen.

PapaBaer
Alter Hase
Hallo,

da gibt es wirklich etwas für dich... fplge einfach mal den Link
http://www.funkuebertragung.de/product_info.php/info/p705_TAE-Telefondose-per-Funk--schnurlos-faxen-...

gammasepp
Jungspund
Hallo,

Ich glaube, das o.g. Teil funktioniert nur mit Tonwahlmodellen, Wählscheibentelefone haben Pulswahl, wird daher kaum möglich sein...... :frown:

PapaBaer
Alter Hase
gammasepp:
Hallo,

Ich glaube, das o.g. Teil funktioniert nur mit Tonwahlmodellen, Wählscheibentelefone haben Pulswahl, wird daher kaum möglich sein...... :frown:

stimmt da war ja was ....

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Da mich das auch interessiert, hab ich mal gegoogelt ... und ... ja, ist möglich ...

ABER:

Dazu reichen einfache Lötkenntnisse vom zusammenbauen fertiger Elektronikbausätze lange nicht aus. Man braucht dazu wohl Kenntnisse über Microcontroller und muß diese auch programmieren können.

Für mich ist das einige Nummern zu groß, wenn Du dich da auskennst, hier mal ein Ansatz dazu: Digitalisierung einer Wählscheibe

Wenn jemand da nen Bausatz für findet, bitte melden 🙂

Achja ... auch wenn es in englisch ist, sieht man wie kompliziet es werden könnte:

Portable Cellular Rotary Phone

gammasepp
Jungspund

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hab was für den Laien gefunden um ein Wählscheibentelefon schnurlos zu betreiben. Man benötigt dazu ein DECT Box 50 System und einen Nostalgie-Digital-Converter.

Mehr dazu auf Nostalgietelefon.de

Hazett
Silbermitglied
Täuschen und Tarnen heißt ein altes Sprichwort.... der nachstehende Vorschlag
nimmt das wort-wörtlich !
Vermute mal, mit dem uralten, aber sicherlich schönem Telefon wird die Umrüstung nicht
klappen , also muss ein Ersatz her !
Für das Telefon wird ein schöner Holzsockel gebaut, mit einen kleinen Schublade und
eventuell Messing oder kl. Holzgriffchen daran... kann ja quadratisch sein, sowie auch Zierprofile nicht fehlen sollten....einfach schlicht / glatt wäre auch hübsch ! ( ca.3-4 cm H )
In das Schubkastel kommt das moderne Dect-Telefon eine....das Antike steht halt nur zur
Präsentation da .... wenn's bimmelt, kannst Telefonieren...mit dem Teil aus der Lade !
Etwas knifflich wird es, ein Ladeteil mit eine zu bringen, normal reicht die Accukapzität
( Standby) mehr als einen Tag !...bei der Lautstärke des Bimmelns dürfte es kein Problem geben, das Holzkastel dämpft ohne Filz so sehr nicht, oder ein paar "verdeckte" Schlitze auf der Rückseite bringen mehr Lautstärke !
Gruss....