Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verblender fürs Wohnzimmer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen,

ich möchte in meinem Wohnzimmer eine Ecke mit Verblender-Steinen aufhübschen. Dabei sind mir aber ein paar Fragen gekommen:
1. Gibt es Verblender aus Kunststoff/Styropor oder muss ich welche aus echten Steinen nehmen?
2. Halten die überhaupt an meiner Raufaserwand? Ich habe mir welche im Baumarkt angeschaut und die sind echt schwer^^
3. Kann man so etwas als unerfahrener selbst machen oder sollte da lieber ein Fachmann ran?

Ich freue mich auf Tipps von Euch, danke 🙂

Gruß
Manni
26 ANTWORTEN 26

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Es gab hier mal ein Projekt bei dem jemand aus Polystyrol, Cuttermesser und Heissluftfön selber eine Verblenderwand hergestellt hatte, aber ich finde es nicht mehr.

Gefunden habe ich noch Selbstbau Verblendersteine aus Gips.

Die Tapete würde ich runter machen. Die Steine wollen schon wegen des Gewichts auf etwas ordentliches (die Wand) geklebt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich durfte von den Dingern massenhaft abreissen nachdem wir unser Haus erworben haben. Ich kann dir nur eins sagen, mit Fliesenkleber halten die bombig *grrrr*

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich hatte mal Riemenchen im Wohnzimmer verklebt.
Ich hatte mich ebenfalls dazu entschieden welche aus leichtem material zu wählen, da ich sie ebenfalls auf die Tapete kleben wollte.
Schau mal im Bauhaus, da gibt es welche aus elastischem Material.
Die Verarbeitung ist nicht sehr schwer. Man trägt den Kleber mit einer Zahnkelle auf, wie beim Fliesenkleben. Dann legt man die Riemchen in den feuchten Kleber, richtet sie aus und verfugt indem man mit einer 1cm schmalen Fugenkelle die Fuge glatt zieht (Kleber=Fuge)
Hier siehst du, wie ich es gemacht hatte.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hier mal zwei Bilder, eins im Detail und eins von der Wand.

Die "Steine" lassen sich übrigens mit dem Cuttermesser schneiden und sind biegbar. Das ist bei einer Säule, Ecke oder, wie bei mir zum Verstecken einer Stegleitung für die Wandlampe hilfreich.
21642.attach
21643.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Kindergetuemmel: Das gefällt mir richtig gut. Das Zimmer erhält dadurch eine warme und gemütliche Atmosphäre. Top!

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Habe in meinem Wohnzimmer und Küche jeweils 2 Wände verblendet
mit Steinrimschen, Tapete vorher entfernt, Rimschen geklebt mit Fliesenkleber,
danach mit Spieß (Sand Zement) ausgefugt.
Hält warscheinlich ewig.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Habe gerade mal zwei Bilder gemacht, helle in der Küche
und die dunklen habe ich im Wohnzimmer.
Es gibt auch schmutzabweisende Anstriche dafür
21820.attach
21821.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Find ich richtig schick
ich werde mir mal was in schieferoptik suchen .
Was ich mal gesehen habe ist das jemand mit einer art übergroßem Stempel eine Steinoptik in eine art Zement gepresst hat (war so Polygonbruchplatten optik) und die dann gestrichen.
allerdings war das im Aussenbereich.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
hab sowas bei bekannten auch schon innen gesehen, wurde auch mit Putz gemacht.
Kann dir leider nicht genau sagen wie.
Kann ihn aber mal fragen bei Bedarf