Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kerzenhalter für selber Gebautes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich baue derzeit ein paar Kerzenständer aus Brennholz.

Hier mal ein paar Bilder meines derzeitigen Projekt.
Es handelt sich um ein Stück Buche. Gefräst und geschliffen mit dem Winkelschleifer.

Nun möchte ich da mal kein Teelicht draufsetzen. Durchmesser ist ca. 11-12 cm und Höhe 18 cm. Ich Dachte da ein eine "Stumpenkerze".

Dazu suche ich einen Kerzenhalter zum reinschlagen. Ich konnte bisher nur diesen finden:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1486&bih=746&tbm=isch&tbnid=1qdesDNUaJ7S3M:&imgrefurl=http://as...

Hat jemand einen Tip, wo ich soetwas noch finden könnte, für Stumpenkerzen?


Vielen Dank schon mal für eure Mühe
15 ANTWORTEN 15

Woody
Platinmitglied
Wow, die sehen ja richtig stylisch aus.

Würde es nicht reichen, einfach die Kerze anzuzünden und paar Wachstropfen auf die Stellfläche zu geben und dann die Kerze aufzusetzen? Normalerweise ist dies ja die gängigste Methode Kerzen zu fixieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönes Stück Arbeit hast du da.
Wie wär's mit solchen Nägeln hier ?
Die haben einen schön großen Kopf und lassen sich sicher in das Werkstück einkleben.
Ansonsten gibt's ja noch diese Wachspads, aber wirklich halten dürften die bei einer Stumpenkerze nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt. Sehe auch klasse aus.

In meinem Kopf hat sich aber irgendwie der Gedanke festgesetzt,nach einem Halter aus Metall. Am liebsten geschmiedet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Nägel kommen in die engere Auswahl. Der Schop hat aber tolle Sachen. Da sind mir gleich drei neue Projektidee gekommen

fuffy1963
Diamantmitglied
Warum bohrst du kein Loch durch den ganzen Halter, und schraubst sie mit einer lange Schraube von unten fest emoticon.teeth_smile.title

fuffy1963
Diamantmitglied
Entschuldigung hargon, das war jetzt unter der Gürtellinie. Sorry emoticon.cry_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Durchbohren könnte ich eine lange schlossschraube nehmen und in die Kerze dann eine Einschlaghülse emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
--------Inhalt gelöscht-------

fuffy1963
Diamantmitglied
Jetzt mal Scherz beiseite. Zuerst wollte ich scherzhafter Weise schreiben, das du eine Stockschraube nehmen sollst. Aber im nachhineine, wenn ich das mit deiner Einschlagmuffe so lese, kam mir ein anderer Gedanke. Wenn du die kleinst mögliche Rampa Muffe in den Kerzenständer drehst, und dann eine Stockschraube eindrehst, hast du doch zu der Kerzenseite hin ein Holzgewinde, was doch wunderbar in die Kerze eindrehen kannst. oder je nachdem welches Gewinde die kleinste Rampa Muffe hat, eine Maschinenschraube in die Muffe eindrehen, und ein Teil rausstehen lassen, was du dann spitz anschleifen kannst.
Wäre das denn kein guter Gedanke?
Gruß Volker